|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Position Ellenbogen beim Topspin
Je weiter der Ellenbogen beim Vh Topspin vom Körper entfernt ist, desto weiter außen trifft man den Ball und daher hat man wegen dem größeren Hebel einfach mehr Schlaghärte.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
deshalb hat mizutani ja auch einen so harten topspin.... es kommt zwar auch noch auf viele andere faktoren an, aber solch geschosse, wie sie die chinesen auspacken, sind wohl mit dem ellenbogen am koerper nicht moeglich |
|
|
|||
|
|||
|
Die "Geschosse" kommen nur dadurch, dass sie ihren Unterarm rasant anziehen. Das versuche ich zurzeit auch, dabei mache ich auch Krafttraining usw. Und es hat sich schon viel getan. Ich spiele zurzeit gegen einen Verbandsligaspieler. Den 1. TS zieht er normal mit Spin, den man normal blocken kann. Dann aber zieht er so durch, dass kein Schnitt drin ist. Wenn man das Blatt senkrecht hällt, reicht das manchmal gar nicht aus.. Und der 3. TS kommt dann so hart, dass ich nur noch hinterherschaue. Krass, was die machen! Wenn ich noch etwas trainiere, dann kann ich auch solche "Geschosse" loslassen!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Rein physikalisch mit einem sehr einfachen Modell erklärt:
Drehachse ist Körperachse. Die Masser ist in der Hand/Schläger konzentriert. Je weiter die Hand mit dem Schläger vom Drehpunkt entfernt ist, desto höher ist die Relativgeschwindigkeit des Schlägers, bei gleicher Winkelgeschwindigkeit der Körperdrehung. Die selbe Winkelgeschwindigkeit muss aber erstmal erreicht werden. Bei gleichem Drehmoment benötigt man mehr Zeit, weil der Abstand der Masse zur Drehachse größer ist. Um druckvoll Topspin zu spielen, braucht es mehr als nur einen schnellen Arm. Schwerpunktverlagerung/Bein- u. Fußarbeit und Körperdrehung sind mindestens genauso wichtig wie die Beschleunigung aus der Schulter, Arm und Handgelenk.
|
||||
|
||||
|
Samsonov legt den Ellenbogen tendenziell am Körper an. Wohl auch deshalb, da er ziemlich groß ist. Also Körpergröße spielt auch mit hinein.
http://www.youtube.com/watch?v=BHTN3...eature=related
|
||||
|
||||
|
Wenn der Ellenbogen vom Körper entfernt ist, ist der Topspin schneller und härter. Den angelegten Ellenbogen sieht man hauptsächlich beim Einspielen, weniger im Spiel. Ausserdem ist die Bewegung natürlich nicht so schnell wie im Spiel, den es geht ja gerade nicht darum, einen Punkt zu machen. Und mit angelegtem Ellenbogen, also keinem vollen Armeinsatz, bin ich auch schneller wieder zurück mit dem Arm.
Daher zielt meine Frage auch eher auf die Ausbildung, d.h. dem Technikerwerb des Topspins. Ich habe bei meinen Schüler beobachtet, dass sie anfangs automatisch den Arm eher am Körper haben und unsicher werden, sowie sie ihn vom Körper wegnehmen. Wenn sie also eine Serie spielen sollen, kann der Arm also ruhig am Körper sein? Vielleicht sollte man daher bei der Ausbildung nicht so streng auf den Ellenbogen achten, sondern mehr auf Köperdrehung und Gewichtsverlagerung. Auf den Videos kann man nämlich sehr schön die Köperdrehung sehen. Geändert von Wolf_Vlc (22.08.2011 um 09:36 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Man hat drei Hebel, einen kleinen (Handgelenk) einen mittleren (Unterarm) und einen großen (Oberarm). Je kleiner der Hebel desto schneller kann man ihn beschleunigen, weil große Hebel mehr Masse haben und entsprechend träger sind. Daher wirst du starken Unterschnitt auch niemals mit reinem Oberarm-Einsatz hochziehen können, das geht nicht. Bei der Schlaghärte bringt der Einsatz eines größeren Hebel nur _zusätzliche_ Power, aber auch nur wenn man ihn _zusätzlich_ zu den kleinen Hebeln einsetzt. Hier wird es oft so dargestellt, als ob es ein Entweder-Oder sei. Es ist ein Zusätzlich-Auch.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (22.08.2011 um 10:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Schöner bildliche Erklärung von Klaus123. Dazu kommt
4.Hebelarm ( die Körperachse ) Gewichtsverlagerung der Beine UND das Drehen der SchulterN ! wollaa
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Er hat mich dann beim Training echt nur Topspins mit ausgestrecktem Arm trainieren lassen, dann sollte ich irgendwann den TS mal so ziehen wie ich es für richtig halte und siehe da ich hab den Arm zwar wieder angewinkelt aber diesmal nicht so eng sondern richtig. Aber stimmt schon sowas mit eng anliegenden Ellenbogen beim TS sieht man auch bei den Profis recht oft. Einige Chinesen allerdings ziehen manchmal auch mit ausgesteckten Armen voll durch. Also irgendwann wirds halt doch individuell. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|