|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: China plant Tischtennis Akademie in Europa
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Also mal ehrlich: Ma Lin und Wang Hao sind durchaus athletisch und durchtrainiert! Hast du die beiden mal live gesehen? Zugegeben, über TV wirken sie etwas "pummelig", aber das täuscht enorm! Selbst da sind sie nach europäischen Athletik-Standards wahre Kraftpakete!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
denke allerdings, das wenn "chinesisch" trainiert wird in so nem Tischtenniscenter auch irgendwo ein Kraftraum stehen wird. Außerdem find ich es es peinlich das China die Schuld für die Leistungsdiskrepanz übernimmt und nicht die Verantwortlichen: Landesverbände und ITTF. Viel Geld wird für sinnloses Zeug und Regeländerungen ausgegeben... So ein Ding in D-Land zu haben und nicht irgendwo im europäischen Ausland oder gar China würde bestimmt die Hemmschwelle einiger Eltern senken ihr Kind in sowas unterzubringen. Insgesamtgesehen finde ich die Idee gut, sollte so schnell wie möglich umgesetzt werden. Vielleicht haben wir dann in 10 Jahren mehr als einen Topspieler
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich würde mir nicht herrausnehmen Ma Lin oder Wang Hao als unsportlich zu bezeichnen. Hier ging es aber nur um den (für mich unnötigen) Vergleich.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht machen die Chinesen das ja in Schweden - zur Zeit sind sie bei Stiga zu Besuch:
http://www.youtube.com/watch?v=pHUwpTQ3JrI http://www.youtube.com/watch?v=Wn90EzpifPk |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() So wird ein mahnendes Beispiel für alle TT-Nationen geschaffen, bloß nicht so konsequent wie China das Niveau nach oben zu schrauben, da später die ITTF mit dem Presslufthammer kommt und den Emporkömmling plättet. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Um die Unterschiede zu bemerken, muss man sie nicht einmal oberkörperfrei sehen. Als die derzeitigen besten Europäer ausgebildet wurden, galten auch wiederum ganz andere Trainingsmaßstäbe. Warum sollte ein Samsonov nun mit 35 das Bankdrücken forcieren und an der Athletik arbeiten? Leider lässt man diesen neuen wichtigen Bereich aber weiter weitestgehend außen vor in der heutigen Trainingslehre, wie hier schon bemerkt!
|
|||
|
|||
|
Vielleicht kann das jemand bestätigen, aber ich meine irgendwann gelesen zu haben, daß es auch im Interesse der Chinesen ist, die Wettbewerbsfähigkeit der Europäer zu erhöhen und daß sie dazu auch selber beitragen würden. Anscheinend passiert das jetzt.
Kann man das nicht schon als Indiz werten, daß die heutige Generation schwächer ist als die vorherige, da noch relativ viele Ältere vorne in Europa mitspielen? Dann könnte man nämlich wirklich sagen, daß da im System was nicht stimmt.
|
|||
|
|||
|
In Europa verdient man als Tischtennisspieler zu wenig. Im Fußball sieht das anders aus. Deshalb nehmen dort auch mehr Eltern das Risiko in Kauf, dass aus Ihren Söhnen keine Weltfußballer werden und stecken diese trotzdem in die Fußballinternate. Denn selbst als Zweitligaprofi lässt sich mit Fußball sehr gutes Geld verdienen. In diesen Internaten ist die Ausbildung im Bereich Technik und Athletik sicher nicht schlechter als in Chinas Tischtennisschulen.
In Europa müssten gut situierte Eltern schon ziemlich bescheuert sein wenn Sie die Schul- und Berufsausbildung Ihrer Kinder dem Tischtennissport opfern würden. Was ich mir vorstellen kann ist eine Förderung der sozial und wirtschaftlich benachteiligten Kinder in Europa. Denn wenn man jenen eine Perspektive aufzeigt mit Sport Ihr Geld zu verdienen kann man vielleicht eine chinaähnliche Hingabe und Leidenschaft für unseren Sport wecken. Das wäre ein Projekt dem ich den höchsten Respekt zollen würde. Übrigens eines, dass gar nicht so aussichtslos wäre. Denn wenn ich sehe welche Wege die Osteuropäer in Kauf genommen haben um Ihre Kinder zu den Kids Open nach Düsseldorf zu bringen zweifle ich nicht daran, dass gerade dort eine Förderung auf höchsten technischen und athletischen Niveau auch angenommen würde. lG ------------------------------------------- Zitat:
Konkurrenz belebt halt das Geschäft. Geändert von dRe (02.11.2011 um 12:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass die grundphilosophie im Training in Europa und China schon extrem differiert.
Zumindest in Deutschland periodisiert man das Training, lässt harte Einheiten zum WE hin weg, weil ja oft "wichtige" Wettkämpfe (irgendwelche, sorry, popelranglisten) stattfinden. Selbst im Internat trainieren sie maximal 7 Einheiten in der Woche. Die Chinesen kommen da sicher auf 10-12 Einheiten. Klar ist aber auch, dass bei normalem schulischem pensum und der Chance von vielleicht 1% mit TT richtig Geld zu machen, die Prioritäten auch anders gesetzt werden MÜSSEN! Wer kann denn z. Zt. in Deutschland soviel im tt verdienen, dass er nach der Karriere nicht mehr arbeiten muss? Ein einziger. Timo Boll. Süß und ovtcharov evtl. mit Abstrichen auch, wenn sie, von ihren vielleicht 15 Riesen Netto im Monat 12 davon zur Seite legen... Baum und steter kommen dann vielleicht noch auf 60 oder 70 netto im Jahr... In China sind die Kinder oft aus relativer Armut und sehen im Sport die einzige Chance sozial aufzusteigen. Wer da "durchkommt" hat es, zumindest für chinesische Verhältnisse, selbst als b-Kader-Akteur, geschafft... Zur athletik: klar sind die Chinesen athletischer. In Europa macht man sich, gerade im profibereich, mit dem überbordenden wettkampfkalender auch sehr viel kaputt. Was spielen denn die Chinesen? Superleague (sehr gestrafft), pro Tour, Weltcup und WM/Olympia "unsere" spezies spielen, mit Ausnahme von Boll, der, mittlerweile sehr clever Pausen einlegend, jeden Krimskrams... Wenn man im Jahr von 52 Wochen in 40 davon irgendwelche Wettkämpfe spielt ist eine Verbesserung, gerade in der athletik auch nicht einfach! Wenn die Jungs jeden zweiten Tag richtig, natürlich auf Schnellkraft, ins Studio gehen, dann sind die am WE einfach platt. Andererseits verdient man hier mit dem Schnickschnack das Geld im TT... Dazu kommt: was ich von den Europäern mitbekommen habe trainieren selbst die pros meistens "nur" 2x2h am Tag. In China ist es, wie boll ja berichtete, nicht unter 3h/je Einheit getan. Dies 2x am Tag, sechs bis sieben Tage die Woche zzgl. Kraft und ausdauer! Wie heißt es so schön: von nix kommt nix und da dürfte auch der Hauptgrund liegen, warum manch Europäer aus der "zweiten Reihe" den Sprung nach vorne nicht schafft. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|