|
Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Richtig oder falsch ?
Also, wir sind uns wohl alle einig, dass das Handgeben vor und nach einer sportlichen Begegnung sein sollte. Aber ist die Verweigerung strafbar, JA oder NEIN.
Für den PTTV und überall dort, wo dies nicht so festgelegt ist gilt: Die Verweigerung ist nicht strafbar. Sie stellt nicht den Tatbestand einer Unsportlichkeit dar, sondern ist lediglich als unhöflich zu betrachten. Wahrscheinlich wäre eher der Grund, der zur Verweigerung geführt hat eine Unsportlichkeit. Bei einem Fall, den ich in der Saison 2009/2010 zu klären hatte, ging es genau um so eine Situation. Einer der beiden Kontrahenten, die sich schon vor Beginn der Begegnung nicht grün waren, verweigerte dem Anderen den Sportgruß, worauf der Andere sich nicht mit ihm eingespielt hat. Beide blieben straffrei, da es rechtlich keine Handhabe für eine Bestrafung gab. Ich habe beide dann aufgefordert, sich zukünftig sportlich fair zu verhalten, um auch unserem Nachwuchs als Vorbild dienen zu können. Mehr konnte ich nicht machen. Aktuelle Beispiele gibt es auch im Tennis. Im aktuellen Fall ist also das Urteil nicht haltbar. Ein Einspruch gegen das Urteil wäre von Erfolg gekrönt, wohl auch schon alleine deswegen, da der genau Bezug (B Strafen Punkt ??) zur KostO. fehlt. |
|
|||
|
|||
so ne Aussage von einem gestandenen Regionalligacrack geht runter wie Öl (besonders nach einer 0:9-Klatsche in Dannstadt)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht persönlich nehmen, aber ich denke solche Dinge sind einzelentscheidungen und niemand kann wirklich vorhersagen wie in so eienem Verfahren entschieden wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich verstehe auch nicht Deinen ersten Absatz, aber das ist nicht so wichtig. Nur, Du solltest eines von mir wissen, wenn ich hier so etwas schreibe, dann ist das nicht meine eigene Interpretation, sondern hat eine rechtliche Grundlage. Heißt, dass gerade die Instanzen, die das entscheiden würden, mir diese Auskünfte gegeben haben. Einzelentscheidungen darf es nicht geben, eine Bestrafung muss immer nachvollziehbar und in der WSO oder KostO. nachzulesen sein. Alles andere wäre Willkür. |
|
||||
|
||||
Es gibt immer ermessensentscheidungen die in keiner WO wörtlich stehen.
Um dein beispiel mit den beiden zu nehmen wo einer nicht die Hand gibt der andere sich nicht einspielt. Du hast so entschieden. Der SL im Nachbarkreis, Bezirk, Verband entscheidet eben den der den handschlag verweigert wegen unsportlichkeit zu betstrafen. Umgekehrt was machst du wenn beim nächsten Mal die beiden Kollegen sich wieder gleich verhalten und deiner Aufforderung nicht nachkommen? Anderes Beispiel. In der WO steht einheitliche Trikots. Aber nirgends steht was einheitlich ist. Der eine sagt es müssen die gleichen Modelle sein. Der andere das einheitliche Grundfarbe reicht (andere marke andere Kontraststreifen)...auch da sagt zb bei uns im Verband gibt es ne richtlinie (einheitliche Grundfarbe) aber was einheitliche Grundfarbe ist würde auch da im Einzelfall vom Verband geprüft. Wie gesagt viele Dinge können einfach nicht explizit in der WO stehen weil es viele verschiedene (seltene) Einzelfälle sind an die man evtl auch garnicht vorher gedacht hat. Dafür gibt es dann Gummiparagraphen wie eben "unsportliches Verhalten" mit denen dann die verantwortlichen Stellen solche Fälle entscheiden und verstösse ahnden können. Und da dies eben dann Einzelfallentscheidungen sind kann man nie vorher sagen wie der Verantwortliche entscheidet. Da könnte ich noch 100 Fälle anfügen wo ein SR oder SL oder Ausschuss so entschieden hat und beim ähnlichen Falll oder sogar dem gleichen Schläger, Aufschlag, Trikot usw der andere genau anders
|
|||
|
|||
Zitat:
Einheitliche Spielkleidung ist mein Spezialthema, das ich bis in die DTTB Sportwartetagung eingebracht habe. Würde aber gerne erst später dazu etwas schreiben, wenn das obige soweit Thema fertig ist. |
|
|||
|
|||
so eine Betrafung ist doch von dem Verband gar nicht zu Ende gedacht.
Wenn ich irgendwann einmal in so eine Situation kommen würde, dem Gegner aufgrund extrem unsportlichem Verhalten nach dem Spiel nicht die Hand zu geben und dann eine Strafe vom Verband bekäme (und trotz meiner Rechtfertigung und Hinweis auf das unsportliche Verhalten des Gegners (auch wenn er dann im nachhinein auch eine Strafe bekäme) meine Strafe bestehen bliebe), was wäre dann die mögliche Schlußfolgerung? Vieleicht würde ich ja dann bei der ersten Situation im nächsten Spiel das unsportliche Verhalten des Gegners offiziell anmahnen. So, und jetzt stellt sich die Frage: Wann mahne ich das denn im Spiel an (beim ersten unsportlichen Verhalten? beim zweiten? beim dritten?, und was ist (wenn kein unparteiischer OS über das Spiel wacht) überhaupt unsportlich in meinen Augen und was demgegenüber in den Augen meines Gegners? Und was in den Augen der übrigen Beteiligten? Im Endeffekt muss dies doch zu dem Einsatz eines OS führen. Ab welcher Klasse sollte man dann den OS einführen? Welche Kosten würde dies zusätzlich verursachen? Was ist, wenn dieses Beispiel/Sitation Schule macht und auch andere Spieler auf die Idee kommen, dies nicht unter sich zu regeln sondern strikt gemäß der WSO beim ersten zu lauten Schreien nach einen Punktgewinn eine Abmahnung zu fordern. Im Fußball und Handball haben wir ja auch Schiedsrichter, das ist schon richtig. Nur gehts dort auch um andere finanzielle Summen, die im Tischtennis (zumindest im PTTV) der unteren Ligen nicht so einfach aufzubringen sind. Von den sich im Verein für einen Lehrgang melden müssenden potentiellen OS´n ganz zu schweigen. Somit komme ich abgewandelt zurück auf meinen vormalig letzten Satz: Gibts im PTT-Verband keine wichtigeren Probleme, als dass sich mehrere Funktionäre zusammensetzen, die WSO wälzen und darüber abstimmen, ob man dem SpielerX 10 € als Strafe aufbrummt, weil er dem anderen nicht die Hand gegeben hat. Ich finde, gerade dass man in den unteren Ligen alles selbst regeln muss (Spielbogen, Zählen, Streitereien...) macht unseren Sport doch menschlich und nicht, so deutsch, überbürokratisiert. Und ich rede doch hier jetzt nicht von dem z.B. evtl. sinnvollen Fernsehbeweis im Spitzenfussball. P.S.: Ich habe letztes Jahr einmal bei einem höherklassigen Spiel zugeschaut. Wenn ich sehe, bei welchen Lapalien der OS bei "menschlichen" Reaktionen der Spieler dann gelbe Karten verteilt --> lächerlich. Da müsste es in jedem Spiel bei uns in der Bezirksklasse 10 gelbe Karten geben. Oder demgegenüber bei jedem Spiel jeder KK/KL/BK/BL/... ein OS her. Will das jemand? Und derjenige, der das fordert, stellt er sich neben seinen eigenen Sonntags-Spielen dann auch noch freitags in der Nachbarort-Halle vier Stunden als OS zur Verfügung? Weil: Irgendwo müssten die vielen OS (oder nennen wir sie dann Schiedsrichter) ja herkommen. |
|
|||
|
|||
Ich habe in den bisher 18 Jahren, in denen ich Tischtennis spiele bislang noch jedem Gegner die Hand gegeben und werde das auch weiterhin so tun - auch wenn ich provoziert werde oder sich der andere unsportlich verhält. Erstens sollte man sich nicht provozieren lassen und zweitens sollte man eine Unsportlichkeit nicht mit einer Unsportlichkeit beantworten. In sofern finde ich die Strafe korrekt - wenngleich man natürlich überlegen muss, ob dieser Unsportlichkeit eine andere vorausgegangen ist und diese ggf. ebenso bestrafen sollte - dazu kenne ich aber keine Details zu dem konkreten Fall.
|
|
|||
|
|||
"Gibts im PTT-Verband keine wichtigeren Probleme, als dass sich mehrere Funktionäre zusammensetzen, die WSO wälzen und darüber abstimmen, ob man dem SpielerX 10 € als Strafe aufbrummt, weil er dem anderen nicht die Hand gegeben hat"
Schon, aber wenn so etwas erstmal auf dem Spielberichtsbogen vermerkt ist, muss der PTTV (hier: Bezirkssportwart und wohl nicht "mehrere Funktionäre")ja reagieren... Dass dieser so entschieden hat, ist sicher diskutabel, aber diese Diskussion bringt nix, weder hilft es dem bestraften Spieler (Herr Friessling hätte sich dafür lieber direkt an SK Stolz wenden sollen) noch wird es den BSW dazu veranlassen, etwas zu ändern (oder gar zurückzunehmen). Zu denken geben sollte, dass dieser Sachverhalt beim Rechts- oder Spruchausschuss offenbar ganz anders bewertet wird als vom BSW. Da sollte schleunigst eine einheitliche Auslegung der WSO herbeigeführt werden. Denn es ist super ärgerlich, wenn man sein Recht erst einfordern muss mittels Einspruch, Hinterlegung einer Gebühr, Stellungnahme etc... da kostet vieeeeel Zeit und Nerven. Für mich bleibt die Frage: Warum stellt Herr Friessling das hier rein? |
|
|||
|
|||
Es setzen sich nicht mehrere Funktionäre zusammen, sondern in der Regel ist das der Klassenleiter, der so eine Strafe ausspricht.
Bisher war noch nicht die Rede davon, dass ein BSW dieses Urteil gefällt hat. Hat er auch nicht. Wieso hätte ich mich an den Spieler wenden sollen? Hier geht es doch nur darum, ob die Bestrafung gerechtfertigt ist. Wenn hier der Name des Spielers genannt wird, dann sollte auch klar sein, dass es nicht der BSW war, der dieses Urteil gefällt hat. Ich habe dieses Thema nur eingestellt, um solche und andere Fragen aus der WSO zu diskutieren. Zu diesem Fall ist noch anzumerken, dass das Urteil offensichtlich aufgrund des Kommentares zum Spiel gefällt wurde. Ein Protest auf dem Spielbericht gibt es wohl nicht. Dies macht die Rechtmäßigkeit noch zweifelhafter. |
Lesezeichen |
|
|