Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2012, 02:47
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neu Noppen TSP Curl P4 / DR. Neubauer Desperado

Okay, so heute nochmal ca. 45 Minuten mit dem Curl P4 trainiert, dann aber doch heruntergenommen und wieder meinen FL III draufgenagelt.

Ich bin mittlerweile einfach zu sehr mit dem FL III verwachsen. Ausserdem spiele ich momentan gut und der Feint ist einfach "mein Belag".

Heute konnte ich keine signifikanten Unterschied in Sachen Schnittentwicklung feststellen. Viel haengt aber da natuerlich auch vom Gegner ab. Aber, damit wir uns nicht falsch verstehen: ganz klar, die Unterschnittentwicklung - bei richtiger Technik - ist enorm und das bei sehr guter Kontrolle.

Schwierig sind fuer mich die "kleinen Ballwechsel" gewesen. Da geht ein Schupf einfach zu weit raus oder der Ball fliegt zu hoch. Das ist natuerlich nicht die Schuld des Belags, sondern einfach darin begruendet, dass ich den FL III und die relativ harten Noppen gewoehnt bin.

Ich denke, gerade in den staerkeren Schwammstaerken wird der Curl P4 Vielen Freude bereiten. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass damit dann auch offensiv einiges geht dank des weichen Schwammes und der sehr guten Kontrolle.

Fuer $36 kann man nicht meckern, denn die TSP Qualitaet ist ja bekanntlich sehr gut. Definitiv einen Test wert. Was ich allerdings nicht glaube - wie in meinem Beitrag vor zwei Tagen bereits erwaehnt - dass der Curl P4 eine Alternative fuer Stoerspieler darstellen wird. Ich mag mich taeuschen, aber wenn ich mir da so einige Kollegen mit einem D-tecs in ox ansehe, dann glaube ich nicht, dass der P4 da mitkommt.

Der Belag duerfte ja nun auch bei Euch zu haben sein - bin auf Eure Eindruecke gespannt.

Geändert von Tony_Iommi (30.01.2012 um 13:28 Uhr)
Alt 31.01.2012, 15:12
Winner1980 Winner1980 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Winner1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht die Möglichkeit aus mit den Noppen anzugreifen, evtl sogar Spin zu erzeugen?
Alt 31.01.2012, 21:55
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau so gut oder schlecht wie mit einem Feint Long III. In dickeren Schwammstaerken - da bin ich mir sicher - geht dies bezueglich einiges. Die Noppen sind sehr griffig.
Alt 11.02.2012, 13:20
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Habe den Belag gestern testen können (einspielen + Punktspiel 1 Doppel und 2 Einzel). Getestet habe ich ihn in 1,0 mm auf dem Joo Se Hyuk.

Abwehr: Sehr gute Kontrolle in der Abwehr (wie FL III, besser als P1r, mit dem mir zu viele Abwehrbälle zu lang über den Tisch flogen) aber mit mehr Schnitt. Aufgrund der hohen Kontrolle konnte ich ihn auch gleich im Punktspiel einsetzen. Wie hoch den Schnitt genau ist wird sich zeigen, wenn ich gegen Gegner spiele, die besser Topspin spielen als meine gestrigen Gegner im Punkspiel.

Schupfbälle: ließen sich sicher spielen mit mehr Schnitt als beim P1r.

Angriffmöglichkeiten: Da der Belag sehr griffig ist, kann man wie Tony_Iommi schon geschrieben hat wie mit dem FL 3 angreifen. Zu hoch geratene Schupfbälle des Gegners lassen sich gut abschiessen, kommt der Gegner noch an den Ball, fällt er ihm ins Netz.

Insgesamt ein sehr gelungener Belag für Abwehrspieler.
Alt 11.02.2012, 17:06
schussschuss schussschuss ist offline
Unwissender
Junior-Forenmitglied

schussschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -Abwehrspieler- Beitrag anzeigen
Habe den Belag gestern testen können (einspielen + Punktspiel 1 Doppel und 2 Einzel). Getestet habe ich ihn in 1,0 mm auf dem Joo Se Hyuk.

Abwehr: Sehr gute Kontrolle in der Abwehr (wie FL III, besser als P1r, mit dem mir zu viele Abwehrbälle zu lang über den Tisch flogen) aber mit mehr Schnitt. Aufgrund der hohen Kontrolle konnte ich ihn auch gleich im Punktspiel einsetzen. Wie hoch den Schnitt genau ist wird sich zeigen, wenn ich gegen Gegner spiele, die besser Topspin spielen als meine gestrigen Gegner im Punkspiel.

Schupfbälle: ließen sich sicher spielen mit mehr Schnitt als beim P1r.

Angriffmöglichkeiten: Da der Belag sehr griffig ist, kann man wie Tony_Iommi schon geschrieben hat wie mit dem FL 3 angreifen. Zu hoch geratene Schupfbälle des Gegners lassen sich gut abschiessen, kommt der Gegner noch an den Ball, fällt er ihm ins Netz.

Insgesamt ein sehr gelungener Belag für Abwehrspieler.
Würdest du sagen das sich der Belag, ähnlich wieder der FL3, insgesamt recht noppeninnenähnlich spielt, nur sehr langsam?

Danke für den Bericht, ich glaub ich muss mir den Lappen auch mal ordern

Geändert von schussschuss (11.02.2012 um 17:09 Uhr)
Alt 12.02.2012, 22:52
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Der Belag spielt sich ähnlich wie der FL III, beide sind sehr griffig und haben einen weichen Schwamm. Es ist schon etwas her das ich den FL III gespielt habe, würde den P4 allerdings etwas schneller einschätzen, wie auch andere Tester berichten (was ich positiv finde, der Belag ist trotzdem eher langsam und gut zu kontrollieren). Mit gefällt der P4 besser, da ich in den Abwehr mehr Schnitt erzeugen kann.
Alt 13.02.2012, 14:27
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Teile, soweit ich das ueberhaupt beurteilen kann, 'Abwehrspielers" Eindruecke voll umfaenglich. Ich denke, dass der P4 eine sehr gute Alternative zum FL III darstellt, da die Kontrolle eben ganz ausgezeichnet ist und er "Schnittpotential" hat. Ich bin aber wie gesagt zu sehr an den FL III gewoehnt und mit meinem Spiel sehr zufrieden.

Ich denke, dass lediglich die Kollegen, die einen Stoerbelag suchen, mit dem P4 nicht viel anfangen koennen. Ansonsten ein klasse Abwehrbelag, da gibts nichts zu meckern. Ausser dass der der Preis bei Euch drueben ganz schoen gesalzen ist. Auf der anderen Seite kann man wohl annehmen, dass das Ding eine lange Zeit halten wird.
Alt 06.08.2012, 06:57
Kräftesparer Kräftesparer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kräftesparer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Curl P-4

Hallo zusammen hat jemand schon den TSP Curl P4 getestet???
Ich Spiele schon was länger den Grass D Tecs mit 1,2 schwamm der ist auch nicht schlecht aber er ist halt auch echt schnell. Vieleicht habt ihr ja noch einen besseren auf lager lg
Alt 06.08.2012, 09:45
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Curl P4

Zitat:

TSP Curl P4

Der Langnoppenbelag CURL P-4 verdankt seine unverwechselbaren Spieleigenschaften einer Kombination der einzigartigen, weichen Schwammunterlage mit der neu entwickelten Langnoppenoberfläche. Die weiche Schwammunterlage des CURL P-4 erhöht die Kontrolle, sowohl bei Schnittbällen über dem Tisch, als auch bei überraschenden Angriffsbällen.
Alle Schläge, die moderne Verteidigungsspieler für ihr Spiel benötigen, sind dank der speziellen Langnoppenoberfläche besonders effektiv zu spielen. Besonders tischferne Verteidigungsbälle können mit starker Rotation gespielt werden. Dieser neue Spitzenbelag wurde von Koji Matsushita, einem der weltbesten Verteidigungsspieler aus Japan, entwickelt und perfektioniert.
-sagt der Hersteller

Zitat:
Ich spiele den Curl P4 in 1,0 schwarz nun seit 3 Wochen auf einem recht schnellen Balsa Holz.
Er ist sehr kontrolliert in der langen Abwehr und die Schnittentwicklung ist sehr gut.
Durch den weichen Schwamm und weichen Noppen ist auch der block am Tisch recht gut zu kontrollieren.
Tischnahes Störspiel durch bloses hinhalten funktioniert nicht, der Belag möchte gespielt werden.
Offensives Spiel am Tisch ist auch ohne große Probleme möglich.
Durch seine hohe Griffigkeit ist er doch etwas Schnittanfälliger als andere aber kann man sehr gut in Griff bekommen.
Nun kurz zu mir:
Trainiere 2-3 mal die Woche und habe Kreisliga-Niveau.
Spiele die LN nicht weil ich es anders nicht kann, sondern weil es mir Spass macht.
-sagt irgendwer
Alt 16.11.2012, 13:21
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Noppen TSP Curl P4 / DR. Neubauer Desperado

Komme von NI und habe jetzt erstmals nach Palio CK531a den P4 getestet.

Sehr gute Kontrolle
als Störrnoppe nicht geeignet
lange Verteidigung gut mit ordentlich schnitt
Block mit NI Technik auf TS geht gut aber auch abhacken geht
flacher Ballabsprung
Schupf muss man sich dran gewöhnen, besser auf US angreifen, man kann mit dem Belag einen TS spielen oder schießen, die Bälle gehen sehr flach vom Tisch weg.
Kurz legen , seitlich rausdrücken bei kurzen angaben klappt gut
RH-Flip über dem Tisch klappt auch gut.

Fazit, bin begeistert von dem Belag da alles möglich ist und man vom Angriff auf Abwehr bzw umgekehrt spielen kann und das bei einer sehr guten kontrolle !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »