Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2011, 13:34
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Technik-Analysen

1. (allgemein) Der Ton im Video grenzt schon fast an Körperverletzung. Außerdem würde ich solche Videos nicht länger als 5min machen.

2. (zur Technik) Die Aufschläge fand ich i.O., wobei du daran arbeiten solltest sie konstant flach und kurz hinzubekommen, einige waren schon arg hoch.
Die Eröffnung selbst fand ich auch gut, wobei da noch etwas die Power fehlt.
Alt 15.09.2011, 13:35
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

http://www.youtube.com/watch?v=D46zkuWKqYw

http://www.youtube.com/watch?v=fsnBN...eature=related

Die beiden Videos finde ich ganz gut. Da kann man auch gut erkennen, dass beide mit dem geamten Körper mehr "machen".
Alt 15.09.2011, 15:02
Simon_EmporHeßberg Simon_EmporHeßberg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, jetzt bin ich endlich wieder zu Hause, jetzt mal auf ein paar Beiträge antworten =D Hätte nicht gedacht, dass sich so viele damit beschäftigen werden=) Danke erst mal an alle!

Zitat:
Zitat von Roxon500r.s.+Blaxoff Beitrag anzeigen
Also,ich hab mir nochmal ein paar Minuten dein Video angesehen und kann nicht glauben das da ziemlich viel Unterschnitt drin ist.sorry.

Die halbe Energie geht schon flöten,weil du beim Aufschlag zu tief in die Hocke gehst.
Versuch mal aufrechter zu stehen und mehr von hinten und aus dem Körper in den Ball zu kommen.
[...]
Soll keine Kritik sein, denke alles ander passt ja.
Erst mal ist Kritik natürlich erwünscht, solange nett und hilfreich=)
Na gut, "ziemlich viel" ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Vor allem aber auch, weil ich bei der Übung nicht wirklich auf den Aufschlag geachtet habe, sondern mehr auf den Eröffnungs-TS. Ich kann ja mal schauen, ob ich mal ein Video mache von meinen Aufschlägen. Dabei werde ich dann noch ein paar Tipps beachten (nicht so weit in die Hocke gehe, Gewicht eher nach vorne als nach hinten und mehr vom Körper). Wobei der Aufschlag im Moment auch nicht wirklich mein größtes Problem ist=) Bis jetzt mach ich damit eigentlich genug Punkte, aber ich wäre ja schön blöd, wenn ich ihn nicht verbessern wollte.

Zitat:
Zitat von ttjunky Beitrag anzeigen
Ich schliese mich meinen Vorrednern an. Du solltest während dem Schlag nicht deine Knie abknicken und somit dein Gewicht nach hinten verlagern (Rückenlage), sondern dein Gewicht nach vorne verlagern. Das erleichtert auch das Nachspielen nach dem 1 Topspin.
Unterscheide mehr zwischen TS auf US und Ts auf Os. Einmal von unten nach oben, einmal von hinten nach vorn.
Deine Handgelenk und Unterarmbewegung sieht ordentlich aus. Das wichtigste ist für dich die Gewichtsverlagerung.
Genau, so hab ich das eigentlich dann auch gesehen, als ich das Video mir angeschaut habe. Werde ich in Zukunft verstärkt darauf achten. Danke ;-)

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Um den Schnitt besser erkennen zu können, müsstest du noch mal aus einer anderen Perspektive filmen und dann nur die Aufschläge ohne Rückschlag.
Ansonsten sieht die Technik und Bewegung ganz gut aus, v.a. für Kreisliga. Auf der Rückhand fehlt dir noch etwas Stabilität, sieht man auch in deinen anderen Videos.
Aufschlagvideo werd ich vielleicht (wie oben ja schon geschrieben) mal noch aufnehmen.
Stabilität fehlt mir vor allem, weil in der Liga, in der ich spiele, es fast nur diese netten Ü60 Opis mit ihrem Material gibt und ihr "krummes" Spiel durchrasseln. Fördert eben nicht gerade die Stabilität der Technik finde ich. Im Training spiele ich eben fast nur gegen gleichaltrige, die ganz "normal" offensiv spielen. Ich arbeite aber daran=)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
1. (allgemein) Der Ton im Video grenzt schon fast an Körperverletzung. Außerdem würde ich solche Videos nicht länger als 5min machen.

2. (zur Technik) Die Aufschläge fand ich i.O., wobei du daran arbeiten solltest sie konstant flach und kurz hinzubekommen, einige waren schon arg hoch.
Die Eröffnung selbst fand ich auch gut, wobei da noch etwas die Power fehlt.
1. Tut es mir leid :-D Für Schmerzensgeld werde ich selbstverständlich aufkommen ;-) Den Ton kann ich nicht weiter richtig beeinflussen, ist nur eine Handy Kamera.
2. Power werde ich wohl erst hinten anstellen. Erst mal ein richtiges Gefühl für die langsameren Topspins habe. Dabei natürlich noch Feinheiten beachten und dann kann ich versuchen, schneller und mit mehr "Power" ziehen (bis es eine Ovtcharov-Rückhand wird :-D)

So, das war erst mal mein Beitrag :-D Danke nochmal an alle, die geantwortet haben=) So komme ich bestimmt weiter voran. Gerade die Einschätzung von anderen Leuten ist wichtig, da im Training keiner ist, der wirklich Ahnung hat (außer vllt. mal alle paar Wochen jemand, der sich genug Videos angeguckt hat, praktisch wie ich^^).
Alt 15.09.2011, 15:25
Benutzerbild von Roxon500r.s.+Blaxoff
Roxon500r.s.+Blaxoff Roxon500r.s.+Blaxoff ist offline
VAMOS:-)
Foren-Stammgast 500

Roxon500r.s.+Blaxoff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Simon,

mal eine ganz andere Frage.

Wie sieht es eigentlich mit anderen Trainingspartnern bei dir im Verein aus.

In deinen Videos spielst du immer mit dem gleichen und eure Halle ist in den Videos auch nicht grade gefüllt von Trainingsfleißigen.

Wenn du permanent immer nur den gleichen Trainingspartner hast,dann wird sich dein Spiel, mal abgesehen von ner etwas verbesserten Technik(ev durch Videos),auch nicht viel weiter entwickeln.

Gruss Vamos
Alt 15.09.2011, 15:27
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu deiner Rückhand:
Dein einziges Problem ist die Rückenlage. Ausholbewegung und Unterarmbeschleunigung sowie Handgelenkeinsatz sind in Ordnung. Nur indem du beim Schlag nach hinten fällst, kannst du nicht die nötige Länge in deine Bälle bringen.
Verbessern kannst du das beispielsweise, indem du bei deinen Übungen mehr darauf achtest, den Oberkörper vorne zu halten. Hierbei helfen dir auf jeden Fall, Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken, um das besser halten zu können.
Auch kannst du hier Balleimertraining machen. Hierbei etwas weiter vom Tisch wegstellen und den Einspieler den Ball halblang (oder etwas länger) einspielen lassen. Dabei wirst du gezwungen, den Oberkörper vorne zu lassen.

Was mir sehr positiv auffällt: Du lässt den Ball wenig fallen und triffst ihn sehr gut (noch über dem Tisch)!

Und weil der Aufschlag ja schon angesprochen wurde: Die tiefe Stellung beim Aufschlag ist eigentlich kein Problem. Vorausgesetzt du hast die nötige Kraft in den Beinen, um diese tiefe Stellung halten zu können.
Etwas mehr Handgelenkeinsatz kann dir beim Aufschlag sicher nicht schaden, um mehr Schnitt zu produzieren. Wichtiger ist aber, dass du kürzere Aufschläge trainierst, sodass sie nicht aus Versehen halb lang geraten.
Beim Aufschlagtrainining gilt aber vor allem: Stell dich alleine mit ner Schüssel Bälle hin und trainier Aufschläge isoliert! Allein das mal zu machen, daran krankt es schon bei vielen Spielern ;-)
Alt 15.09.2011, 15:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Simon_EmporHeßberg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Roxon500r.s.+Blaxoff Beitrag anzeigen
Hey Simon,

mal eine ganz andere Frage.

Wie sieht es eigentlich mit anderen Trainingspartnern bei dir im Verein aus.

In deinen Videos spielst du immer mit dem gleichen und eure Halle ist in den Videos auch nicht grade gefüllt von Trainingsfleißigen.

Wenn du permanent immer nur den gleichen Trainingspartner hast,dann wird sich dein Spiel, mal abgesehen von ner etwas verbesserten Technik(ev durch Videos),auch nicht viel weiter entwickeln.

Gruss Vamos
Das ist das größte Problem. Wir sind im Verein ungefähr 15 Mitglieder gemeldet (auf 2 Mannschaften verteil, 6 in der 1. der Rest in der 2.). Aber es kommen wirklich nur 2-3 Leute regelmäßig. Sonts kommt alle 2-3 Wochen mal noch jemand aus der 1. Mannschaft und das wars eigentlich schon..
Deswegen gehe ich ziemlich oft 2-4 mal im Monat normalerweise in einen Verein in der Nachbarschaft (Kreisstadt). Dort sieht die Trainingsbeteiligung prozentual vielleicht nicht besser aus, aber es gibt ein paar Spieler, die abwechslung bringen, bis hin zur Verbandsliga.
Allgemein ist mir die Abwechslung bei den Gegnern sehr wichtig. Ich gehe eben zu verschiedenen Vereinen trainieren und Turniere besuche ich sowieso alle, die ich mitnehmen kann. Ist zwar nicht das "Training" auf normale Weise aber dennoch find ich fast das Wertvollste, was es für junge Spieler gibt.

Zitat:
Zitat von _Serafin_ Beitrag anzeigen
Auch kannst du hier Balleimertraining machen. Hierbei etwas weiter vom Tisch wegstellen und den Einspieler den Ball halblang (oder etwas länger) einspielen lassen. Dabei wirst du gezwungen, den Oberkörper vorne zu lassen.

Und weil der Aufschlag ja schon angesprochen wurde: Die tiefe Stellung beim Aufschlag ist eigentlich kein Problem. Vorausgesetzt du hast die nötige Kraft in den Beinen, um diese tiefe Stellung halten zu können.
Etwas mehr Handgelenkeinsatz kann dir beim Aufschlag sicher nicht schaden, um mehr Schnitt zu produzieren. Wichtiger ist aber, dass du kürzere Aufschläge trainierst, sodass sie nicht aus Versehen halb lang geraten.
Beim Aufschlagtrainining gilt aber vor allem: Stell dich alleine mit ner Schüssel Bälle hin und trainier Aufschläge isoliert! Allein das mal zu machen, daran krankt es schon bei vielen Spielern ;-)
1. Balleimertraining scheitert meistens ja schon an den Trainingspartnern=) Das kann eigentlich nur einer bei uns im Verein und der lässt sich wenig blicken (arbeitsbedingt). Die anderen, die zum Training kommen, können es nicht und haben auch nicht unbedingt die Absicht, dies zu lernen =/
Ein richtiger Trainer mit Lizenz (Und wenn es nur eine D-Lizenz oder C-Lizenz ist) würde hier sicherlich sehr wertvoll sein=(

Geändert von Simon_EmporHeßberg (15.09.2011 um 18:58 Uhr)
Alt 15.09.2011, 23:13
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Daumen hoch AW: Technik-Analysen

Hallo Simon EH
Schöne Aufschlagtechnik/Audführung JEDOCH kannst du noch viel mehr Schnitt rausholen WENN dein Schläger beim Balltreffen annähernd waagerecht ist und nicht bei 30°
wenns klappt = Schnittvarianten !

Die Tipps mit Körper hoch und runter find ich lustig, denn fman sollte möchlichst immer Knie gebeugt haben um sofort weiter zu
springen / Ausnahme Gewichtsverlagerung=Erklärung besser in der Praxis eines guten Trainers

Deine RH gegen starkem Uschnitt mehr nach Oben Spinnbetont ziehen und
den 2ten und 3ten Ball nicht allzufest (gehen ganz gerade ohne Tisch) Platzieren VOR Tempo !
immer schön eckelig spielen wollaa

PS halblange Aufschläge, die unmittelbar am Tisch runter fallen sind schwerer für den Gegner anzuziehen (wenn sie schön flach sind )

Geändert von wollaa (15.09.2011 um 23:16 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 08.10.2011, 15:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So, ich hatte letztes Wochenende ein Aushilfespiel in unserer ersten Mannschaft. Teilweise wurde dies auch mitgefilmt. Der letzte Satz ist allerdings bis auf 2 oder 3 Punkte nicht mehr mitgeschnitten worden.
Ich habe mal alle Schnipsel zusammengeschnitten, die ich aufgreifen konnte:
http://www.youtube.com/watch?v=qlKAvEeC1Tg
Eure Meinung?
Mein Fazit: Im Grunde kein schlechtes Spiel aber deutlich über meinem gewohnten Niveau in der 2. Kreisliga, weshalb ich öfter mal keine Antwort wusste auf gut geschlagene Bälle von mir, die allerdings den Weg zurück mir auf meine Tischhälfte fanden^^
Vor allem aber bei den 2-3 längeren Rallyes habe ich vielleicht ganz gut gezogen, allerdings immer recht mittig, hätte ich mich mehr konzentriert, nachgedacht und die Bälle mehr in die Ecken oder noch weiter raus gezogen, hätte ich vielleicht mehr gewinnen können.
Was sagt ihr dazu?

P.S. Die längeren Rallyes sind eigentlich alle im 3. Satz zu finden (so ab 06.30) ;-D
Alt 09.10.2011, 21:09
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du finde ich eh selbst schon sehr gut analysiert.

Was mich interessieren würde: Welche Spielklasse ist das? Da ich ja aus Ö bin, fällt mir das immer schwer einzuschätzen, wie gut jetzt eine Kreisklasse, Kreisliga, Bezirksklasse, etc ist.
Alt 09.10.2011, 21:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bei uns in Thüringen (und speziell in unserem Kreis, HBN) ist das so eingeteilt:
3. - 1. Kreisliga (je nach Kreis eben ein bisschen anders mit Kreisklassen, Großkreisliga und so...)
3. - 1. Bezirksliga (versch. Staffeln)
Verbandsliga (West und Ost)
Thüringenliga
Oberliga .....
Das war jetzt ein Spiel in der 3. Bezirksliga unten drin. Allerdings ist das Spiel schon fast mehr wert. Bei eigentlich jedem anderen Spieler unten drin wäre ich da sicher durchgekommen. Der eine Gegner hat zur zeit glaub ich eine 9:0 oder 10:0 Bilanz und rutscht in der Rückrunde von 6 auf mindestens 3, wenn nicht sogar auf 2 ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »