Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Schwaben
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2011, 21:44
vivace_99 vivace_99 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vivace_99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel in Schwaben

@AlBundy

Ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen, dass wir in der 2. Bzl Nord wieder mit 11 Mannschaften spielen. Denn dann käme m. E. die 1. Bzl nicht auf die Sollstärke von 10 Mannschaften. Denn Obergünzburg, Memmenhausen, Rain II werden bzw wollen nicht in der 1. Bzl spielen. Und aufgrund der Situation in den oberen Ligen, u.a Rückzug Gräfelfing, wird wahrscheinlich auch noch Waal in die LL hochgehen. Evtl. bleibt sogar Bad Wörishofen noch drin.

Das alles kann ja nicht folgenlos für "unsere" 2. Bzl bleiben!?
Alt 06.06.2011, 22:32
AlBundy AlBundy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch. Ne, ganz im Ernst: Ich habe mir das Ganze schon ganz genau angeschaut, weil es mich einfach ziemlich interessiert. Du hast Recht: Es wird Rückzüge in den oberen Ligen geben. Konkret sind das folgende: Freyung und Allianz in der BayLiga Süd (haben aber noch nicht offiziell zurückgezogen); dazu Post Augsburg hoch in die Oberliga. Außerdem hat Gräfelfing II (Meister LL SW) in die 1.BezLiga zurückgezogen. Allerdings kommt auch Gräfelfing I rein in die BayLiga Süd, sodass es nach Auffüllen auf Sollstärke und Einhalten der WO folgende 10 Teams in der BayLiga Süd sein werden: Bad Aibling (Abst. aus Oberliga), DJK Altdorf (Abst. aus Oberliga), Landshut, Thalkirchen, Schwabmünchen, Passau II (Aufst.), FC Bayern II (Aufst.), Gräfelfing (Rückzieher aus der DTTL), Straubing (1.Auffüller gemäß WO) und Schwabhausen II (2.Auffüller).

Dadurch, dass mit Murnau und Rain gleich 2 Mannschaften in unsere LL SW absteigen und nur Gräfelfing II (Rückzug) und Schwabhausen II aus der Liga rausgehen (der Rest hat schon gemeldet), wird man in der LL SW mit den regulären drei Aufsteigern Hochzoll, Dachau und Thalkirchen II auf Sollstärke 10 kommen OHNE Bad Wörishofen (wäre 1.Auffüller) oder Waal (wäre 2.Auffüller). Vollkommen egal, in welche Liga Allianz München zurückzieht. Bei Rückzug in die LL SW wären es halt 11 Mannschaften.

Für Nordschwaben wird es also keine Auswirkungen haben. Ganz im Gegenteil zu Südschwaben, wo SMÜ II jetzt die 1.BezLiga auf 10 Teams auffüllen darf. Dadurch darf der Neunte der 2.BezLiga Süd drinbleiben (Obergünzburg gilt als Rückzieher!), etc. Das wird sich da ziemlich weit nach unten durchziehen.
Alt 07.06.2011, 08:56
registrierter Besucher
Forenmitglied

vivace_99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@AlBundy

Danke für die Info! Kennst Dich ja echt aus!

Dann wirds ja wirklich ne 11-er 2. BZL Nord.

Da sich Günzburg und Dillingen verstärkt haben und ich damit rechne, dass auch Hochzoll II wegen der Ausgeglichenheit der Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird (den anderen Aufsteiger kenne ich nicht), wird das zumindest für uns wieder vom 1. Spieltag an ein reiner Abstiegskampf werden!
Alt 07.06.2011, 12:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AlBundy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der andere Aufsteiger sind wir.

Ja, ohne Euch zu kennen, denke ich auch, dass es für uns beide sehr schwierig wird die Klasse zu halten. Bei einer 10er-Liga wäre das deutlich einfacher. Aber ganz chancenlos sehe ich uns nicht.

Bei meinem obigen Beitrag müsste man ganz genau "DfB für Aufstiegsspiele" schreiben statt "WO". Egal, das Ergebnis bleibt gleich.

Zurück zum eigentlichen Thema: Der Sensationswechsel schlechthin ist auch für mich Uli Foag nach Oberndorf! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch nur 1 Satz in der 1.KL verlieren wird. Schade für Oberndorf, dass sie abgestiegen sind. Mit so einer Verstärkung (wenn er regelmäßig spielt) hätten sie auch in der 3.BezLiga Nord eher vorne mitgespielt. Andererseits ist es für die besseren Teams aus unserer 1.KL (Kreis DLG/Donau-Ries) jetzt echt gut, dass die Relegation eingeführt wurde, da der kommende Meister schon vor der Runde feststeht.
Alt 07.06.2011, 17:44
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja, solche Wechsel stimmen schon nachdenklich! Genauso wie der Wechsel von Sergej Ginkel zu nem niedrigklassigen Verein! Das ist ja genau der Grund, weshalb ich die Relegation für so wichtig halte!

Denn in kaum einer anderen Sportart kann die Meisterschaft so stark beinflusst werden wie im Tischtennis durch das Engagement eines Spitzenspielers für das 1. PK. Meine "Faustregel" ist, dass ein Topmann, der Vorne hoch postiv macht, die Mannschaft gleich eine ganze Spielklasse stärker macht!

So was ist in anderen Mannschaftssportarten völlig undenkbar! Und daher ist es wichtig, dass dank Einführung der Regelation eine Liga nicht durch so einen Spielerwechsel "blockiert" für alle anderen Mannschaften wird!
Alt 07.06.2011, 23:05
FrankieE FrankieE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FrankieE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was die Wechsel von Sergej Ginkel und den Haunstettern nach Königsbrunn betrifft, kann ich wohl etwas Licht ins Dunkel bringen.

Der Verein, zu dem Sergej Ginkel wechselt (SC Berg) bietet jedes Jahr eine Art Zivildienststelle im Tischtennisverein an und da ich gehört habe, dass Sergej das Geld wohl ganz gut brauchen kann, ist es doch nur schön, wenn man sein Hobby, und das zusätzliche Geld verdienen etwas verbinden kann.

Die Wechsel von Haunstetten nach Königsbrunn kamen großteils durch die Jugendlichen zustande. Was jedoch damit zu tun hat, dass Michael Brunner gewechselt ist und er derjenige war, der das Jugendtraining in Haunstetten gemacht hat. Die Jugendlichen sind dann einfach mit ihm mit gewechselt.

Viele Grüße
Frank
Alt 08.06.2011, 12:26
RealPlayer86No.1 RealPlayer86No.1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

RealPlayer86No.1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

FrankieE hat mit seiner Erklärung was Sergej betrifft recht. Er wollte ursprünglich in Augsburg (bei Post) bleiben und dort studieren. Dies klappte aber leider nicht. Also musste er sich eine Alternative suchen, und diese Möglichkeit bot sich für ihn förmlich an. Der folgende Link sollte die Fragen so mancher Leute klären:

http://www.sc-berg.de/content/view/222/78/

Was meinen Wechsel nach Oberndorf angeht kann ich allen Interessierten folgendes sagen:

Nach langen Überlegungen, hab ich mich dazu entschieden eine Auszeit, zumindest mal vorerst für 1 Jahr, vom Leistungssport zu machen.

Da ich seit einigen Wochen Jugendtrainer in Oberndorf bin, bot sich der Wechsel dorthin an, noch dazu weil ich in Augsburg nicht auf der Rangliste stehen bleiben wollte.
Alt 12.06.2011, 09:11
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@AlBundy: Deine Ausführungen zu den Ligenzusammenstellungen dürften dem zuständigen Fachwart im BTTV die Arbeit sehr erleichtern . Das hört sich alles gut an. Schade nur für Bad Wörishofen, dass mit dem Klassenverbleib nicht klappen wird.
Was mich irritiert sind die Zusammenstellungen der "vorläufigen" Ligeneinteiungen. Danach würde die LL-SW derzeit nur aus 7 Mannschaften bestehen und zwar incl. Allianz München.
Alt 12.06.2011, 17:02
Invalide Invalide ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Invalide ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schneller Beitrag anzeigen
Schade nur für Bad Wörishofen, dass mit dem Klassenverbleib nicht klappen wird.
Was mich irritiert sind die Zusammenstellungen der "vorläufigen" Ligeneinteiungen. Danach würde die LL-SW derzeit nur aus 7 Mannschaften bestehen und zwar incl. Allianz München.
Inzwischen sind die vorläufigen Ligeneeinteilungen komplett. LL SW ohne Bad Wörishofen - ein 11er-Feld
Alt 12.06.2011, 17:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Respekt an die entsprechenden Fachwarte, die das Ganze sehr schnell eingeben, obwohl ja Zeit bis zum 20.06. wäre.
Unsere Bezirksligen sind ja auch schon eingeteilt, auch wenn das ziemlich sicher noch nicht die endgültige Ligenzusammenstellung ist. Laut WO G5 darf nämlich Ottobeuren als bester Absteiger der 2.BezLiga Süd drinbleiben, da Obergünzburg I als Rückzieher gilt. Damit 11 Teams in der 2.BezLiga Süd, und auch der Neunte der 3.BezLiga Süd/West bleibt drin, um die Liga auf 10 Teams aufzufüllen. Ich denke, dass das bis zum 20.06. noch korrigiert wird (die WO ist da eindeutig).
Bei den Damen (habe das auch kurz überflogen) kann man anscheinend Anträge stellen, dass man entgegen der WO aufsteigt bzw. bei neu gemeldeten Mannschaften nicht ganz unten anfangen muss. Nur so kann ich mir erklären, dass Untermeitingen in der 1.BezLiga einsteigen darf bzw. Boos als Fünfter (!) aufsteigt, obwohl die Klasse darüber auch ohne Boos schon übervoll wäre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »