Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2011, 10:53
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mitgliederrückgang hält an!

Dass der Behindertensportverband uns überholt ist ja eine Milchmädchenrechnung - dort sind ALLE Sportarten der Behinderten in einem Verband zusammengefasst. Das kann man - wenn überhaupt - maximal mit der Summe aller Mitglieder aller Sportverbände vergleichen. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Alt 30.11.2011, 15:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
.....
Eigentlich sollte gerade die Überalterung der Gesellschaft eine Chance für Tischtennis sein, denn das ist eine der wenigen Sportarten, wo man auch als älterer Spieler noch mit den jüngeren mithalten kann. Allerdings wird wohl kaum ein Erwachsener mit einer Sportart neu anfangen.......
Quereinsteiger mittleren Alters bergen eigentlich ein großes Potenzial für den TT-Sport. Aber die Vereinsführungen interessieren sich in erster Linie für spielstarke Akteure. Die Leute kommen ein bis zweimal, werden links liegen gelassen und erscheinen nie wieder.
Ich trainiere seit einigen Jahren eine Freizeittruppe. Die Spieler haben meist extreme Probleme mit dem Effet. Daher sind nur Noppenspieler übrig geblieben. Die allerdings haben mittlerweile Kreisliganiveau.
Glaubt man den Berichten, so boomt in Japan das Large-Ball-Spiel (NA, höheres Netz, größerer Ball) bei den Einsteigern mittleren Alters. Es ist vergleichsweise leicht zu erlernen und manche Interessenten landen beim "richtigen Tischtennis".
Viele Funktionäre, mit denen ich gesprochen habe, wollen vom Large-Ball-Spiel nichts wissen. Sie wollen sich keine Konkurrenzsportart heranziehen. Das Risiko besteht.
Andererseits, wenn die Entwicklung so weiter geht...........
Alt 30.11.2011, 16:03
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Apropos Large Ball... gibt es da ein "Set" mit dem man ein übliches Netz kurzfristig auf ein Large-Ball Netz aufrüsten kann? Sollte in 1-2 Minuten "wechselbar" sein, dann würd ich sowas durchaus mal gern austesten.

Und Nachwuchs... das alte Leid halt.
Alt 30.11.2011, 16:05
User 765 User 765 ist offline
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Spieler haben meist extreme Probleme mit dem Effet. Daher sind nur Noppenspieler übrig geblieben.
...in deinen Vereinen bleiben komischerweise immer 99% Noppenspieler übrig.
Alt 30.11.2011, 17:08
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber die Vereinsführungen interessieren sich in erster Linie für spielstarke Akteure. Die Leute kommen ein bis zweimal, werden links liegen gelassen und erscheinen nie wieder.
Du meinst wohl die vorhandenen Spieler, der Vereinsführung ist es doch wurscht wer die Beiträge bezahlt. Nur die Profis der 1.KK haben da so ihre Befindlichkeiten In den deutlich höheren Klassen sieht man das dann schon wieder entspannter ...
Alt 30.11.2011, 17:10
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
...in deinen Vereinen bleiben komischerweise immer 99% Noppenspieler übrig.
Es sind noch nicht mal 10%. Aber wenn man den Ruf erst mal weg hat,......
Alt 30.11.2011, 17:49
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Ansatz zur besseren Nachwuchsförderung dürfte schon richtig sein, hier ist natürlich jeder Verein (und entsprechende Werbemaßnahmen) in seiner Region gefragt. Allerdings frage ich mich, was der Verband zur Förderung des TT-Sports beitragen kann. Gibt es da keine Ideen oder Überlegungen ?

Desweiteren sollte man die "älteren" ebenfalls nicht vernachlässigen. Durch zwei simple Announcen in der Zeitung haben wir 3 Spieler im Alter zwischen 50-60 neu gewinnen können und zwei Damen um die Mitte 20. Wenn man solche Spieler/innen integrieren kann und sich um sie kümmert, bleiben die dem Verein durchaus treu.

Bei den Schülern sehe ich Abwerbungstendenzen (von anderen größeren Vereinen), sobald die von der Leistung her besser werden und kaum gleichstarke Gegner im eigenen Verein haben. Auch die rechtzeitige faire Integration der Jugend in den Erwachsenenbereich stellt sich oftmals als suboptimal dar (hier werden viele Sportler vergrault).

Außerdem: Wo bleiben die 4er Mannschaften, damit man nicht werktags u.a. bis Mitternacht spielen muß ? Warum werden einzelne Damen nur bis Kreisebene für die Herrenmannschaften zugelassen und müssen sich ab Bezirksklasse nach einem anderen Verein mit entsprechender Damenmannschaft umschauen ? Was macht der DTTB zur überregionalen Imageförderung des TT-Sportes (Werbung für den TT-Sport) ?
Alt 30.11.2011, 18:08
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist gerade online
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Der Ansatz zur besseren Nachwuchsförderung dürfte schon richtig sein, hier ist natürlich jeder Verein (und entsprechende Werbemaßnahmen) in seiner Region gefragt. Allerdings frage ich mich, was der Verband zur Förderung des TT-Sports beitragen kann. Gibt es da keine Ideen oder Überlegungen ?
Hä? Du hast schon mitbekommen, daß der dttb und die Landesverbände Aktionsvorschläge, Regieboxen und Werbemittel etc wie am Fließband produzieren? Das ist schon eher zuviel, zumal auch meist nicht genau so wie vorgesehen umsetzbar. Aber über "Nichtstun" kann man sich eigentlich nicht beschweren.
Alt 30.11.2011, 18:53
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

1989 820.000 ®
1990 769.000 ¯
1991 762.000 ¯

Da kann was nicht stimmen ???

Wo sind die Ostgoten ????
Vermute das sind nur die Westgoten ?

Wieviele Mitglieder waren wir denn 1988 ???
Alt 30.11.2011, 20:23
User 17544 User 17544 ist offline
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Der Ansatz zur besseren Nachwuchsförderung dürfte schon richtig sein, hier ist natürlich jeder Verein (und entsprechende Werbemaßnahmen) in seiner Region gefragt.
Leider ist es aber nicht ganz so einfach Anfänger zu trainieren. Ist 'ne zeitintensive Angelegenheit sowas ernsthaft zu betreiben. Da braucht man viele "Trainer". Die Kids anzuwerben um sie dann mit einem Trainer, der dann mit 20 Anfängern allein dasteht, bei Laune zu halten, gelingt halt meist nicht. Die Kids verschwinden dann meist genau so schnell wie sie gekommen sind. Im Winter bleiben sie dann meist etwas länger dabei, denn Fußball bei Wind und Wetter pfeift auch nicht ein

Welcher Erwachsene hat denn heut noch ab 16 oder 17 Uhr zwei bis drei mal die Woche regelmäßig Zeit um Kids zu trainieren? Ich kenne kaum noch jemanden...

Zitat:
Allerdings frage ich mich, was der Verband zur Förderung des TT-Sports beitragen kann.
Schaue ich mir an, was es kostet eine C-Trainerlizenz zu erlangen, scheint mir das für den Aufbau einer anständigen Nachwuchsarbeit in den meist nicht in Geld schwimmenden Vereinen zumindest nicht gerade förderlich.

Was den Erwachsenenbereich angeht, so denke ich, dass die meisten Aktiven auf Kreisebene spielen. Kreise sind für die Verbände allerdings eher ungeliebte Kinder, die selten für Voll genommen werden. Denen drückt man dann so sinnige Sachen wie Q-TTR-Wert-Bindungen für die Aufstellungen aufs Auge. Würd mich nicht wundern, wenn das so manchen zusätzlich vom TT-Sport wegtreibt, weil er nun wegen seines Q-TTR in eine andere Mannschaft wechseln muss.

Ganz ehrlich, ich sehe da kaum die Möglichkeit, dass der Abwärtstrend gestoppt werden kann
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »