|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelfrage bzgl. Pokalspiel
Und das gilt so im wttv? Könntest du bitte die entsprechende Regelstelle zitieren? Zumindest bei uns im Verband (SbTTV) ist mir nämlich eine solche Regel nicht bekannt, aber vielleicht übersehe ich das ja auch. Mit dem genauen Wortlaut wüsste ichd ann zumindest nach was ich suchen müsste. Danke dir.
|
|
||||
|
||||
WTTV WO Abschnitt H
3.3 Jeder Spieler bei den Damen und Herren darf nur in einer einzigen Pokalmannschaft eingesetzt werden. Jeder Spieler im Nachwuchsbereich darf pro Spielebene (Kreis, Bezirk, Verband) in einer einzigen beliebigen Pokalmannschaft eingesetzt werden. Auf einer höheren Spielebene ist auch ein Wechsel der Altersklasse erlaubt.
|
|||
|
|||
ergaenzend aber noch:
Abweichend von 3.3 gilt für Spieler ausgeschiedener, zurückgezogener oder gestrichener Damen- oder Herrenmannschaften: Sie dürfen in weiteren Pokalmannschaften des Vereins eingesetzt werden, sofern deren Meldung in einer höheren Leistungsklasse erfolgte. |
|
||||
|
||||
für welchen verband gilt das?
|
|
||||
|
||||
Wttv
Also nochmal generell: Man darf nur in einer Pokalmannschaft spielen. Es gibt nen paar Ausnahmen/Sonderfälle. Beispiel: 1. Jugend: Beim Kreispokal haben 2 Jugendmannschaften A+B gespielt. A hat gewonnen B ist ausgeschieden. Beim Bezirkspokal dürfen dann die Spieler aus B auch in A eingesetzt werden 2. Eine Herrenmannschaft ist im Kreispokal bis KL offen ausgeschieden. Die Spieler dieser Mannschaft dürfen im Bezirkspokal (bis BL offen) eingesetzt werden. 3. Ein Schüler ist im Schülerkreispokal ausgeschieden. Er darf beim Jugandbezirkspokal aber dann mitspielen. 4. Auch dürfen natürlich Jugendliche die sowohl bei Herren als auch bei der Jugend als Stammspieler gemeldet haben Jugend und Herrenpokal spielen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (29.11.2011 um 15:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Fastest, Du bringst nur Beispiele, in denen nach dem Ausscheiden einer Mannschaft deren Spieler in einer auf "höherer Ebene" spielenden Mannschaft eingesetzt werden dürfen. Auf dem Verbandstag 2009 sollte der Punkt H.3.4 auch dahingehend abgeändert werden, aber es ist leider nicht geschehen, sodass Spieler einer ausgeschiedenen Mannschaft weiterhin in einer Mannschaft eingesetzt werden dürfen, die in einer "höheren Leistungsklasse" spielt.
Wir ermitteln im Kreis Siegen Kreispokalsieger in allen möglichen Klassen (2.KK, 1.KK, KL, ...). Jemand, der etwa mit der 3. Mannschaft des Vereins XYZ in der 2.KK ausgeschieden ist, darf nun leider anschließend in der 2. Mannschaft des Vereins XYZ (1.KK; höhere Leistungsklasse) mitwirken. Ich habe das noch im letzten Jahr anders gesehen und auch anders gehandhabt, aber inzwischen mein Vorgehen geändert; denn Punkt H3.4 ist in meinen Augen eindeutig. Gruss Hdd Geändert von Hdd (29.11.2011 um 22:44 Uhr) Grund: Blättern in alter WO |
|
|||
|
|||
@Hdd: Wie haben bei uns eine ähnliche Situation.
Die WO definiert aber als Leistungsklasse "Kreisliga/Kreisklassen". Pokalwettbewerbe, die darunter liegen (wie unser Herren-B-Pokal für die 2./3. KK), gibt es nach WO gar nicht ... Insofern ist meine Interpretaion nach wie vor, dass ein Einsatz dort keine Auswirkungen auf den offiziellen WO-gemäßen Kreispokal haben kann. Mit der früheren WO-Formulierung war das auch konsistent; inzwischen ist das wohl leider nicht mehr so ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich erschien es eigentlich klar, dass sich Leistungsklasse auch auf Unterteilungen innerhalb des Kreises beziehen. Gibt es irgendwo eine Definition von "Leistungsklasse", die den Schluß nahelegt, dass die 3.KK die selbe Leistungsklasse wie die Kreisliga ist? Ich sehe da im Gegensatz zu HDD auch keine negativen Auswirkungen im sportlichen Sinne.
Geändert von Hillegosser (30.11.2011 um 12:39 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Pokalspielklassen Die Pokalmannschaften spielen in folgenden Konkurrenzen um die Westdeutsche Pokalmeisterschaft der jeweiligen Leistungsklasse: Herren männliche Spieler, die einer Herrenmannschaft als Stammspieler angehören oder dort einsatzberechtigt sind Verbandsliga/Landesliga Bezirksliga/Bezirksklasse Kreisliga/Kreisklasse und 3.3 Jeder Spieler bei den Damen und Herren darf nur in einer einzigen Pokalmannschaft eingesetzt werden. Jeder Spieler im Nachwuchsbereich darf pro Spielebene (Kreis, Bezirk, Verband) in einer einzigen beliebigen Pokalmannschaft eingesetzt werden. Auf einer höheren Spielebene ist auch ein Wechsel der Altersklasse erlaubt. Daraus geht klar hervor: im Erwachsenenbereich gilt nur eine EINZIGE Pokalmannschaft. das ist von der Ebene Kreis bezirk usw völlig unabhängig. Man darf also wenn man ausgeschieden ist in keiner anderen spielen in dem Jahr Nur im Nachwuchsbereich gibt es diese Ausnahme das man nach dem Ausscheiden eine Ebene höher dann spielen darf. Dort gibt es aber das beispiel mit Pokal für 3. kk, 2kk usw meines Wissens nicht. Sondern dort gibt es nur einen Pokal Jugend Schüler usw. Und da darf man wie geschildert dann ab der nächsten "Ebene" in einer qualifizierten Mannschaft spielen wenn man vorher ausgeschieden ist
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (30.11.2011 um 20:38 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|