|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yinhe/Galaxy/Milky Way/ - W6, M6, Earth 1 und 3
Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Holz, kann mich aber dabei nicht entscheiden. Ich spiele momentan das Yinhe t-11. Dieses ist mir aber ein wenig zu schnell und unkontrolliert(Balsa-Effekt). Deswegen wollte ich wieder auf ein Vollholz wechseln und frage mich, welches ich wählen soll.
Das M-6 soll ja ein Clipper Wood Verschnitt sein. Das W-6 wie Yasaka Gatien Extra. Zu den Earth 1 und 3 hab ich leider nichts gefunden. Ich wollte das Holz dann mit den Focus 3 Snipe ausprobieren. Vielleicht noch etwas zu meinem Spielstil. Ich spiele chin. Penholder und agiere recht viel mit Topspin. Dabei ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich die Topspins oft zu hoch anziehe. Ansonsten würde ich meinen Spielstil eher in den off- bereich einordnen. Wenn es sich ergibt auch Angabe-Schuss, das hängt vom Gegner ab. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. |
|
|||
|
|||
AW: Yinhe/Galaxy/Milky Way/ - W6, M6, Earth 1 und 3
Hallo,
habe auch ein T11, ist schon sauschnell. Hast du schonmal ein Friendship Bomb in Betracht gezogen? In Penhold zu kriegen, billig, hartes Deckfurnier, schnell, gute Topspinfähigkeit aber deutlich kontrollierter al ein T11. Viele Grüße Alex |
|
|||
|
|||
vielen dank für deinen hinweis. ich hatte schonmal von dem bomb gehört, fand es aber ganz schön schwer. ansich würd ich gern wissen, welches von den hölzern gut kontrollierbar ist und trotzdem im off- bereich bleibt. dabei sollte eigentlich alles damit gehen: schuss, block, schupf und tospin. der anschlag sollte vielleicht nicht ganz so hart sein wie das bomb. da würde ja das yinhe m-6 gut passen, wenn es nicht zu schnell ist.
|
|
||||
|
||||
Wenn ich mich noch richtig an das W-6 erinnere, hat das Holz einen weichen Anschlag und ist relativ langsam, also an der unteren Grenze von OFF-.
M-6 ist 7-schichtig und hat einen harten Anschlag. U-2 ist eine verbesserte Version davon. Von E-1 ist in den englischen Foren etwas zu lesen, aber auch wenig. E-1 hat Koto Aussenfurnier und E-3 hat Limba, E-1 sollte also einen etwas härteren anschlag haben, aber wahrscheinlich ist der Unterschied nicht groß. Ich würde dir ein E-Holz empfehlen, die scheinen sehr ausgewogen zu sein. Ich selbst werde mir ein E-1 zum Testen bestellen.
|
|||
|
|||
danke für deine antwort. ich dachte, dass das m6 einen weichen anschlag hat wegen der recht weichen außenfurniere, aber noch genügend power bei harten schlägen wegen der harten innenfurniere. hmm, ich bin immer noch am überlegen. das w-6 fällt langsam bei mir raus, da es wohl ein wenig zu langsam ist. also earth oder m-6. vielleicht hat jemand ja das m-6 getestet und kann etwas dazu schreiben(Anschlag, Geschwindigkeit etc.). als clipper wood ersatz könnt es ja ansich was sein.
|
|
|||
|
|||
ich hab jetzt festgestellt, dass das w-6 eigentlich ein ziemlich ausgewogenes holz und zur verbesserung meines topsspins beitragen kann! Was meint ihr, bekommt man mit dem w-6 auch genügend durchschlag hin, um einen punkt mit einem schlagspin direkt zu machen.
Vielen dank für eure Meinungen. |
|
|||
|
|||
Test Yinhe Earth 3:
----------------------- Da die Earth Reihe in China ein absoluter Kassenschlager ist, habe ich mir vor 3 Monaten auch eins kommen lassen und bin ziemlich angetan und spiele es nun erfolgreich anstelle meines alten BTY Primorac OFF-. Geschwindigkeitsklasse: schnelles OFF- Kostenpunkt um die 20 Euro Verarbeitungsqualität: sehr gut Aufbau: 5 Schichten Vollholz mit dickem Kernfurnier, Oberlage Koto und nicht Limba wie anderweitig kolportiert Anschlag: etwas härter, aber insgesamt spielt sich das Holz eher weich für ein OFF- Holz Klang: tiefer, kräftiger Ton Gefühl: sehr lebendig, gute Ballrückmeldung Griff: eher kräftig, geeignet für größere Hände, sehr gut abgeschliffen Schlägerblatt: Beläge auf BTY Größe passen in etwa. Etwas schmaler, etwas länger. Elastizität: ziemlich elastisch für diese Geschwindigkeitsklasse (deutlich elastischer als BTY Primorac Off-) Dynamik: insgesamt ziemlich flott für ein OFF- Holz und beim Topspin mit starkem Nachbrennereffekt wegen starkem Elastizitätskatapult, wenn man den Ball im oberen Drittel des Schlägerblattes trifft. Beim Schupf und Block ordentliche Kontrolle Fazit: ==== Ich kann verstehen, warum das Holz in China ein Kassenschlager ist. Das Holz ist ein ausgesprochen gutes Topspin Angriffsholz für gestandene Spieler mit stabiler Technik (für Anfänger ungeeignet). Das Holz hat genügend Stabilität für das grade Spiel und große Temporeserven. Das Holz ist erstaunlich gefühlvoll, lebendig und kommt insgesamt recht flott daher. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank erstmal für deinen Test.
Was meinst du mit guter Ballrückmeldung? Vibriert das Holz stark wie man es häufiger bei 5- schichtigen Vollhölzern hat oder merkt man nur, wenn man den Ball sauber getroffen hat? Ansonsten hört sich dein Test ziemlich gut an. Ist auf jeden fall ne Überlegung wert. Wie schwer ist dein Holz? Stimmen die angegebenen 85g? |
|
|||
|
|||
Die Gewichtsangaben sind bei Hölzern immer recht unsinnig, weil sie i.d.R. eine relativ hohe Streubreite haben. Meine Primos waren alle unterschiedlich schwer. Mein E-3 dürfte bei 85g liegen, ich habe es aber nicht gewogen. Da ich nur ein einziges E-3 besitze, kann ich zur Streubreite nichts aussagen.
Zum Thema Vibrationen: Natürlich vibriert das Holz etwas, es ist schließlich kein Kunstfaserprügel, aber die Vibrationen sind nicht unangenehm stark. Ich kann das Holz für Spieler mit Hauptschlag Topspin, die selbst gern das Tempo selbst machen und eine gefestigte Technik haben, uneingeschränkt empfehlen, aber Hölzer sind immer eine Geschmacksfrage. |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort. Ich hatte auch schon fünfschichtige Vollhölzer, bei denen es einfach nur ein graus war zu schießen, da sie noch die nächsten drei Schläge vibriert haben. Aber wenn man eine Rückmeldung bekommt, ist das schon gut. Das fehlt mir eben auch beim t-11. da merkt man nicht allzuviel von seinen schlägen.
Kennst du oder ihr das M-6? ich hatte einen sehr interessanten bericht gelesen, bei dem es als sehr kontrollierbar und topspinfähig eingeschätzt wurde. Ich habe einige fünfschichtige Hölzer probiert: Andro Blaxx All+(zu langsam und komisches Gefühl), Lkt Instinct( langsam und vibriert wie nichts gutes), Palio S9(sehr komischer Sweetspot) und das T-11(durch die Carboneinlagen und das sehr dünne Deckfurnier -wenig gefühlt beim topspin). Dagegen hatte ich ein anderes siebenschichtiges von Palio B31 (sehr preiswert, aber sehr kontrolliert, ziemlich schnell- All+ Herstellerangabe, eher Off-), was mir sehr gut gefallen hat. Deswegen weiß ich nicht, ob nicht ein siebenschichtiges Vollholz für mich das richtige wäre wie z.b. das M-6. Naja lange Rede..., ich bin mir eben nicht sicher, welches holz ich wählen soll- entweder 5- oder 7 schichtiges Vollholz. |
Lesezeichen |
|
|