Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2011, 21:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Bundestag DTTB und die Auswirkungen auf den WTTV bezüglich RL/OL

Also ich sehe 2 Probleme

1. Die Abstiegs bzw nicht Aufstiegsflut.

Dieses jahr gab es das schon in meinen Augen heftig weil auf 10er Liga verkleinert wurde /waren dann ja teilweise 11er)

Dieser Schritt wird nächste Saison nochmal durchgeführt um dann wirklich die 10er Ligen zu bekommen

Und im Jahr 2012/13 wird es dann den Hammer geben wenn aus der RL West dann ja 5 Mannschaften in die OL müssen und ca 16 Mannschaften aus der OL in die VL absteigen werden. (5´Zusatzabsteiger brauchen Platz und eine Gruppe a 10 wird zugemacht).

Wenn es durch ne zusätzliche 2 gleisige NRW Liga abgefangen wird ok. waär dann auch gut wenn man in Zukunft dann sagt: alle aus der "Rheinlandliga" kommen in die OL 1 und aus der Westfalenliga in die Ol 2 oder umgekehrt und so sich da Relegationsspiele spart....

Aber ohne so eine Zwischenschaltung wird es 2013 nen Riesenknall geben mit riesenabstiegen die bis in die Kreise auswirkungen haben

Ach ja und in 2 oder 3 oder 4 Jahren zündet dann die nächste Stufe wo die 2. OL auch noch zugemacht wird und dann hat man wieder 10 zusätzliche Absteiger die sich bis in die Bezirke durchziehen

2. Ich freue mich schon auf die Regionalligaspiele Minden gegen Wiesbaden und Ochtrup gegen Darmstadt und Aachen gegen Fulda Viel Spaß an den Fahrten. Sonntag 14 Uhr ist das Spiel da fährt man 7 Uhr los (4 Stunden fahrt + 2 Stunden reserve und ne stunde vorher will man da sein) und ist dann nach Spielende um 19 Uhr um Mitternacht zuhasue.

Oder noch schlimmer man hat 10 Stunden fahrt und bekommt 9-0 einen auf den arsch

und in 2 -4 Jahren wenn es nur noch eine OL gibt: muss man für OL dann von Siegen oder Aachen nach Minden fahren. Super Sache

Geändert von Fastest115 (02.07.2011 um 21:36 Uhr)
Alt 02.07.2011, 22:03
Bernie Bär Bernie Bär ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@ Martin
Die Begründung ist wohl, dass es dem "kleinen" WTTV nicht länger zusteht 3 OL zu haben.
Im übrigen möchte Werner es wohl bei 6 VL belassen, was dann natürlich bedeutet, dass nicht mehr jeder Meister automatisch aufsteigt.

@ Norbert
Ich kann mich Deinem Eindruck nicht länger verwehren.
Natürlich sitzen unsere WTTV-Leute aber auch klar am kürzerem Hebel.

@ Dirk
2-4 Jahre (1 OL) kann nicht sein. Das einzige was ich gestern herausbekommen habe ist, dass von "langfristig" die Rede ist. Schwammig wie halt alles beim DTTB.

Edit: Mein Kenntnisstand ist übrigens, dass die neue RL zunächst mit 6 WTTV und 6 Hessenmannschaften gebildet wird.
Alt 02.07.2011, 23:52
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
Im übrigen möchte Werner es wohl bei 6 VL belassen, was dann natürlich bedeutet, dass nicht mehr jeder Meister automatisch aufsteigt.
Das ist falsch. Wenn es unter zwei Oberligen sechs Verbandsligen gibt, steigen in jede Oberliga je drei Verbandsliga-Meister auf. Das ist bereits so beschlossen worden. Es gibt anderswo ja sogar eine Oberliga, die vier VL-Meister aufnimmt.

Zitat:
Zitat von Bernie Bär Beitrag anzeigen
2-4 Jahre (1 OL) kann nicht sein. Das einzige was ich gestern herausbekommen habe ist, dass von "langfristig" die Rede ist. Schwammig wie halt alles beim DTTB.
Das mit "langfristig einer OL für den WTTV" steht doch lediglich in einer Presseerklärung vom DTTB. In den Beschlüssen steht dazu überhaupt nichts. Und es geht nach den Beschlüssen und nicht nach Presseerklärungen. Insofern wird es auf Jahre hinaus zwei Oberligen im WTTV geben. So ist es beschlossen worden, und für andere Beschlüsse gibt es im Bundestag derzeit keine Mehrheiten.
Alt 03.07.2011, 00:07
registrierter Besucher

Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bernie Bär ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Okay, ich hatte ja bereits geschrieben, dass nur wenig Infos derzeit zu erhalten sind.
Dann war es wohl die Presseerklärung, die ich zu Gesicht bekommen habe.
Alt 03.07.2011, 09:16
Benutzerbild von Lefty
Lefty Lefty ist offline
Kaffee-Verdünner
Foren-Stammgast 1000

Lefty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ralf1974 Beitrag anzeigen
Ich sehe da auch kein großes Problem drin. Egal, ob man ne Liga dazwischen hängt, oder nicht.

Für mich ist doch nicht entscheidend, dass die Liga, in der ich spiele "Verbandsliga" heißt, sondern dass diese meiner Spielstärke entspricht. Egal, ob sie dann Verbands-, Ober-, Landes- oder Bezirksliga heißt.
Genauso ist es.

Wenn man hier von "Massenabstieg" spricht, dann ist damit wohl eher die Eitelkeit vieler Betroffener gemeint, nicht mehr sagen zu können "ich spiele Oberliga". Verbandsliga klingt irgendwie profan oder nach Amateursport.

Im Ergebnis spielen die Aktiven meist zu 75% gegen dieselben Gegner wie vorher, nur dass die Klasse einen neuen Namen erhalten hat. Ein weiteres Ergebnis ist eine wesentlich höhere Homogenität der Klassen, da die Klassenstruktur sich in Richtung Pyramide nach unten verändert. Nachteilig sind sicherlich die höheren Fahrtkosten und höheren Zeitaufwände in den höheren Ligen. Dafür fahren die Aktiven in allen anderen Klassen darunter eher weniger Kilometer als vorher(!).

Insgesamt halte ich das aber für eine gute Sache, weil damit auch die Basis, sprich die Kreis-Klassen an Niveau deutlich gewinnen! D.h. wir brauchen dann auch keine NRW-Liga.
Alt 03.07.2011, 12:50
Chirurg Chirurg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chirurg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
und in 2 -4 Jahren wenn es nur noch eine OL gibt: muss man für OL dann von Siegen oder Aachen nach Minden fahren. Super Sache
Aber geographisch entspricht das doch der jetzigen RL. Es nennt sich dann einfach nur OL!

Ich glaube, dass deine Blickrichtung falsch ist. Der "vermehrte Abstieg" von der RL in die dann ja stärkere OL wird von vielen Mannschaften angestrebt werden. Die Frage ist eher anders herum: Wer möchte übrig bleiben??? Die Plätze für die vergrößerte RL werden nicht so begehrt sein, wie du denkst.

Und genauso ist es, wenn die OL auf eine Gruppe verkleinert wird im WTTV (der jetzigen RL entsprechend). Es haben in den letzten Jahren schon viele OL Zweite auf Relegationsspiele verzichtet, weil sie gar nicht in die (jetzige) RL aufsteigen wollten.

Gruß, Gabi
Alt 03.07.2011, 13:44
registrierter Besucher

Ich sehe auch eher das Problem bei den Fahrten.

Warum kann man denn nicht den umgekehrten Weg gehen und den großen Flächenverbänden (Bayern, Niedersachen, Baden-Würtemberg) eine zweite OL anbieten?
Alt 03.07.2011, 13:58
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Aber geographisch entspricht das doch der jetzigen RL. Es nennt sich dann einfach nur OL!

Ich glaube, dass deine Blickrichtung falsch ist. Der "vermehrte Abstieg" von der RL in die dann ja stärkere OL wird von vielen Mannschaften angestrebt werden. Die Frage ist eher anders herum: Wer möchte übrig bleiben??? Die Plätze für die vergrößerte RL werden nicht so begehrt sein, wie du denkst.

Und genauso ist es, wenn die OL auf eine Gruppe verkleinert wird im WTTV (der jetzigen RL entsprechend). Es haben in den letzten Jahren schon viele OL Zweite auf Relegationsspiele verzichtet, weil sie gar nicht in die (jetzige) RL aufsteigen wollten.

Gruß, Gabi
Dieses Gedankenexperiment halte ich für äußerst lehrreich zu unserer Selbsterkenntnis.

Denken wir uns doch mal eine WTTV-Welt, in der es gegenüber heute fast das Gleiche gibt - eine höchste Spielklasse, darunter eine mit drei Gruppen, darunter eine mit sechs Gruppen und darunter 12.

Nur heißen die OL, VL, LL und BL (hilfsweise Bezirksoberliga...) wo sie vorher RL, OL, VL und LL hießen.

Also die Veränderung ist, dass wir uns die länderübergreifende RL als zusätzliche Liga vorstellen und ansonsten so tun, als wär' nix.

Wir hätten vier bis fünf zusätzliche Aufstiegsplätze aus der alten RL in die neue RL. So weit - so gut.

Aber fast alle Mannschaften des WTTV spielen nun nominell eine Liga tiefer. Die Gegner sind die Gleichen, ebenso ungefähr die Spielstärke und die Fahrtstrecken auch.

Würde der Verband das aushalten, dass diejenigen, die jahrelang in einer der sechs Verbandsliga-Gruppen gespielt haben, nun in einer der sechs verbliebenen LL-Gruppen spielen würden?

Anders gefragt - hängen wir an Begriffen?

ciao!
Alt 03.07.2011, 15:39
Benutzerbild von King of Swing
King of Swing King of Swing ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

King of Swing ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe irgendwie auch schon mal gehört, dass es ne "Superliga" geben soll. Diese soll die jetzige 1. Liga ersetzen wobei die 1. Liga nicht wegfällt. Somit hätten wir ne Superliga ne 1. und ne 2 Liga. Alle 3 Ligen sollen mit jeweils 4 Akteuren gespielt werden. Somit gäbe es ja eine Liga mehr.
Alt 03.07.2011, 15:40
xsportsfreundx xsportsfreundx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

xsportsfreundx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um Sponsoren zu bekommen, die nicht unbedingt was mit Tischtennis zu tun haben, ist es ist es um ein vielfaches besser, wenn man Oberliga anstatt Verbandsliga spielt.

Meiner Meihnung nach sollte es beim alten System bleiben, am besten auch wieder mit 12 Mannschaften.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »