Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.09.2011, 20:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betreuungs- und Satzpausen

Die bestehende Beratungsregel ist klar, eindeutig und unkompliziert.
Aber selbst da - da gebe ich dir ja Recht - kann man die Umsetzung nicht 100%tig garantieren. Und dann will man das nun noch weiter verkomplizieren?

Ganz abgesehen davon sehe ich auch nicht, welche Vorteile diese Neugestaltung der Regel für die Basisspieler mit sich bringen sollte... Wozu macht man sowas?
Alt 21.09.2011, 21:48
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Die bestehende Beratungsregel ist klar, eindeutig und unkompliziert.
Ist sie das? Ich treffe hier immer wieder auf Trainer, die meinen, ein Timeout ginge IMMER eine ganze Minute. Es herrscht da doch einiges an Fehlinformation.

Die Idee hinter den Beratungen war Emotionalisierung. Ohne die Regel mussten Betreuer stets Angst haben, gelb und rot zu bekommen, wenn sie etwas mehr sagen als "gut" oder "ja" - die Grenze war da auch sehr, sehr unscharf. Ist sie im Grunde immer noch, nur anders. Ich finde es witzig, wie Dinge stets bemängelt werden; dann wird versucht (in nur einigen Ligen, damit nicht gleich alle ein System erprobem müssen!), etwas dagegen zu machen. Und was kommt? Fast nur Gemecker, dass man so etwas macht. Ja nee... ist klar. Vielleicht soll man jetzt noch wieder die "Die Regeln gelten für alle" vs. "Wir sind doch hier nicht in der Bundesliga" einwerfen, seit dieser Saison mit ganz neuem Twist ,)
Alt 21.09.2011, 21:56
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Ist sie das? Ich treffe hier immer wieder auf Trainer, die meinen, ein Timeout ginge IMMER eine ganze Minute. Es herrscht da doch einiges an Fehlinformation.
Also ich erlebe hier auf Turnieren, dass die Beratungsregel zu einen der wenigen Regeln gehört, die klar verstanden werden.

Aber nehmen wir an, es wäre nicht so:
Dann wäre es sinnvoll, eventuell daran zu arbeiten, dies zu vereinfachen.
Eine Vereinfachung stellt die neue Regelung meines Erachtens auf den ersten Blick nun bei bestem Willen nicht dar....

Aber gut, warten wir mal ab....
Alt 21.09.2011, 22:18
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Eine Vereinfachung stellt die neue Regelung meines Erachtens auf den ersten Blick nun bei bestem Willen nicht dar....

Aber gut, warten wir mal ab....
Da kann ich dir sogar zustimmen. Ich sehe das selbst live skeptisch... aber man sollte da in der Tat auch mal 3 Monate abwarten bis sich der Novelty-Value gelegt hat. Nur weil man bei einer Traingseinheit mit einem neuen Schläger nicht klar kommt gibt man den ja auch nicht gleich wieder auf ,)
Alt 22.09.2011, 13:11
Leer

Zitat:
Nur weil man bei einer Traingseinheit mit einem neuen Schläger nicht klar kommt gibt man den ja auch nicht gleich wieder auf ,)
Richtig.
Man kauft sich aber auch kein Carbonholz mit 2 dicken FKE-Belägen, wenn man sich im Vergleich zu seinem jetzigen Allroundschläger mehr Kontrolle erwünscht...

Wir werden ja sehen, wie diese Umstellung bewertet wird.
Beibehalten wird sie vermutlich wohl, denke ich. Ob sie dann allerdings auf die Basisauch angewendet wird, das bezweifle ich noch.
Alt 22.09.2011, 17:28
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hier wird nicht die Regel an sich schlecht geredet, sondern die Trennung zwischen Bundesliga und Basis in so einem entscheidenen Punkt.
Bundesliga und Basis haben doch schon lange nichts mehr miteinander zu tun!
Alt 22.09.2011, 17:55
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob Schwachsinn oder nicht, ob Blödsinn oder Sinnvoll, dass es nur für die Bundesliga gilt, lasse ich mal völlig außen vor.

Ich frage mich: Wenn man eine Regel ändert / ins Leben ruft / testen will, dann wird man sich dabei etwas gedacht haben, was diese Änderung für Vorteile bringen oder für Nachteile abschaffen soll.

Und da tappe ich völlig im Dunkeln!!! Für mich klingt das so ohne Begründung erst mal schwachsinnig. Was soll das?
Dass der Coach auch während der Ballwechsel visuell und optisch Tips geben darf: ok.

Aber warum kein "klassisches" Coaching mehr nach dem 1. und 3. Satz?

Oder stehe ich auf dem Schlauch?

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 22.09.2011, 23:36
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Motion - man Beitrag anzeigen
Aber warum kein "klassisches" Coaching mehr nach dem 1. und 3. Satz?
Da gibt es keine Pause mehr - ergo ist auch kein klassisches Coaching erlaubt. (Die Pause die das erlauben würde gibt es nicht.) Warum? Zeitersparnis weil die Spiele zu lange dauern. Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter.
Alt 23.09.2011, 00:21
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zeitersparnis weil die Spiele zu lange dauern. Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter.
Dann übernehme ich das... OK

Gibt aber auch nicht wirklich viel dazu zu sagen

Bullshit, sollte als erschöpfender Kommentar völlig ausreichen
Alt 23.09.2011, 08:26
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

... gerade nach dem ersten Satz, wenn man gesehen hat, wie der Gegner spielt, ist doch die Beratung zum weiteren taktischen Vorgehen besonders wichtig ...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »