|
Pfälzischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richtig oder falsch ?
Urteil
Unsportliches Verhalten Der Spieler ....... (TTC ......) erhält wegen Verstoß gegen die sportliche Disziplin gemäß KstO B.Strafen eine Strafe von 10.- Euro. Begründung: Der Spieler ........ verweigerte nach dem Einzel dem Spieler ............... den Handschlag, beim Spiel TTC ................ - TTC .............. (Kreisliga ...........). |
|
||||
|
||||
AW: Richtig oder falsch ?
Tja sowas kommt öfter vor. geht auch noch schlimmer (mit kommentaren) wird nur selten geahndet. Hier kommt es oft vor das nach dem Spiel keine offizieleMannschaftsverabschiedung stattfindet. Finde ich auch nicht schön. Denke soviel Zeit sollte sein.
Meist wird es ja auch nicht auf dem Spielbericht eingetragen. aber wenn doch kann der Staffelleiter/Sportwart oä das natürlich in seinem Ermessen so werten und auch "bestrafen" wie hoch...da scheint sich der Kreis (?) ja schon Gedanken gemacht zu haben. Von daher richtig.
|
|||
|
|||
Kindergarten...in der Regel geht solchen Dingen eine entsprechende Provokation des anderen Spielers voraus. Als Klassenleiter würde ich den Verweigerer nach seinen Gründen fragen und wenn er eine vorangegangene Provokation glaubhaft schildert, würde der Protestierer auch ne Strafe kriegen.
Solche Dinge sollten die Beteiligten untereinander regeln und den Klassenleiter, der eh nicht dabei war, in Ruhe lassen. |
|
|||
|
|||
Ich kann beide Argumente gut verstehen und nachvollziehen.
Meine Frage zielt aber eher darauf ab, ob die Verweigerung des Handschlages, gemäß WSO oder TT-Regeln eine strafbare Handlung ist. Ich würde lieber solche Themen in unserem Forum diskutieren, aber anscheinend schaut da keiner mehr rein. Also habe ich dieses Forum gewählt. |
|
|||
|
|||
da gehe ich total konform mit dem ersten wort und letzten satz von waterhouse: Kiiindergarten.
Ich habe in 42 Jahren TT-sport es max. 5-6 Mal erlebt, dass jemand nicht die hand gegeben hat, und da ging immer eine sehr unfaire vorgeschichte am tisch voraus. wenn ich der unfaire spieler gewesen wäre, dann weiss ich, was ich falsch gemacht habe und dann dürfte mich der nicht gegebene handschlag auch nicht verwundern und auch nicht sonderlich berühren (ausser dass ich einmal über mein benehmen am tisch nachdenke sollte). und wenn ich nicht unfair gewesen wäre, dann würde ich nur denken (sorry für die ausdrucksweise): was n ar....... was solls, der hatte halt schon immer n schuss. aber sich darüber tierisch aufzuregen, schreibaufwand auf sich zu nehmen und strafen aussprechen zu lassen (zehn euro!!!), oder womöglich die wetspielordnung anzupassen und und und: mein gott, wenn wir im verband keine größeren probleme haben..... Geändert von Demenzi (30.09.2011 um 00:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn also jemand den handschlag verweigert und das eingetragen wird, kann es zu ner strafe kommen. Wenn der Verweigerer provoziert wurde muss er das ggf auch auf dem Spielbericht eintrage->dann kann auch die Provokation geahndet werden. Ob man sowas eintragen sollte oder nicht oder der Aufwand lohnt usw ist ne ganz andere Sache die man sicher diskutieren kann. Und am Ende steht womöglich dann eh Aussage gegen Aussage. Letztes Jahr hat ein Spieler beim letzten Einzel sich völlig daneben benommen, danach den SRaT vor die Halle gebeten " unter vier Augen" und ihn geschubst und geschlagen. Zeugen: jeweils einer von beiden Vereinen. Am Ende konnte sich der Zeuge des anderen Vereins der es in der Halle noch alles zugegeben hatte nicht mehr daran erinnern. Keine Strafe. Wenn sowas schon nicht geahndet wird dann brauch man sich über nen Handschlag zuwenig echt keine Gedanken machen
|
|||
|
|||
Meistens ist es so,das der den Handschlag verweigert Gründe hat.Dem den der Handschlag verweigert wurde,sich aber besser auskennt und dieses dann vermerkt.Dann wird der bestraft,der sich nicht so gut auskennt und nicht der,der dieses provoziert hat.Später kann dieser nicht mehr belangt werden.
|
|
||||
|
||||
Ich gebe dem international erfahrenen Waterhouse natürlich Recht: selten erfährt man die ganze Geschichte bei solchen Begebenheiten. Deshalb ist es IMHO auch äußerst zweifelhaft, sich als Außenstehender ein Urteil erlauben zu wollen.
Allerdings stelle ich mir gerade den Bestraften vor, wie er beim Spielleiter versucht nachzufragen, wo denn genau stehen würde, daß man dem Gegner die Hand geben müsse und dies im Unterlassungsfall zu bestrafen wäre... und der Spielleiter dann IMHO in Erklärungsnotstand und anschließend mit dem Allround-Argument "Unsportliches Verhalten" um die Ecke kommt... Wie Fastest115 schon erwähnte, sind in manchen Verbänden/Regionen Mannschaftsverabschiedungen üblich. Sind wir dann in der Pfalz unsportlich, wenn wir diesen Brauch nicht durchführen?
|
||||
|
||||
@Pepino
Kannst ja auch mal gucken wo steht das man dem gegner nicht ins Gesicht spucken darf Denke da wird man trotzdem auch Sportgerichtlich ne Strafe bekommen oder beim Fußball ne Rote Karte incl Sperre auch wenn das nirgends explizit steht. Man kann einfach nicht alle "unsportlichkeiten" einzeln auflisten. Deeswegen gibt es diese Allroundregel nach der dann ein Zuständiger entscheiden kann/muss (zb OSR, SL, Spruchausschuss usw) Verabschiedung: Nur mal so...Die Verabschiedung ist Bestandteil eines Mannschaftskampfes lt WO. Wer also nicht zur Verabschiedung erscheint verstößt gegen die WO und könnte somit bestraft werden 6.2 Die Meisterschaftskämpfe sind in nachstehend aufgeführter Form durchzuführen: • Aufstellung beider Mannschaften vor dem Spiel in Sportkleidung • Begrüßung und Bekanntgabe der Mannschaftsaufstellungen durch den Gastgeber • Aufstellung beider Mannschaften nach dem Spiel in Sportbekleidung • Bekanntgabe des Spielergebnisses durch den Gastgeber und Verabschiedung
|
||||
|
||||
Naja, sich so daneben zu benehmen, daß man einen Menschen anspucken würde, wäre auch im "normalen" Leben nicht tolerierbar. Deshalb steht solch ein Fall sicherlich außer Frage, oder?
Allerdings besteht im normalen Leben nirgendwo eine gesetzliche Pflicht, jemandem die Hand zu geben. Ebenso kenne ich in unserer WO auch nirgendwo einen Passus, der das vorschreiben würde. Kennt irgendwer der hochgeschätzten Mitleser solch eine Regelstelle? Falls ja, bitte ich um Aufklärung. Der von Dir erwähnte Punkt G6.2 dürfte vermutlich nicht aus der WO des PTTV stammen. Insofern gibt es auch im PTTV keine Verabschiedungspflicht und diese kann deshalb auch nicht bestraft werden. Alleine die Tatsache, daß es sich im TT so eingebürgert hat, daß man jemandem die Hand gibt, kann doch nicht dazu führen, daß man im Unterlassungsfall von einem Spielleiter bestraft wird. Sonst käme womöglich noch jemand auf die Idee, seinen Gegner bestrafen zu lassen, weil dieser sich bei einem Kantenball evtl. nicht entschuldigt hat...
|