Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2011, 23:11
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Test Objekt: 60g OFF-

Ui, welch ein Andrang!
Hast du vor, von desem Holz noch mehrere zu bauen? Ich persönlich kann mir beispielsweise gut vorstellen, das Ding zu bestellen, da ich schon länger sowas in die Richtung suche... Natürlich nur, wenn ich damit zurecht komme
Alt 17.11.2011, 14:21
r0bbek r0bbek ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Gerät ist heute bei mir eingetroffen, ich werde aber erst nächste Woche zum Testen kommen.

Vorab kann ich aber schon mal sagen, dass das Holz sehr angenehm in der Hand liegt. Die Dimension des Griffs finde ich besonders gelungen. Ich habe ihn zwar nicht vermessen, aber subjektiv kommt er mir ein wenig kräftiger als meine anderen bisher gespielten konkaven Hölzer (T-6, T-7, Viscaria, KSL) vor. Die konkave Verjüngung zum Blatt hin ist also weniger ausgeprägt.
Was mir bisher bei noch nie aufgefallen ist: Ein Griff ohne Linse fühlt sich richtig gut an. Ich habe in der ganzen Hand und insbesondere in den Fingerspitzen des Mittel-, Ring- und des kleinen Fingers das Anfassgefühl von Holz, anstelle von Kunststoff.

Die Verarbeitung des Holzes lässt für mich (als Laie) absolut keine Makel erkennen. Die Kanten sind sauber geschnitten und nicht zu scharf. Das ist meiner Erfahrung nach bei einigen Hölzern von Yinhe ein Problem. Im Blindtest könnte ich dieses Holz nicht von einem "professionell" hergestellten Holz unterscheiden.
Lediglich auf einer Blattseite ist auf 11 Uhr ein kleine dunkle Stelle zu erkennen und minimal zu erfühlen. Die Stelle liegt jedoch nicht in Trefferbereich und ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Auf 5 und 7 Uhr sind zwei kleine Druckstellen im Balsakern zu erkennen.

Nach diesen kurzen optischen Eindrücken freue ich mich auf den Test an der Platte. Vermutlich werde ich einen Omega 4 Eu und einen Apollo Medium montieren, da ich diese Beläge auf meinem Vorgängerholz (Hinotec Off) gespielt habe.
Alt 17.11.2011, 21:42
sr5555 sr5555 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Phini: ich werde noch welche bauen
@rObbek: danke für die Schilderung deines ersten Eindrucks

Ich möchte noch ein weiteres Holz zu den gleichen Testkonditionen anbieten:
66g, OFF
Der einzige Unterschied zu dem OFF- Holz ist die Verwendung einer etwas stärkeren Carbon Sorte. Der Tempounterschied ist deutlich und das Angebot richtet sich vorzugsweise an starke Spieler, die regelmässig mit schnellen Hölzern spielen.
Bild anbei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg OFF.JPG (460,1 KB, 89x aufgerufen)
Alt 23.11.2011, 20:55
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

r0bbek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

ich schicke das Holz am Freitag zum Sportsfreund Phini. Ich habe das Holz gestern beim Training gespielt (mit Omega4eu und apollo medium). Meine Eindrücke werde ich hier bald niederschreiben, obwohl ich empfehle sie mit Vorsicht zu genießen, da ich es einfach nicht so ausführlich testen konnte, wie ich es gerne wollte. Ich bin im Studium momentan zeitlich so stark eingespannt, dass nur sehr wenig Zeit für Tischtennis bleibt und ich möchte das Holz auch nicht unnötig lange behalten. Umso ausführlicher können es meine Nachfolger testen.

Gruß
Alt 27.11.2011, 22:29
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So hier mein versprochener kurzer (wohlmöglich unpräziser) Testbericht:

Tempoangabe Off- gerechtfertigt?
Im Prinzip ja, das hängt wohl aber maßgeblich mit den gewählten Belägen zusammen. Der Omega4eu war mir fast zu schnell darauf.

Anschlaghärte im Vergleich zum KSL aber auch im Vergleich zu Standardhölzern?
Ich fürchte dazu habe ich das Holz wirklich zu wenig gespielt. Ich habe zwar mal vor Jahren ein Balsaholz gespielt und das hatte ich wesentlich weicher in Erinnerung. Seit diesem Balsaausflug damals kam mir ein solches Holz eigentlich nicht mehr in Frage. Zu weich und viel zu unlinear.
Die Kombination mit Kunstfasern kannte ich noch nicht und so war ich neugierig auf das 60g off-. Diese Unlinearität ist weniger ausgeprägt, aber doch noch deutlich spürbar. Der Apollo Medium hat diesen Effekt nochmal verstärkt. Bei geraden Schlägen spielt er sich fast schon lahm, bei tangentialen Schlägen explodiert er förmlich.

Balsa und ich werden wohl keine Freunde mehr Das ist aber ausdrücklich nicht die Schuld dieses Holzes.

Gewicht?
Normalerweise spiele ich Hölzer im Bereich von 80-90g, daher war das hier schon eine Umgewöhnung. Mit meinen Testbelägen neigte der Schläger zur Kopflastigkeit, da wohl zumindest mein Apollo recht schwer ist. Ich bevorzuge eher eine ausgewogenere Gewichtsverteilung.

Mit dem KSL + HexerHD + Palio Blitz habe ich nach relativ langer Zeit endlich meine Traumkombi gefunden. Mal wieder mit einem Balsaholz zu spielen war zwar interessant und "anders", aber mir fehlt wohl das gewisse Händchen dafür.

Spielstärke ist Kreisliga Berlin Oben +4

Geändert von r0bbek (27.11.2011 um 22:35 Uhr)
Alt 28.11.2011, 09:54
c4rTman c4rTman ist offline
Timo
Foren-Stammgast 1000

c4rTman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wer ist denn jetzt gerade am Testen?
Alt 28.11.2011, 17:04
registrierter Besucher
Forenmitglied

sr5555 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Robert, erst einmal ganz herzlichen Dank für deinen Bericht.

Deine Kritik möchte ich gerne aufnehmen und vor allem genauer verstehen.
Bisher kannte ich das Thema nichtlineares Spielverhalzen/Katapulteffekt nur so, dass passive Schläge generell zu kurz kommen (zB Blocks ins Netz) und harte Schläge zu lang - umso fester, desto mehr explodiert der Schlag. Ein solches Verhalten wollte ich durch die Verwendung von Balsa-Stirnholz im Kern eigentlich ausschliessen. Dagegen ist mir das unterschiedliche Verhalten bei gerade und bei tangential getroffenen Bällen bisher so nicht bekannt.
Daraus ergeben sich einige Fragen:

Zuerst in Verbindung mit dem Omega, der dir auf meinem Holz zu schnell war. So habe ich es selbst auch in Verbindung mit Tensorbelägen wahrgenommen, also eher zu schnell als zu langsam, einverstanden. (vielleicht ist es ja auch bereits ein OFF Holz ?) Aber, zeigte denn auch der Omega ein unterschiedliches Verhalten bei gerade und bei tangentialen Schlägen? Mit dem Omega sollten insbesondere auch gerade Schläge eigentlich schnell kommen.
Und, zeigte der Omega ein Katapultverhalten (bei geraden Schlägen), also
Blocks/passive Schläge zu kurz und feste Schläge nach hinten raus???

Dann weiter zum Apollo. Hier frage ich mich, inwieweit das Holz und inwieweit der Belag zum unterschiedlichen Spielverhalten bei geraden und tangentialen Schlägen beigetragen haben mag. Der Apollo ist ein extrem klebriger Chinabelag, und diese sind dafür bekannt, dass sie zum Einen bei geraden Schlägen eher langsam sind (eher wenig Elastizität und die Klebrigkeit nimmt Tempo raus), andererseits aber gerade wegen der Klebrigkeit sehr hohe Tangentialkräfte übertragen können. Wenn du also schreibst, dass er bei tangentialen Schlägen förmlich explodiert:
- ist das sowohl beim Schupf als auch beim Topspin der Fall?
- springen dann Schupfbälle zu hoch ab, oder zu weit, oder beides?
- springen TS zu hoch ab oder zu weit?

Im Moment verstehe ich noch nicht, ob wir hier über eine Schwäche in der Holzkonstruktion sprechen oder vielleicht über ein Kompatibilitätsproblem
mit einem (etwas speziellen?) Belag. Deshalb fände ich es hilfreich, hier noch etwas mehr zu erfahren. Das würde mir dann auch helfen, evtl. erforderliche Änderungen in die Konstruktion einfliessen zu lassen.
Für deine Unterstützung bedanke ich mich schonmal im voraus.

@Timo, das Holz ist jetzt bei Phini.
Alt 28.11.2011, 18:15
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Pardon, wenn ich korrigiere- Noch ist das Holz nicht bei mir
Ich bin gespannt, wie das Holz für mich enden wird. Momentan Spiele ich ein Boll ZLC mit Aurus Soft auf der VH und Aurus Sound auf der RH. Werde es zusätzlich auch noch mit einem T64 testen, den ich noch rumfliegen hab.
Ja, ich weiß- das wird ein ziemlicher Unterschied, aber das heißt nichts schlechtes, ganz im Gegenteil.
Lieben Gruß
Alt 02.12.2011, 15:27
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sou, das Holz ist Mittwoch bei mir angekommen
Nach dem Anschauen habe ich es auch gleich gespielt. Gleich dazu mehr.
Zuerst muss ich sagen, dass das Holz wirklich Klasse aussieht! Die Verarbeitung ist Top, und der Griff sieht einfach echt schön aus.
Der Griff besteht aus einem ziemlich weichen Material. Leider gibt es dadurch am unteren Eckchen des Griffes eine leichte Verformung und Einschneidung ( nur höchstens 1 mm). Ich nehme an, dass das ir gendwie beim Versand passiert ist, da ich es schon erhalten habe.
Aber wie gesagt, es macht garnichts, ist mir nur beim Anschauen aufgefallen, beim Spielen nicht gemerkt.
Als nächstes muss ich sagen, ich liebe den Griff! Er hält sich einfach nur genial in der Hand, außerdem habe ich fast überhaupt kein Schweiß an der Hand gehabt, genial! Ich nehme an, dass das daher kommt, dass der Griff teilweise auch Balsa ist.
Nun zum Spielen: Es war der erste Test, deshalb auch nur in ganz kurz.
Habe erstmal auf beiden Seiten den Belag schief draufgemacht, aber er ging gut sofort runter, neue Klebeschicht drauf und gut war. Beidseits so. Und sofort gespielt:
Das Ergebnis war ein bei Topspins extrem schneller Schläger mit ordentlich Spin beim TS, wobei beim passiven geraden Spiel alles noch sehr kontrollierbar war. Topspins waren aber auch gleichzeitig extrem hoch.
Kurz-Kurz Verhalten auch sehr nett, nur hatte ich bei den Aufschlägen ein Problem (Ich nehme an gewohnheitsbedingt)
Insgesamt muss ich sagen am ersten Tag durchs Kleben war das Holz geschätzt eher im Off+(+) Bereich als irgendwo drunter. Teste es nachher nochmal, wird dann denke ich besser

Das war nur der Vortest, mehr dann nächstes WE. Danke für die Testmöglichkeit!

Lieben Gruß!
Alt 02.12.2011, 23:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke erstmal.

Ein paar Bemerkungen zum Griff:
die unteren 6 mm sind aus Balsa (um das Gewicht zu minimieren) , die oberen 3 mm aus Abachi/Redwood (sorgen für die notwendige Steifigkeit). Das Balsaholz ist sehr empfindlich und wird im Laufe der Zeit Gebrauchsspuren bekommen, das ist unvermeidbar.
Eine Beeinträchtigung der Spieleigenschaften erwarte ich dadurch aber nicht.
Um Feuchtigkeit aufnehmen zu können, ist der Griff nicht versiegelt.
Nachteil: er wird im Laufe der Zeit verschmutzen.
Ich habe hier einfach der Funktion Priorität gegenüber der Optik eingeräumt.
Darüber hinaus sind alle Kanten abgerundet.

Und noch einige Überlegungen zum Thema Geschwindigkeit:
Das Holz ist etwa 25...30 g leichter als ein Standardholz. Wenn man von so einem Holz kommt und dann mit den gleichen Bewegungsabläufen, mit dem gleichen Krafteinsatz - also wie gewohnt - an den Ball herangeht (das dürfte anfangs erstmal so sein), dann kommt man mit höherer Geschwindigkeit heran und alles geht lang. Zumindest könnte ein höherer Geschwindigkeitseindruck erweckt werden, als das Holz tatsächlich mitbringt.
Meine OFF- Einschätzung kommt so zustande:
Das Holz hat eine Eigenfrequenz von etwa 1600 Hz, das muss man zu Vergleichszwecken umrechnen auf ein "Standardgewicht" von 85 g, die Formel dazu: f85 = 1600 * sqrt (60/85) = 1344 Hz
Das ist dann die Eigenfrequenz, die das Holz hätte, wenn man in der Schlagflächenmitte 25 g Zusatzgewicht anbringen würde und damit kann man die aus der Steifigkeit resultierende
Tempokomponente (der Anschlag wäre ebenfalls zu berücksichtigen) dann direkt mit bekannten Hölzern vergleichen. Z.B. hat das als OFF eingestufte Boll ALC ca 1450 Hz. Deshalb schätze ich mein Holz OFF- ein.
Das soll jetzt aber keineswegs heissen, dass ich eine OFF+ oder ++ Einschätzung anzweifele, ich kann schon verstehen, dass es sich so anfühlt.
(obwohl, ich habe da noch ganz andere Sachen im Keller ) Im Ernst, entscheidend ist, wie es sich anfühlt.

Spannende Sache, diese Testreihe.

Geändert von sr5555 (02.12.2011 um 23:50 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »