Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2003, 11:49
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
Für mich sieht das nach "und wenn ich nicht mehr weiter weiß, bild' ich einen Arbeitskreis" aus ...
den Gedanken hatte ich auch. Vor allem ändert diese Änderung nichts daran, dass die meisten Spieler den Ball gegen den Schläger werfen und sich somit die Schnittvariation vereinfachen...
Dann hätte man die Regel auch lassen können....

Grüße
Benjamin
Alt 22.05.2003, 11:54
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das was benjamin im letzten post angesprochen hat ist meiner Meinung nach sowieso das Hauptproblem des Aufschlags. Es geht für mich nicht darum, dass Leute den Arm nicht rechtzeitig wegziehen o.ä., da ist doch das meiste regelkonform, nur wenn der Ball nach hinten, schräg hinten, oder das andere "Extrem" nur 6 cm hoch geworfen wird, dann sagt - zumindest auf den unteren Ebenen, wo es keine Schiedsrichter gibt - keiner was. Und wenn man dann selber Schiri ist oder sich beim Schiri über den Aufschlag des Gegners beschwert dann wird man nur angemault und es heisst man sei unsportlich und ich weiss nicht was.

Im Grunde muss also etwas daran getan werden, dass Leute mit ihren regelwidrigen Aufschlägen nicht auch noch durchkommen und sich im recht fühlen. Ich habe keien Ahnung was man da machen könnte , aber ich weiss nur, dass ich mich persönlich schon oft darüber aufgeregt habe, aber kein einziges Mal der Schiri auch mal durchgegriffen hat
Alt 22.05.2003, 12:31
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von macbean
So ein Blödsinn, wie definiert man unverzüglich?
Also ändert sich im Prinzp garnichts !
Den Arm musste man auch vorher schon schnell beiseite nehmen, da es sonst schwierig war einen korrekten Aufschlag zu machen.
Unverzüglich definiert man mit sofort (ohne Verzug), ist zugegebenerweise ein schwieriges Wort...

Und das wird natürlich etwas ändern. Nicht in unseren Krepel-Ligen, aber in der 2. Liga z.B. (Heimspiele von Werder) ziehen die Jungs des Arm erst ruckartig weg, kurz bevor der Ball geschlagen wird (Hong ist ein gutes Beispiel dafür). Nun muss er schon weg, wenn der Ball die Hand verläßt, was eh schon einige so praktizieren (z.B. Boll, Samsonov). Aber Quasi-Verdecken durch extrem spätes Zurückziehen ("War der jetzt noch verdeckt oder nicht?") ist halt zukünftig nicht mehr drin.

Halte ich nachwievor für vernünftig.

WW
Alt 22.05.2003, 12:35
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Die Übersetzung im News-Bereich stammt von mir und ist natürlich ohne Gewähr. Aber ich denke unverzüglich drückt es besser aus als sofort. Unverzüglich heißt schnellstmöglich. Mag sein, daß ich da durch das Versicherungsgeschäft etwas vorbelastet bin, dass ich nicht sofort benutzt habe.
Alt 22.05.2003, 13:09
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von WildWilbur
Naja...

Mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen würde ich das mit "sobald der Ball die Hand verlassen hat" übersetzen. Das hinterläßt nicht wirklich viel Interpretationsspielraum...

Ich seh schon, ich hab den falschen Nick. Eigentlich wäre "Klugscheisser" passender...

WW
ich muss doch sehr bitten - ich bin eimalig, oder ?
Alt 22.05.2003, 13:13
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Chris Kratzenstein
Die Übersetzung im News-Bereich stammt von mir und ist natürlich ohne Gewähr. Aber ich denke unverzüglich drückt es besser aus als sofort. Unverzüglich heißt schnellstmöglich. Mag sein, daß ich da durch das Versicherungsgeschäft etwas vorbelastet bin, dass ich nicht sofort benutzt habe.
So war's auch nicht gemeint; ich befürchte halt nur einen weiteren Unsicherheitsposten im Regelwerk. Eigentlich ist es egal, was dort steht. Demnächst werden noch Lichtschranken/"Aufschlaguhren" installiert, um Zeit und Bewegung zu messen. *lachtInWeinenÜbergeht*

@ WildWilbur
Vernünftig ist das, keine Frage. Aber - wenn es denn so ist/kommt - muss die Richtung vorgeschrieben werden ?

@ Benjamin & trendyandy
Was das angeht, bin ich sehr tolerant; wer von uns kriegt schon wirklich einen 90°-senkrechten Wurf hin. Zeitweise fällt mir das bei mir auch auf, und ich glaube, Abweichungen in die eine oder andere Richtung (kann ja auch zum Körper sein) wird's immer geben.

@ macbean
Wen oder was meintest Du mit korrekt
Alt 22.05.2003, 13:43
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es ist mir schon klar was unverzüglich bedeutet, nur kann ich auch unverzüglich eine Minute später den Arm wegziehen wenn es mein Gesundheitszustand der linken Schulter bzw. des linken Armes nicht eher zulässt.
Von daher ist die Erweiterung aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn und wird nicht wesentlich etwas ändern.
Alt 22.05.2003, 13:48
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich zitiere mal die Übersetzung von Chris Kratzenstein:

"Das Wichtigste ist, daß der Arm aus dem Weg ist, so dass der Rückschläger den Ball während des Treffpunktes sehen kann.
Ich bin sicher, der Vorschlag den Ball höher zu werfen wird im nächsten Jahr in einer deutlicher formulierten Version wiederauftauchen", sagt Präsident Sharara.

Ja pfeifft mein Schwein?
Hätte man das nicht jetzt deutlicher Formulieren können?
Nein, jetzt kommt es nächstes Jahr wieder zu einer schönen deutlich formulierten Version und dann geht sie bestimmt durch.
Das heißt für mich jetzt schon einmal Aufschläge vermehrt trainieren.

Kein Wunder das man uns nicht ernst nimmt!

tsts
Alt 22.05.2003, 14:16
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Flachschupfer
[B]

@ Benjamin & trendyandy
Was das angeht, bin ich sehr tolerant; wer von uns kriegt schon wirklich einen 90°-senkrechten Wurf hin. Zeitweise fällt mir das bei mir auch auf, und ich glaube, Abweichungen in die eine oder andere Richtung (kann ja auch zum Körper sein) wird's immer geben.
stimmt, aber wenn der ballwurf erhöht worden wäre, wäre nur noch das treffen in der fallenden Phase möglich gewesen und das "nach hinten werfen" würde keine Vorteile mehr bringen...

aber was rede ich, entschieden ist entschieden, als werde ich mit der jetzigen Regelung genausoviel Spass haben wie mit einer anderen!

Grüße
Benjamin
Alt 22.05.2003, 14:17
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von WildWilbur
Naja...

Mit meinen bescheidenen Englischkenntnissen würde ich das mit "sobald der Ball die Hand verlassen hat" übersetzen. Das hinterläßt nicht wirklich viel Interpretationsspielraum...

Ich seh schon, ich hab den falschen Nick. Eigentlich wäre "Klugscheisser" passender...

WW
hehe das ist nicht schlecht... ww, hast du das forum bestochen?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »