Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2011, 10:06
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wann sollte man Beläge mit flachem Ballabsprung spielen?

Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung.
Konkret handelt es sich um die Kombination Timo Boll All+ mit Acuda S3. Das dürfte doch dann ideal für ein kontrolliertes Topspinspiel mit Allround-Tendenzen sein, oder? Das Holz soll einen für All-Hölzer relativ flachen Ballabsprung haben - absolut gesehen dürfte er mittel sein. Der Belag soll einen mittel bis hohen Ballabsprung haben. Oder ist das ungeeignet?
Alt 26.01.2011, 10:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Schläger
Ein schwerer Schläger ist automatisch auch kopflastiger und die Flugkurve tendiert eher gegen flach. Flach heisst auch immer, ein höheres Tempo der Bälle, aber auch die Gefahr, dass die Bälle öfters mal im Netz hängen bleiben. Ein leichter Schläger ist eher grifflastig und die Flugkurve tendiert eher gegen steil. Der Schläger ist mehr auf Kontrolle ausgerichtet. Hast du es mit druckvollen Bällen zu tun, besteht die Gefahr, dass die Bälle häufig zu lang geraten.
Kann ich erstmal nicht mitgehen, ich kenne einige Schläger, die trotz hohem Gewicht grifflastig sind. Bau ein Bleigewicht an den Griff, schon hast du ein schweren, grifflastigen Schläger. Automatisch ist es also erstmal nicht so. Auch bei sehr leichten Balsahölzern, wo das summierte Belaggewicht höher ist als das Holzgewicht, kann man in der Kombi mit schweren Belägen eine ausgeprägte Kopflastigkeit beobachten. Ich behaupte weiterhin, dass die Flugkurve nicht von der Lastigkeit abhängt, sondern eher von Schichtaufbau, Blattgröße usw. Bau an ein Holz einen längeren Griff oder ein Bleigewicht an den Griff ran - wird sich dadurch der Absprung wesentlich ändern? Ich denke mal eher nicht. Die restlichen Punkte würde ich aber ähnlich sehen.
Alt 26.01.2011, 11:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung.
Konkret handelt es sich um die Kombination Timo Boll All+ mit Acuda S3. Das dürfte doch dann ideal für ein kontrolliertes Topspinspiel mit Allround-Tendenzen sein, oder? Das Holz soll einen für All-Hölzer relativ flachen Ballabsprung haben - absolut gesehen dürfte er mittel sein. Der Belag soll einen mittel bis hohen Ballabsprung haben. Oder ist das ungeeignet?
Sehe ich genau so, wie du es beschreibst. Ich beschreibe bloss Tendenzen. Deine Praxis muss das natürlich auch bestätigen.

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Kann ich erstmal nicht mitgehen, ich kenne einige Schläger, die trotz hohem Gewicht grifflastig sind. Bau ein Bleigewicht an den Griff, schon hast du ein schweren, grifflastigen Schläger. Automatisch ist es also erstmal nicht so. Auch bei sehr leichten Balsahölzern, wo das summierte Belaggewicht höher ist als das Holzgewicht, kann man in der Kombi mit schweren Belägen eine ausgeprägte Kopflastigkeit beobachten. Ich behaupte weiterhin, dass die Flugkurve nicht von der Lastigkeit abhängt, sondern eher von Schichtaufbau, Blattgröße usw. Bau an ein Holz einen längeren Griff oder ein Bleigewicht an den Griff ran - wird sich dadurch der Absprung wesentlich ändern? Ich denke mal eher nicht. Die restlichen Punkte würde ich aber ähnlich sehen.
Bei den Balsahölzern hast du natürlich Recht. Die werden sehr schnell kopflastig mit dicken Belägen. Andererseits werden die auch öfters mit eher dünneren Belägen oder gar mit LN in OX gespielt. Das mit der Kopflastigkeit des Schlägers ist wohl nicht der wichtigste Faktor, wenn es um die Flugkurve geht. Ich persönlich mag einen schweren Schläger (190 g), weil der tatsächlich recht kopflastig ist und die Topspins mit viel Rotation möglich sind. Auch für die Abwehr ist der kopflastige Schläger passend, da die Flugkurve des Abwehrballs mit der Noppe eher gegen flach tendiert.

Geändert von martinspin (26.01.2011 um 11:15 Uhr)
Alt 26.01.2011, 16:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SBIF-Master Beitrag anzeigen
Das Holz soll einen für All-Hölzer relativ flachen Ballabsprung haben - absolut gesehen dürfte er mittel sein.
Wundere mich etwas darüber, dass der Ballabsprung des Boll All+ als für Allroundhölzer "relativ flach" angegeben wird. Meines Erachtens trifft das, gerade im Vergleich mit direkteren Allround(+)-Hölzern - wie z.B. PPA - nicht zu.
Alt 26.01.2011, 17:44
SBIF-Master SBIF-Master ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SBIF-Master ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Vergleich zu Andro-Allroundhölzern ist das ein himmelweiter Unterschied. Der Ballabsprung des Boll All+ ist nicht mal viel höher als der des Viscaria Light. Außerdem zählt das Boll All+ auch zu den steiferen All-Hölzern. Das PPA kenne ich nicht.
Alt 06.06.2012, 03:04
Bart202 Bart202 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Bart202 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Erstmal ist das ne super Erklärung, danke hierfür
Man sagte mir das der TSP Agrit einen sehr flachen Absprungwinkel haben sollte, bzw. hat.
Meine Frage nun, ist so etwas kontrollierbar wenn ich 2 x Agrit auf einem TSP Black Blizzard Carbon (off) hätte, TsP selbst sagt ja man kann von off- bis off+ gehen? Ich hätte außerdem noch ein off- holz (kopflastig). Meinen Topspin ziehe ich wenn ich es so ausdrücken darf nicht so wie ein Hausdach sondern teilweise einfach mit nem relativ kleinen Winkel nach oben. Fast waagerecht
Was haltet ihr hier für die bessere Kombi ? Spin kann ja trotzdem genug vorhanden sein, spielt ja keine Rolle oder ?
Der Agrit würde mir eben vor allem zusagen da viele scheinbar sehr zufrieden damit sind und das Ziehen auf US sehr gut klappen soll. Gerne auch Holzvorschläge oder Belagvorschläge erwünscht da ich momentan eig. keine Lust habe noch 100derte von Sachen zu testen.

Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten! Danke!

Geändert von Bart202 (06.06.2012 um 03:12 Uhr) Grund: edit
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »