Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2011, 23:59
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Position Ellenbogen beim Topspin

Je weiter der Ellenbogen beim Vh Topspin vom Körper entfernt ist, desto weiter außen trifft man den Ball und daher hat man wegen dem größeren Hebel einfach mehr Schlaghärte.
Alt 21.08.2011, 08:38
Benutzerbild von John Milton
John Milton John Milton ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)John Milton trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Je weiter der Ellenbogen beim Vh Topspin vom Körper entfernt ist, desto weiter außen trifft man den Ball und daher hat man wegen dem größeren Hebel einfach mehr Schlaghärte.
genauso siehts es aus
deshalb hat mizutani ja auch einen so harten topspin....
es kommt zwar auch noch auf viele andere faktoren an, aber solch geschosse, wie sie die chinesen auspacken, sind wohl mit dem ellenbogen am koerper nicht moeglich
Alt 21.08.2011, 11:24
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die "Geschosse" kommen nur dadurch, dass sie ihren Unterarm rasant anziehen. Das versuche ich zurzeit auch, dabei mache ich auch Krafttraining usw. Und es hat sich schon viel getan. Ich spiele zurzeit gegen einen Verbandsligaspieler. Den 1. TS zieht er normal mit Spin, den man normal blocken kann. Dann aber zieht er so durch, dass kein Schnitt drin ist. Wenn man das Blatt senkrecht hällt, reicht das manchmal gar nicht aus.. Und der 3. TS kommt dann so hart, dass ich nur noch hinterherschaue. Krass, was die machen! Wenn ich noch etwas trainiere, dann kann ich auch solche "Geschosse" loslassen!!!
Alt 21.08.2011, 13:36
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die "Geschosse" kommen nur dadurch, dass sie ihren Unterarm rasant anziehen.
Falsch. Bei den Chinesen, kommt zum heftigen Unterarmeinsatz, noch eine Oberarmdrehung hinzu, die mit angelegtem Ellbogen nicht möglich ist.
Alt 21.08.2011, 15:28
jimmyso jimmyso ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

jimmyso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Rein physikalisch mit einem sehr einfachen Modell erklärt:
Drehachse ist Körperachse. Die Masser ist in der Hand/Schläger konzentriert.
Je weiter die Hand mit dem Schläger vom Drehpunkt entfernt ist, desto höher ist die Relativgeschwindigkeit des Schlägers, bei gleicher Winkelgeschwindigkeit der Körperdrehung. Die selbe Winkelgeschwindigkeit muss aber erstmal erreicht werden. Bei gleichem Drehmoment benötigt man mehr Zeit, weil der Abstand der Masse zur Drehachse größer ist.

Um druckvoll Topspin zu spielen, braucht es mehr als nur einen schnellen Arm. Schwerpunktverlagerung/Bein- u. Fußarbeit und Körperdrehung sind mindestens genauso wichtig wie die Beschleunigung aus der Schulter, Arm und Handgelenk.
Alt 22.08.2011, 00:05
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Samsonov legt den Ellenbogen tendenziell am Körper an. Wohl auch deshalb, da er ziemlich groß ist. Also Körpergröße spielt auch mit hinein.

http://www.youtube.com/watch?v=BHTN3...eature=related
Alt 22.08.2011, 09:29
Benutzerbild von Wolf_Vlc
Wolf_Vlc Wolf_Vlc ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Wolf_Vlc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Ellenbogen vom Körper entfernt ist, ist der Topspin schneller und härter. Den angelegten Ellenbogen sieht man hauptsächlich beim Einspielen, weniger im Spiel. Ausserdem ist die Bewegung natürlich nicht so schnell wie im Spiel, den es geht ja gerade nicht darum, einen Punkt zu machen. Und mit angelegtem Ellenbogen, also keinem vollen Armeinsatz, bin ich auch schneller wieder zurück mit dem Arm.

Daher zielt meine Frage auch eher auf die Ausbildung, d.h. dem Technikerwerb des Topspins. Ich habe bei meinen Schüler beobachtet, dass sie anfangs automatisch den Arm eher am Körper haben und unsicher werden, sowie sie ihn vom Körper wegnehmen. Wenn sie also eine Serie spielen sollen, kann der Arm also ruhig am Körper sein?
Vielleicht sollte man daher bei der Ausbildung nicht so streng auf den Ellenbogen achten, sondern mehr auf Köperdrehung und Gewichtsverlagerung.
Auf den Videos kann man nämlich sehr schön die Köperdrehung sehen.

Geändert von Wolf_Vlc (22.08.2011 um 09:36 Uhr)
Alt 22.08.2011, 10:37
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man hat drei Hebel, einen kleinen (Handgelenk) einen mittleren (Unterarm) und einen großen (Oberarm). Je kleiner der Hebel desto schneller kann man ihn beschleunigen, weil große Hebel mehr Masse haben und entsprechend träger sind. Daher wirst du starken Unterschnitt auch niemals mit reinem Oberarm-Einsatz hochziehen können, das geht nicht. Bei der Schlaghärte bringt der Einsatz eines größeren Hebel nur _zusätzliche_ Power, aber auch nur wenn man ihn _zusätzlich_ zu den kleinen Hebeln einsetzt. Hier wird es oft so dargestellt, als ob es ein Entweder-Oder sei. Es ist ein Zusätzlich-Auch.

Geändert von Klaus123 (22.08.2011 um 10:39 Uhr)
Alt 22.08.2011, 13:19
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Talking AW: Position Ellenbogen beim Topspin

Schöner bildliche Erklärung von Klaus123. Dazu kommt
4.Hebelarm ( die Körperachse )
Gewichtsverlagerung der Beine UND das Drehen der SchulterN !
wollaa
Alt 23.08.2011, 17:21
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
...

Daher zielt meine Frage auch eher auf die Ausbildung, d.h. dem Technikerwerb des Topspins. Ich habe bei meinen Schüler beobachtet, dass sie anfangs automatisch den Arm eher am Körper haben und unsicher werden, sowie sie ihn vom Körper wegnehmen.
Ich war damals auch so ein Kandidat. Ich habe auch so gespielt da ich für mich "mehr Kontrolle" in den Topspins hatte. Das war meinem Trainer als erstes aufgefallen. Er meinte dass die Spinerzeugung und die Geschwindigkeit bei meiner Art von TS sehr begrenzt ist, dazu werde ich zu unflexibel an der Platte stehen. Das leuchtete mir ein aber wie dass wieder rausbekommen ?

Er hat mich dann beim Training echt nur Topspins mit ausgestrecktem Arm trainieren lassen, dann sollte ich irgendwann den TS mal so ziehen wie ich es für richtig halte und siehe da ich hab den Arm zwar wieder angewinkelt aber diesmal nicht so eng sondern richtig.

Aber stimmt schon sowas mit eng anliegenden Ellenbogen beim TS sieht man auch bei den Profis recht oft. Einige Chinesen allerdings ziehen manchmal auch mit ausgesteckten Armen voll durch. Also irgendwann wirds halt doch individuell.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »