Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2010, 08:04
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frechheit der Tischtennis-Zeitschrift

Ich hab gar nicht gemerkt dass da ein Absatz verändert wurde. Dachte es wäre der gleiche Bericht und hab es auf einen Irrtum geschoben und nicht weiter gelesen.
Ansonsten finde ich ein wenig Infos aus China nicht schlecht. Schlimmer finde ich da den "Autobiographischen Reisebericht"
Dass die Seiten mit der Werbung als Serviceteil überschrieben sind hab ich bisher nicht gemerkt, für mich war es einfach Werbung (weiterblättern).
Hab gerade mal nachgeguckt, die Tischtennis hat 48 Seiten, 28 davon lese ich, der Rest ist für mich uninteressant (November: 35 von 52). Ich persönlich könnte auf die Weltrangliste sowie die Joola-Rangliste verzichten. Die WR ist ja sowieso vom Vormonat.
Die Ergebnisse irgendwelcher Ranglistenturniere könnte man sich auch sparen (zuimindest wer gegen wen gewonnen hat), das guckt man im Internet nach, wenn es einen interessiert. Das gleiche gilt für Punktspielergebnisse aus den Bundesligen ... der Abdruck der aktuellen Tabelle würde ausreichen.
Den Teil "Leser fragen Experten antworten" lese ich mittlerweile nur noch zur eigenen Belustigung. Vor 10 Jahren fand ich das noch interessant, mittlerweile muss ich ob der Unwissenheit einiger nur noch schmunzeln

Jemand ne Idee wie man gegen das "Tischtennis-Pflicht-Abo" für Vereine angehen kann? Wir müssen zudem noch eine Verbandszeitschrift (TTM) abbonieren, kostet meinen Verein jährlich immerhin 73,6€.
Gegen die TTM des TTVN ist die Tischtennis übrigens ein literarisches Meisterwerk Von der TTM lese ich 0 von x Seiten, trotzdem muss mein Verein die abbonieren
Alt 09.12.2010, 08:35
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
...

Sehr oft korreliert ein testsieg mit der größten Anzeige, welche natürlich clever auf Seite zwei oder ganz hinten zu finden ist, da dies die teuersten weil attraktivsten werbeplätze im Printmedium sind!

Außerdem ist "Tischtennis" keine freijournalistische Zeitschrift, sondern das "parteiorgan" des Verbandes!

...
Das Schöne ist, dass jeder für sich entscheiden kann, was er liest und was nicht. Mir gefällt die "Tischtennis" gut, vor allem nach dem letzten Facelift.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere mit dem Blatt nix anfangen kann. OK, dann soll er halt SportBild, Spiegel, Titanic oder Bravo lesen - freies Land.

Sollte es wirklich so sein, dass ein Artikel doppelt gedruckt wurde (bin noch nicht so weit, lese immer nur in der Mittagspause), dann ist das ein Fehler, der nicht vorkommen darf. Aber wie's halt manchmal läuft ...

Gruß
ein zufriedener Leser

@hagi
Deine Kritik ist natürlich trotzdem berechtigt!
Alt 09.12.2010, 09:24
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
OK, dann soll er halt SportBild, Spiegel, Titanic oder Bravo lesen - freies Land.
Freies Land? Naja.
Euch wird vom Verband vorgegeben die Bravo zu ordern?
Alt 09.12.2010, 09:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Freies Land? Naja.
Da wir locker in den Top 5-10 % liegen - ja !!
Alt 09.12.2010, 10:10
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Jemand ne Idee wie man gegen das "Tischtennis-Pflicht-Abo" für Vereine angehen kann? Wir müssen zudem noch eine Verbandszeitschrift (TTM) abbonieren, kostet meinen Verein jährlich immerhin 73,6€.
Gegen die TTM des TTVN ist die Tischtennis übrigens ein literarisches Meisterwerk Von der TTM lese ich 0 von x Seiten, trotzdem muss mein Verein die abbonieren
Ich sehe da keine großen Möglichkeiten zur Änderung.
Auf (m)einen (?) Vorschlag hin gibt es ja nun das ja von allen bezahlte TTM
auch als PDF zum Download auf der Homepage. Bei der damaligen Gelegenheit
hatte ich auch gefragt, warum man das Magazin denn überhaupt noch heraus
gibt, wenn man auch alles per Internet machen könnte und man ja Kosten
sparen wolle. Die Argumente für die Zeitung waren / sind:
-Informationen für die Spieler, die nicht im Internet unterwegs sind.
-Turnierspiegel & damit verbundener Werbung für das Turnier (!?)
-Die Zeitung sei nur so interessant, wie sie von Mitgliedern gemacht wird,
-Beiträge könne jeder erstellen / vorschlagen / einreichen.

In meiner Abteilung habe ich genau einen Senioren, der mal genauer in die
Zeitung schaut. die anderen 40 Leute interessiert sie (leider?) nicht.
Schade finde ich, daß brisante / interessante Themen im TTM nicht,
nur sehr kurz, oder leider gar nicht stattfinden.

Schade finde ich, daß das ttm nicht genutzt wird um Protokolle
von Ausschüssen zu veröffentlichen. Nur mal ein aktuelles Beispiel:
In der Jungen Bezirksklasse wurde der Spielmodus von "Werner Scheffler"
auf "durchzuspielendes Bundessystem" mit bis zu 4zu0 Punkten geändert.
So etwas könnte man ruhig zeitnah erfahren und nicht erst beim Staffeltag.
Da währen Protokolle im TTM mal etwas wirklich sinnvolles! Gerade auch,
weil ich in einem Nebensatz aufgeschnappt habe, daß man diese Änderung
auch in den darunter spielenden Klassen auf Kreisebene umsetzen möchte.
Ist das ein Scherz, ein falsches Gerücht oder wurde das bei einem Telefonat
nur falsch verstanden? Leider kann man so etwas auch nicht im Internet
nachlesen. So etwas stünde dann nur im ttm -> Ein Alleinstellungsmerkmal.

Aktuell, Stand heute, behaupte ich: Niemand würde es merken oder gar
stören, wenn es das TTM "auf einmal" nicht mehr gibt. Die Freude über
die dann eingesparten ABO- Kosten würde eindeutig überwiegen.

Zum DTTS aka tischtennis:
Die Themenumstellung hin zu Trainingstips etc. finde ich nicht schlecht.
Da schaue ich schon mal in ähnlichen Momenten wie Peter genauer hin.
Bei dem Mittelteil wundere ich mich jedes mal, warum dieser nur Regional
und nicht gleich komplett mit gegeben wird. Irgendwo habe ich mal gelesen,
daß alle lokalen Berichte, der auf anderem Papier gedruckte Mittelteil, etwas
extra kosten sollte (Hallo?!). Im Internet gibt es alle Informationen schneller
und dazu auch noch komplett. Da paßt etwas nicht. Zugegeben:
Den Mittelteil lese ich sehr oberflächlich... fast so schnell wie das ttm ;-)
Vermutlich machen es andere Leser genau so, d.h. es besteht eben kaum
Interesse am Mittelteil. Vielleicht gibt es aber ja in den anderen Gebieten
das eine oder andere Thema, so daß es pro Ausgabe vielleicht ein Highlight
in dem kompletten Mittelteil geben könnte... damit man da doch mal genauer
hinein schaut. Ist aber auch nicht so wichtig.

Die Produkt- Tests finde ich eher belustigend.
Je nach Hersteller weiß man schon vorher, welches Material absolut toll ist.
Schaut einfach mal ein paar alte Ausgaben durch. Dazu finde ich dann die
hier im Forum beschriebenen Angaben viel genauer & aussagekräftiger (so
lange sie nicht von jugendlichen "allwissenden Einzeilen- Testern" kommen).

Wie sollte / könnte man die Zeitung noch besser machen?
Sie kann ja nun mal nicht aktuell sein.
Nachträgliche Spielberichte sind auch nicht so der Hit.
Ich würde mir nachträgliche ausführliche Hintergrundberichte wünschen z.B.
- zur Ab- und Wiederwahl des Prasidenten im TTVN.
- zu den teilweise unglaublichen Geschichten im TTVSA
- was aus der doch nicht einsturzgefährdeten Verbandshalle geworden ist,
.. in der aber eine Tribüne (Sprecherkabine?) zu Unrecht installiert wurde
Das wären mal ein paar Themenvorschläge für den Mittelteil, über die in
mehreren Teilen / über mehrere Ausgaben hinweg berichtet werden kann.

Die chinesische Kolumne habe ich ab und an auch mal gelesen.
In der letzten Zeit nicht mehr. Daher ist mir auch nicht aufgefallen,
daß die Beiträge "doppelt" waren. Vielleicht lag zu dieser Ausgabe kein
interessanter Bericht aus China vor, den Henry hätte übersetzen können.
Bei geeigneter Vorlage wird er bestimmt wieder etwas interessanteres berichten.

--

Geändert von w_W_ (09.12.2010 um 10:18 Uhr)
Alt 09.12.2010, 13:35
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hi,

ich hab das erst nur für einen Druckfehler gehalten, weil als ich da anfing zu lesen kam mir das auch schon irgendwie bekannt vor. Dass da wirklich nur ein Absatzabgeändert wurde, ist wahrlich ne Frechheit. Vor allem, wenn man dafür wirklich Geld bezahlt, so wie ich.

Auch wenn ich für die Zeitschrift Geld bezahle, wird die auch nur an einem bestimmten stillem Ort im Haus gelesen...

Es ist in der Tat so, dass man vieles von dem schon irgendwo im Netz gelesen hat und daher auch schon kennt, aber auch hierrüber muss nunmal berichtet werden.

Es gibt aber auch die Portraits, die ich mit zunehmender Begeisterung lese, wo hin und wieder Teams oder Spieler vorgestellt werden. Z.B. Matthias Hackl (Hacki), oder diesen Monat Patrick Baum. Das sind sicher Informationen, die man sonst so nicht so leicht zu lesen bekommt und häufig noch am Stammtisch für Gesprächsstoff sorgen.

Auch die Berichterstattung über die 2. Ligen finde ich gut, da ich hier nicht regelmässig im Netz mitlese. Hier würde ich mir aber auch noch mehr Portraits wünschen.

Die "Trainings Tipps" haben sich auch stark verbessert. Am Anfang wurden da Übungen vorgeschlagen, an denen sicher mancher halbprofi verzweifelt wäre, inzwischen sind die aber immerhin auch schon als "schwer" vorgemerkt, oder mit entsprechenden Variationen versehen, was ich schon vernünftiger finde.

Die "Material Tests" sind nunmal nicht viel mehr als ein Gewinnspiel ;-) Und ein solcher test ist immer höchst subjektiv und klar werden da auch eher die besseren Kritiken rausgesucht.

Den "Service" der Material Übersicht, halte ich auch für Schwachsinn und ist wirklich eine Frechheit. Da ist keine Empfehlung, kein Test, es handelt sich schlicht um eine Produktübersicht aus dem Katalog. Das kann man sich auch sparen.

Die "Regelfragen" sind eigentlich immer recht witzig und spannend, da ist man eher etwas enttäuscht, wenn da mal was auftaucht, was einen selber nicht so sehr interessiert oder ein wirklicher Randfall ist, oder schon einige male durchgekaut wurde (unter anderem hier im Forum). Witzig fänd ich es, wenn da regelmässig so ne Art "Schiedsrichter Testbogen" mit mehrfachantworten auftauchen würde, anhand welcher man sein eigenes Regelwissen überprüfen und verbessern könnte... so ne Art Fahrschultestbogen.

Was ich mir auch wünschen würde, wäre noch etwas mehr Bezug zur Basis. Ab und an kommt es ja mal vor, dass da mal jemand vorgestellt wird, der z.B. in die Kindergärten geht und dort Kinder für TT begeistert.

Es gibt haufenweise Menschen und Vereine die in ihrer Sparte wirklich einiges gutes leisten und richtig machen, warum kann man da nicht öfter drüber Berichten?

z.B.
- wie schafft es ein Verein 20 Mannschaften zu organisieren?
- wie schafft ein Verein den nahtlosen Übergang von der eigenen Bezirksligajugend zur Regionalliga Herren?
- wie bringt ein Verein Profi und Breitensport unter ein Dach?
- wie schaffen es einige Vereine ihre finanziellen Lagen zu verbessern?
- wie entwickeln einige Vereine ihre Vereinsziele für den Breiten- und Leistungssport für die nächsten 10 Jahre?
- wie organisieren Vereine ihr Nachwuchs/ Herrentraining möglichst professionell?

Und das ist nur an der Oberfläche gekratzt, sowas würde mich interessieren und ich denke viele andere auch.

Gruß
Sven
Alt 09.12.2010, 13:51
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
...

Es gibt haufenweise Menschen und Vereine die in ihrer Sparte wirklich einiges gutes leisten und richtig machen, warum kann man da nicht öfter drüber Berichten?

z.B.
- wie schafft es ein Verein 20 Mannschaften zu organisieren?
- wie schafft ein Verein den nahtlosen Übergang von der eigenen Bezirksligajugend zur Regionalliga Herren?
- wie bringt ein Verein Profi und Breitensport unter ein Dach?
- wie schaffen es einige Vereine ihre finanziellen Lagen zu verbessern?
- wie entwickeln einige Vereine ihre Vereinsziele für den Breiten- und Leistungssport für die nächsten 10 Jahre?
- wie organisieren Vereine ihr Nachwuchs/ Herrentraining möglichst professionell?

Und das ist nur an der Oberfläche gekratzt, sowas würde mich interessieren und ich denke viele andere auch.

Gruß
Sven
Hallo Sven,

denkst Du, dass sich eine Zeitung gegen konstruktive Vorschläge und potentielle Inhalte seiner Leser wehrt? Hast Du Deine Vorschläge mal an Rahul oder "Tischtennis" geschickt?
Alt 09.12.2010, 14:49
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe das auch nicht gemerkt, die Berichte über China lese ich nie - interessieren mich nicht wirklich.
Alt 09.12.2010, 14:57
Huddler Huddler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Huddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde auch, das die Zeitschrift Tischtennis ziemlich nachgelassen hat, da sie leider nicht viel an neuen Informationen bietet. Die meisten Berichte konnte man schon tischtennis.de entnehmen.
Die Zeitung müsste sich vom Internet durch Portraits etc, vom Internet absetzen, aber dies scheint man in der Redaktion nicht so zu sehen.
Alt 13.02.2011, 18:30
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da ich schon seit eine ganze Weile keine Zeit mehr habe, hier in diesem Forum mitzulesen, geschweige denn mitzuschreiben, bin ich erst jetzt von jemandem ausserhalb des Forums auf diese Diskussion hingewiesen worden. Hierzu moechte ich Folgendes erklaeren:

Der wiederholte Abdruck der November-Kolumne in der Dezember-Ausgabe war eine redaktionelle Panne: Es haette mein Bericht ueber die Asienspiele - die, die folglich in Januar nachgereicht wurde - erscheinen sollen, doch kurz vor der Druckabgabe wurde die richtige Seite - geschrieben, bearbeitet und layout-technisch fertig gestellt - versehentlich durch eine falsche ersetzt. Es war - ganz selbstverstaendlich - keine Absicht von meiner oder der Redaktion Seite, die Leser auf eine so absurde Weise zu veraeppeln.

Fuer den Unfall bitte ich persoenlich - und stellvertretend fuer die Redaktion - um Verzeihung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »