Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2011, 22:59
swimbikerun12tri swimbikerun12tri ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

swimbikerun12tri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Curl P-4

Neue Noppen kommen :-)
TSP Curl P4
Habt Ihr schon Infos darüber?

Geändert von Hansi Blocker (17.11.2012 um 08:22 Uhr)
Alt 24.10.2011, 17:55
bollspirit bollspirit ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bollspirit ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neu Noppen TSP Curl P4 / DR. Neubauer Desperado

Gibt es schon ein Lieferdatum ?
Alt 20.12.2011, 21:45
-Abwehrspieler- -Abwehrspieler- ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

-Abwehrspieler- kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Für den Curl P4: 01.02.2012
Steht auf der TSP Facebook-Seite.
Alt 05.01.2012, 14:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hat hier schon jemand den neuen Curl getestet? In Japan soll er schon erhältlich sein.
Alt 26.01.2012, 17:47
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heute Abend der erste Test, morgen frueh dann meine ersten Eindruecke hier.
Alt 26.01.2012, 18:02
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tony_Iommi Beitrag anzeigen
Heute Abend der erste Test, morgen frueh dann meine ersten Eindruecke hier.

Besonders ein Vergleich mit dem Feint Soft wäre für mich sehr interessant...
Alt 26.01.2012, 18:08
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damit werde ich nicht dienen koennen. Wohl aber werde ich ein bissl was im Vergleich zum FL III und FL II sagen koennen. Werde den P4 in 0.3-0.6 auf einem Chen Weixing (erste Generation) testen.
Alt 27.01.2012, 06:09
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Also, ich bin muede und deshalb jetzt nur ganz kurz auf die Schnelle. Der heutige Test hatte unguenstige Vorzeichen – Ben, mein Lieferant, kam erst gegen 9:30 PM ins Westchester Table Tennis Center getrabt. Ich wollte schon meine Heimfahrt antreten, habe aber dann extra wegen Euch mich dann doch umentschieden und den Curl P4 draufgeschraubt und noch ein Stuendchen drangehaengt. Mir bleibt wieder nichts erspart...

Ganz klar, alles was ich jetzt von mir gebe, basiert auf einem ersten Eindruck. Und der kann ja manchmal schon gewaltig täuschen. Außerdem habe ich den Belag nur 1 Stunde gespielt, da kann man allenfalls erahnen, wo die Sache lang geht. Darüber hinaus beziehen sich alle Vergleiche direkt auf den Feint Long III in 0.5mm.

Sofort fällt die Weichheit auf. Sowohl die Noppen als auch der Schwamm sind weich und flexibel. Der Schwamm könnte in der Tat der gleiche sein wie beim FL III. Ich habe den Belag auf einem Chen Weixing der allerersten Edition gespielt (gruene Linse).

Die klassische Abwehr war überhaupt kein Problem. Keinerlei Umstellungsprobleme, ausgezeichnete Kontrolle und ein Irrsinnsschnitt. Kinders, wir reden hier von einer regulären Abwehr, dass heißt mit dem Hintern runter und schön in den Ball reinfahren – kein Gegurke, der Belag sollte meiner Meinung nach „aktiv“ gespielt werden. Ich glaube nicht, dass das Ding für das Stoerspiel taugt, aber gut, beurteilen kann ich das nicht wirklich da mir dieses System fremd ist.

Kontrolle in der Abwehr wie beim FL III, ABER: deutlich mehr Suppe im Ball. Mein Trainingspartner kann sehr gut gegen Abwehr, aber er hatte heute abend einiges zusammen geflucht...hehehehe. Spaß beiseite, er hat bestaetigt, dass der P4 einiges mehr an Schnitt entwickelt und ich habe das auch so wahr genommen.

Hervorheben möchte ich noch die tischnahe Abwehr. Allererste Sahne. Hier kommt der weiche Schwamm und die ausgezeichnte Kontrolle zum Tragen. Wenn man hart auf der Rueckhand angetoppst wird, kann man sich schön zur Seite drehen und dann den Ball gepflegt von oben nach unten abhacken.

Um die klassische Verteidigung muss man sich damit keine Sorgen machen. Bei halbwegs vernuenftiger Technik haut das gut hin. Leider hatte ich nicht ausreichend Zeit andere Schlagvarianten zu testen. Ich habe zum Schluss ein Trainingsmatch gespielt um ein bisschen Rueckschlag und Schupfpraxis zu bekommen. Lange Aufschlaege lassen sich leicht returnieren. Bei den kurzen ist mir auch nichts gross aufgefallen, aber wie gesagt, da muss man jetzt ein bisschen abwarten.

Habe während des Matches ein –zwei Wischer mit der Noppe eingestreut. Mache ich im Normalfall eigentlich nicht. Aber die Kontrolle war auch hier vorhanden. Ein bisschen werde ich mich beim Schupfen umstellen müssen. Da habe ich den Dreh noch nicht richtig raus. Ich denke mal es liegt am Winkel. Bei schnittarmen Baellen in die Noppe ging mir der Ball zu hoch vom Schlaeger – vielleicht liegts an den im Vergleich zum FL III deutlich weicheren Noppen.

Also, am Sonntag dann der zweite und ausfuehrliche Test, dann länger und mit unterschiedlichen Gegner. Wie gesagt, die klassische Abwehr lässt sich sehr kontrolliert und variabel gestalten, bei maximaler Unterschnittentwicklung.

Ach so, die P4 Noppen sind einen Tick duenner als die des P1-R.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der P4 in den dickeren Schwammstaerken hervorragende Angriffsmoeglichkeiten bietet, weil eben die Kontrolle so hoch ist. Was ich nicht glaube (aber eben nicht wirklich beurteilen kann) ist der Stoereffekt – für mich ist das irrelevant, aber ich denke, dass man diesbezüglich vom P4 nicht zu viel erwarten darf.

Am Sonntag dann mehr.
Alt 28.01.2012, 19:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für deinen Testbericht, hört sich auf jeden Fall interessant an.
Alt 29.01.2012, 14:56
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Gerne geschehen. Heute dann ab 3:00PM fuer ein paar Stuendchen Dauertest gegen die verschiedensten Spielsysteme, darunter u.a :

- Penholder Long Pips Twiddler
- klassischer chin. Penholder
- beiseitige Agriffspieler
- Block/Konter Spieler

So ziemlich alles von 'nem 1500 bis 2600 Rating vertreten, danach kann man dann schon konkretere Schluesse ziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »