|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gelder für Spieler in unteren Klassen
@ Turboblock: Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass die Vereine, die sagen, dass sie keine Spieler bezahlen, keine Heuchler sind. Sie sage es aus gutem Grund nicht offen.
|
|
||||
|
||||
@saarländer:das wiederum wird stimmen...
@cornutus:das seh ich ähnlich es gibt spieler in der 7.höchsten spielklasse(in ganz wenigen ausnahmen ev.sogar drunter)die bekommen 5000-6000 euro pro saison.ich persönlich finde auch dass da der spass dann aufhört denn das sind REINE hobbyligen und die genannten beträge sind keine peanuts mehr. bei nem taui sieht das schon wieder aus da bleibt dann nicht mehr viel übrig und ist in nem vernüftigen rahmen wenn der spieler auch wirklich gut ist(zb bol vorne sehr hoch positiv spielt) das ist imho dafür ein angemessener gegenwert denn es sagt ja auch keiner dass tt spieler in unteren ligen(die richtig gut sind)nichts verdienen sollten warum auch.letztlich kann das aber natürlich jeder handhaben wie er will ist nur meine persönliche meinung.fakt ist auf jeden diese spieler gibt es wenngleich auch nicht oft in den besagten spielkassen... Geändert von Turboblock (07.04.2011 um 16:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieviel Geld für TT Peanuts sind und wieviel nicht und für welche Spielstärke es angemessen ist, finde ich stark diskussionswürdig, da das doch sehr subjektiv ist. Warum sollte jemand in der BOL Geld bekommen? Ist doch eine reine Hobbyliga.
Bei Halbprofis oder Profis, deren Trainingspensum so hoch ist, dass es als Job oder Nebenjob gilt und die sich auch dazu verpflichten, so viel für das TT bzw. den Verein zu trainieren, ist das was anderes. Also 1./2. Liga und in Teilen noch die Regionalliga. Wie Du siehst: das wäre meine persönliche Grenze. Aber für Leute, die Ich habe eine Saison in einer Mannschaft gespielt, in der alle Geld bekommen haben. Das war die letzte Saison in dieser Art für mich und der Hauptgrund, den Verein zu wechseln. Vielleicht kommt meine Abneigung auch daher. Wieviel Geld Peanuts sind, ist natürlich auch stark vom Einkommen abhängig.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn DTTL eine Profiliga ist, bzw. 2. BuLi und Regionalliga Halbprofi-Ligen sind, wo fängt Hobbybereich an? In der Oberliga? Also möchte jemand in der Regionalliga Tischtennis spielen muss Geld zahlen. Möchte jemand in die Regionalliga aus der Oberliga hoch muss Geld zahlen... usw. Wo fängt es an? Wo hört es auf? |
|
|||
|
|||
Hi Petar,
Geld zahlen MUSS überhaupt keiner. |
|
|||
|
|||
Also wenn man in den oberen Ligen für die guten Spieler Geld bezahlt ist das völlig okay. Die müssen ja (zum Teil) schliesslich davon leben. Ich denke das geht dann runter bis zur Verbandsliga/-klasse, wo im vorderen Paarkreuz teilweise auch noch richtige Brocken spielen. Aber für jemanden, der in der Mitte oder hinten rumgurkt, Geld auszugeben, halte ich für übertrieben, und ab Landesliga abwärts für ausgesprochen lächerlich. Wenn sich das ein Verein antun will, dann bitte...
Ich persönlich habe nie für Geld gespielt und auch nie in einem Verein bei dem anderen was gezahlt wurde. Da lege ich auch Wert darauf. Denn Geld verdirbt bekanntlich den Charakter bzw. im Tischtennis die Stimmung im Verein. |
|
|||
|
|||
Vielleicht bist du auch nicht so gut, dass dir ein Verein was bezahlt (ist nicht persönlich gemeint). Wenn dir ein Verein 300 oder 400 Euro/Monat bietet, sagst du doch nicht: Sorry, ist nur Verbandsliga....ich nehm das Geld erst in der Regionalliga.....Na klar!!!
|
|
|||
|
|||
Im wttv gibt's gerade wieder nen dorfverein, wo ein Millionär nicht weiß, wohin mit seinem Geld...
Sind jetzt zweimal aufgestiegen und haben für Verbandsliga nochmal nachgerüstet. Der Einser soll so um die 14.000 (inkl. Jugendtraining) bekommen, der zweier 8.000, der dreier auch. Dann haben sie noch zwei Ausländer auf dem Zettel. Die Truppe würde in der OL vorne mitspielen... Allgemein: Vereine, die auf Teufel komm raus hoch wollen müssen zahlen, anders geht es nicht. Wenn gute Spieler in die Kreis- oder Bezirksliga geben ist das auch ein stückweit schmerzensgeld. "verpackt" wird es halt immer mit jugendtraining in vielem Fällen! Ohne was zu zahlen hast du es selbst in der Verbandsliga schwer die Klasse zu halten, Ausnahmen gibt es! Im wttv, Bayern, bawü und Hessen ist das so, von Niedersachsen weiß ich, dass dort selbst bis in die Regionalliga hinein kaum bezahlt wird. Die spuelkultur ist dort einfach anders! Und mal ehrlich: wer setzt sich dreimal die woche ins Auto, um 30 oder 50 km zum Training/Spiel zu fahren ohne zumindest die kosten gedeckt zu haben? Dann die Beläge dazu, bisschen was fürs spielen und man ist schnell bei 2.000 Euro! Ab da aufwärts "verdient" man doch erst, der Rest ist Betriebsausgabe, in Fachkreisen auch Aufwandsentschädigung genannt... |
|
|||
|
|||
Och, das Niveau würde durchaus reichen, um an dem einen oder anderen Ort ein paar Kröten zu bekommen. Würde mir ein Verein diese paar Hundert Euro anbieten, würde ich aber ablehnen mit dem einfachen Argument, dass es mir bei meinem jetzigen Verein sehr gut gefällt und ich absolut keinen Grund sehe zu wechseln. Wenn ich auf das Geld angewiesen wäre, würde die Lage freilich anders aussehen. Tischtennis ist für mich aber ein reines Hobby, bei dem ich mich abreagieren und Spass haben möchte. Leistungszwang wegen ein paar Euro passt da nicht ins Konzept. Ich würde mich aber auch dagegen wehren, wenn wir im Verein beschliessen würden nur des Aufstiegs wegen einen starken Spieler zu kaufen. Es gab mal vor Jahren solche Überlegungen, von denen der Verein ab schnell wieder abgekommen ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das zeigt aber auch, dass man mit guter Jugendarbeit und ohne viel Geld in die Hand zu nehmen auch weit kommen kann. Zwar nicht kurzfristig, aber langfristig, denn so hat man evtl. Spieler für den Verein ausgebildet, welche auch länger als ein paar Jahre dem Verein treu bleiben und somit langfristig den Verein in den oberen Ligen etablieren. Sobald es jedoch über die Oberliga hinaus geht, so ist zumindest auch uns klar, dass es hier ohne Geld nicht möglich ist, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen, diesen Schritt sind wir in unserem Verein aber auch nicht gegangen. In der Regionalliga sind ja im Spitzenpaarkreuz teilweise Leute, welche sich den Großteil ihres Geldes durch Tischtennis verdienen.
|