Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2011, 14:02
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Yinhe/Galaxy/Milky Way/ - W6, M6, Earth 1 und 3

@ Haendchen:
Kaum vorstellbar, dass das Earth 3 elastischer als das Primo sein soll, na ja - Hauptsache es vibriert nicht so wie das BTY.

@ ste26:
Ob 5 oder 7 schichtig, das ist kein Kriterium - 5 schichtige Hölzer müssen nicht zwangsläufig stärker vibrieren. Selbst bei Vollhölzern ohne Kunstfasern kommt es mehr auf die Furnierkomposition und die Verklebungsart an. Ein sehr wenig vibrierendes 5-schichtiges Vollholz ist z.B. das Cornilleau Hinotec OFF- . Die 7-schichtigen Hölzer sind zwangsläufig schwerer und haben vorwiegend den Vorteil des weichen natürlichen Ballanschlags bei recht hohem Tempo. 90-100g Gewicht sind jedoch für mich indiskutabel.

Werde in Kürze das o.g. Yinhe Earth 3 und das Palio C85 Softcarbon bekommen. Suche immer noch eine etwas härtere/direktere Alternative zu meinem Spark mit ähnlich guter Ballrückmeldung v.a. im Passivspiel und etwas besseren Block-/Schusseigenschaften - man gibt eben die Hoffnung nicht so leicht auf, ein passendes Holz zu finden.

Hat jemand das Yinhe K-5 getestet? Konnte mich noch nicht dazu entschließen, es zu testen. Hat jemand Erfahrungen?
Alt 10.03.2011, 19:40
ste26 ste26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ste26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielen dank fuer deine antwort. Naja, das palio b31 wiegt 85 gramm und das M-6 soll 86 plus minus 2 wiegen, also alles noch im gruenen bereich. ich hatte einige balsahoelzer gespielt, um eben diesen gewichtsvorteil zu haben, habe dabei aber festgestellt, dass es auch nicht das wahre ist, da balsa dann durch carbon oder andere materialien gefestigt wird und dadurch das ballgefuehl beeintraechtigt wird . das earth 3 hoert sich immer noch gut an, aber ich schwanke noch zwischen m-6 und earth 3. das k-5 hab ich noch nicht getestet. habe nur von k3 und k4 gelesen.
Alt 11.03.2011, 14:50
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Gerade gestern das earth 3 bekommen. Das Holz wiegt genau 84g und ist topp verarbeitet. Die Blattgröße ist mit 149 x 158 sowie mit der Blattform verdammt nah an meinem Referenzholz BTY Spark. Erster Dotztest ergab leichte Vibrationen, ähnlich meines BTY und etwas mehr Speed & Lebendigkeit (im Vergleich zum Spark). Desweiteren fühlt sich das earth 3 recht elastisch an. Design und Verarbeitung sind sehr gut, erst recht für diesen Preis. Griff ist konkav, leicht kräftig, und liegt sehr gut in der Hand. Der Schläger ist mit 2x 1,8mm Belägen sehr gut ausbalanciert - mit dickeren Schwämmen dürfte eine nur leichte Kopflastigkeit erzeugt werden.

Inwieweit sich die ersten Eindrücke bestätigen, werden die Praxistests in den kommenden Trainingstagen zeigen - ich bin gespannt.
Alt 15.03.2011, 12:58
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab nun ein Earth1 hier. 5,6mm dick, Kotoaussenfurniere, heller Klang und rel. hates Anschlaggefühl, 86g.
Gerade Griff liegt gut in der Hand, Verarbeitung sehr gut.
Alt 15.03.2011, 23:02
ste26 ste26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ste26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mir jetzt auch das Earth 3 bestellt mit friendship focus snipe. Ich stell dann einen testbericht rein. Würd mich freuen, wenn diejenigen, die das holz schon haben auch ihre erfahrungen schildern, damit wir vergleichen können. Ich bin schon gespannt, was der chinesische Kassenschlagen zu bieten hat.
Alt 22.03.2011, 13:30
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Earth1 ist deutlich schneller als Allround, fand es sogar etwas schneller als mein PPP, vorallem härter im Anschlaggefühl.
Alt 22.03.2011, 15:23
mako mako ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mako ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann ich so zu 100% unterschreiben! habe es von einem vereinskollegen gespielt mit yinhe moon soft auf der vorhand und muss sagen es ist schon sehr steif und recht flott. mir fehlt da etwas die lebendigkeit (obwohl ich jetzt 1 jahr lang ein clipper gespielt habe und das ja schon einige als prügel bezeichnen )
verarbeitung ist jedoch wirklich top. wenn also jemand mit dem spielgefühl zurechtkommt bekommt er ein topholz zu einem super preis.
Alt 23.03.2011, 01:21
Haendchen Haendchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Haendchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mich in Bezug auf das Deckfurnier vom Earth 3 geirrt. Habe von einem Vereinskollegen erklärt bekommen, dann das Deckfurnier definitiv kein Koto, sondern Limba ist. Er ist vom Fach, von daher sollte die Info jetzt korrekt sein. Das würde auch erklären, warum Earth 1 noch härter im Anschlag ist als Earth 3 (und das ist schon knackig). Das Earth 3 ist aber definitiv ziemlich lebendig und ziemlich elastisch. Ein Clipper ist aber eine vollkommen andere Art Holz und damit kann man zumindest das Earth 3 überhaupt nicht vergleichen. Das Earth 3 ist stark Tempo elastisch, d. h. wenn ich den Ball weiter vorn treffe beim Topspin, setzt ein ziemlich starkes Katapult vom Holz ein und der Ball wird deutlich stärker beschleunigt als wenn ich den Ball in der Mitte treffe.
Alt 24.03.2011, 00:20
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deckfurniere der Earth Serie:
Earth 1 (Koto), Earth 2 (Hinoki), Earth 3 (Limba), Earth 4 (Ash), Earth 5 (Anigre).
Alt 01.04.2011, 10:40
ste26 ste26 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Smile AW: Yinhe/Galaxy/Milky Way/ - W6, M6, Earth 1 und 3

So mein Earth 3 ist jetzt nach 2 Wochen Wartezeit angekommen. Ich hab es dann auch gleich am selben Abend getestet. Es macht mir einen sehr kontrollierten Eindruck wobei immer noch genügend temporeserven zur verfügung stehen. Für topspin schupf sehr gut geeignet. Beim schuß hat ich zum anfang noch einige probleme, das liegt aber höchstwahrscheinlich an den belägen friendship focus snipe.Für mich passt das holz sehr gut. nicht so schnell wie das t-11 aber auch viel kontrollierter. man kann ansich alles damit machen und auch in passiven situationen den punkt für sich entscheiden.
Das holz ist dabei nicht so hart wie man es von chinesischen hölzern zumeist gewöhnt ist, sondern schön elastisch ohne dabei zuviele schwingungen bei harten schlägen zu produzieren.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde das earth 3 erst einmal spielen. falls mir noch etwas auffällt ergänze ich natürlich.
Zu den friendship snipe ist zu sagen, dass es ein sehr angenehm zu spielender belag ist. topspin geht finger in the nose, auch auf unterschnitt sehr angenehm und recht einfach zu ziehen. bei angaben hatte ich auch genügend schnitt drin. das muss man noch sehen, ob es so bleibt. nur beim schuß stieg der ball manchmal zu sehr an. das hat sich aber nach 1 1/2 stunden auch gelegt. vielleicht musste der belag auch nur eingespielt werden. alles in allem bin ich mit dem belag zufrieden, da ich sehr viel mit topspin agiere. mit dem winkel muss man ein wenig aufpassen. das schlägerblatt weiter schließen als normal. aber dann kommen sie schön flach mit ner menge spin drin. also ein idealer belag für das offensive aber kontrollierte topspinspiel. block und schupf liefen auch wunderbar. beim schupf kann man den schläger geschlossener lassen. also nur leicht reinstechen.soviel erstmal von mir. falls jemand andere erfahrungen hat bitte schreiben!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »