|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Block- und Konterspiel, welche Noppe?
finde auch weichere Hölzer mit Kn nicht so schlimm, klar bringt ein hartes Holz oft mehr Störeffekt, die Kontrolle ist aber nicht unbedingt höher (im gegenteil wird das Holz oft schneller und damit die Kombi unkontrollierter), das hängt sehr vom individuellen spielstil ab, ich würde daher am holz erstmal gar nichts ändern, zumal wie ja erstmal von einer sicheren Blocknoppe ausgehen. ausserdem bedeutet ein neues holz eine umstellung in der Vh. ich würde erstmal nur eine kn draufpappen und schauen wie es geht....
|
|
|||
|
|||
Warum dann nicht gleich beidseitig kn?
Zum Beispiel VH Pistol 1,6 und RH in 1,0. Spielt sich ziemlich einfach, aber auch sehr dynamisch. Schuss ist tödlich. Auf einem elastischen Holz (Appelgren...) sind bei langer Armbewegung auf der VH auch leichte und sehr sichere Toppis tischnah möglich, obwohl es sich nicht um eine griffige kn handelt. Ziehen auf US ist eh kein Problem. Besonders abartig sind die damit möglichen Aufschlagvariationen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Tipp noch an das Mädchen bzw. seinen Coach : Neben sicherem Block/Konter auf der Rückhand sollte sie auf jeden Fall die Eröffnung auf Unterschnitt (mit VH und RH) lernen. Außerdem sicheres schupfen. Bei den Damen ist damit schon sehr viel gewonnen! Jeder Offensivspieler (auf Breitensportniveau) braucht Schupf - das muss man ihr verständlich machen, auch wenn sie sicherlich lieber Block, Topspin oder Schuss trainieren würde. Gibt ja auch schöne Kombinationsübungen (vereinfachtes Bsp.): A. Kurzer Aufschlag B. Langer Schupf in des Gegners VH A. TS-Eröffnung auf US B. Frei Nach ein paar Min. sinnvollerweise ein Wechsel von Spieler A und B . G, ttdr. |
|
|||
|
|||
Würde auch eher ein hartes Holz nehmen, wobei ich dabei besonders gute Erfahrungen mit harten Außenfurnieren, z.B. Walnuss, gemacht habe. Meiner Meinung nach die am einfachsten zu kontrollierende kurze Noppe ist der Friendship 799. Wenn man den ausprobiert, kann man nicht so viel falsch machen, da er unter 10 Euro kostet. Nach unzähligen Tests bin ich auch wieder zum guten alten 799 zurückgekehrt.
Was die Schwammstärke angeht, so würde ich eher für nen dünneren (1.0 bis 1.5) plädieren, denn zum Blocken und Kontern reicht das völlig aus. Ein gut gespielter Schuss ist auch mit nem dünnen Schwamm schnell genug, um dem Gegner Probleme zu bereiten. Und vor allem in der Ballannahme sind dünne Kurznoppen viel einfacher zu spielen als dicke. |
Lesezeichen |
|
|