|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verbessern auch im Alter
Zitat:
Und wenn Du selbst Dich dann immer mehr zu einem Spiel dichter am Tisch bringen könntest, dann erhöhst Du den Zeitdruck auf den Gegener enorm damit! Allein dadurch lässt sich einiges erreichen - denke ich! Viel Spaß beim "brennen" und vielleicht bis bald! |
|
|
|||
|
|||
|
Je höher du spielst, desto mehr Topspins werden geblockt. Das ist ein Fakt, keine Altersfrage. Ausserdem hast du sowieso kein Übergewicht. Man müsste eher an der Qualität der Topspins arbeiten oder andere Schläge/Strategien ins Spiel einbauen.
Einige Tipps: 1. Nach der RH-Eröffnung brauchts du keine weiteren Topspins zu spielen, sondern kannst nahe am Tisch kontern. 2. Wenn du umläufst, dann soll der Ball nicht zurückkommen, du muss ihn abschliessen können, vielleicht warst du es nicht gewohnt, aber man wird nicht schneller. 3. Hat man einen guten Auschlag, braucht man keine RH, geschweige den Topspin und Beinarbeit (überspitzt gesagt). Was ich sagen will - Aufschlagtraining schadet nie, es dauert zwar lange, bis man sich verbessert, es lohnt sich aber. 4. Man kann auch den Gegner eröffnen lassen und ihn ausblocken. 5. Du kannst schnelleres Material nehmen. Selbst 12-jährige Jugendspieler spielen feste Topspins (Stichwort Carbon und FKE-Beläge) Ich kenne einen, der ist 50 und war immer ein VH-dominanter Spieler. Inzwischen spielt er viel RH-Eröffnung mit unangenehmen Schnitt, viele halblange Aufschläge mit Seitenschnitt und Blockspiel und mehr VH-Schmetter. Ab und zu VH-Topspin. Sein Spielniveau hat sich nicht verschlächtert, möglicherweise ist er sogar besser. MfG, mil |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ,
Danke für alle Tipps die Ihr mir gegeben habt . Ich denke ,wenn man sich in allen belangen etwas steigert ,kommt unterm Strich eine ganze Menge bei raus . Was ich damit sagen möchte ist ( Ihr habt mir verschiedene Anregungen gegeben ,was ich tun kann um mich zu steigern .) Wenn ich also ein wenig mehr Kondition bekomme ein wenig an der Beinarbeit arbeite , meine Schläge etwas besser Plaziere und mir den Taktischem Bereich ( und da denke ich liegt eine ganze Menge potenzial ) besser zu nutze mache ,dann sollte ich doch meinem Ziel ein Stück näher kommen was meint Ihr ? LG Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht denn bei dir im Moment so ein Trainingsabend aus?
Meistens besteht das im Erwachsenenbereich ja nur aus freiem Spiel. Allein durch etwas mehr systematisches Training könnte man dann sicher schon etwas erreichen. Ich würde mir 2 bis max 3 Schwerpunkte raussuchen und die eine Zeit lang systematisch trainieren. Aufschlagtraining ist sicher eine Variante. Meiner Meinung nach ist das sogar das dankbarste Training, da man recht schnell Verbesserungen bemerkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
okay, ich kann kein vergleichbares szenario bringen, jedoch eine gemeinsamkeit aufzeigen.
ich war 20, als ich angefangen habe, ernsthaft zu spielen. innerhalb eines jahres von der Kreisliga an bezirksklasse vorne 38-2 danach hab ich meine technik KOMPLETT umgestellt und habe wieder bei 0 angefangen. 2 jahre später spiele ich verbandsliga vorne. alle sagten, ich sei zu alt. was ich sagen will: spiel 3-5 mal / woche ordentliches systemtraining und versuch - auch, wenn du verlierst - immer, das richtig im spiel umzusetzen. irgendwann hast du es raus und die ganzen schläge, die du ja durch das systemtraining beherrschst, kommen erfolgreich zum einsatz. ps: nie die gleichen übungen spielen. möglichst viel variieren. gruß
|
|||
|
|||
|
Hallo ,
mittlerweile ist die Runde abgeschlossen und ich habe mich in der Bezirksliga durchgesetzt , nun sind wir schon wieder aufgestiegen und ich stehe erneut vor dem Problem mich verbessern zu müssen . Denn in der Bezirksoberliga wird das noch mal schwerer und wo möglich muss ich da auch noch in der Mitte spielen . ob das noch einmal gelingt ? was meint ihr ? LG Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Respekt, ich hoffe das ich es mit meinen 32 noch schaffe aus dem keller der liga rauszukommen viel spass beim training )
|
|||
|
|||
|
@cornutus
glückwunsch dazu. ich bin mit meinen fast 30 so gut wie nie. mach jetzt seit 2 1/2 monaten auch wieder viel systemtraining. mein ziel ist eigentlich erstmal der aufstieg mit meiner mannschaft in die 1. kreisliga und am besten noch eine eigene spielerische weiterentwicklung. bin auch spielerisch dicht an der ersten mannschaft dran welche die 3. Bezirksliga anpeilt. Mal schaun, noch sind 8 besser als ich. Geändert von jimih1981 (19.05.2011 um 19:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin auch fast 30 und habe mein ganzes Tischtennisleben in der 2. und 3. Kreisklasse verbracht. Hatte aber bis vor zwei - drei Jahren auch nie Lust richtig zu trainieren und konnte keinen VH-Topspin (nie gelernt in der Jugend). Das hat sich massiv geändert (auch aufgrund neuer Trainingspartner) und ich bin im Moment auch so gut wie noch nie. Habe eine Bombensaison gespielt und bin mit der Mannschaft aufgestiegen.
Gerade beim Tischtennis kann man in jedem Alter noch etwas dazu lernen und sich verbessern, sofern man den Elahn dazu hat
|
|