Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2011, 12:27
Fridruf Hau Fridruf Hau ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fridruf Hau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie wird man "Profi" ?

Schön findet das keiner - die waren bloß ehrlich. Ich fände es unverantwortlich einem 14 Jährigen flausen in den Kopf zu setzen. Da werden im Alter zwischen 15 und 18 Grundsteine für entscheidende Dinge wie Ausbildung, Abitur etc. für das ganze Leben geschaffen.
Alt 20.12.2011, 13:49
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Genau so sehe ich das auch. Deswegen auch die ausführliche Erläuterung der Lage.

Dann lieber sowas machen wie Frank Müller oder der andere Kollege hier im Thread der nen Jahr unter Profibedingungen trainieren will auch wenn er weiß, dass er deswegen nie spielerisch in die 1.Liga kommt).

Sprich erstmal geld verdienen (oder Erben/gewinnen/usw) und wenn man das über hat und dann in so einen "Traum" investieren will....
Alt 21.12.2011, 08:54
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als ich jung war, habe ich 5x je Woche 3 Stunden trainiert, davon geschätzt 80% Systemübungen (Kontern, Topspin, diverse Falkenberg, Aufschlag, 3. Ball, ...) und der Rest war Matchtraining auch gegen diverses Material. Zusätzlich war 2x die Woche Konditionstraining.

Zum Profi hat das nicht gereicht, ich wollte das aber auch nicht. Obwohl - ein Angebot für die 2. BL in Österreich habe ich schon mal bekommen.

Ich habe dann ein paar mal als Ersatzspieler in der 2. BL gespielt und dabei sogar einige Spiele gewonnen.

Entscheidend ist aber, dass ich nach über 40 Jahren TT-Meisterschaft immer noch Spass habe.
Alt 04.01.2012, 21:06
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen
Zum Profi wird es ziemlich sicher nicht mehr reichen - mach lieber was vernünftiges in deinem Leben .
Wie so oft wird der Begriff "Profi" immer wieder falsch verstanden. Als Profi muss man nicht gut in einer Tätigkeit sein. Ein "Profi" übt eine "Tätigkeit" aus um sein Lebensunterhalt damit zu besteiten. Sprich wenn Du z.B. ein Trainerschein machst und mit Trainerstunden Geld verdienst kannst Du Dich Tischtennis Profi nennen auch wenn Du nur in der Kreisklasse spielst.

Ich vermute mal Du meinst wie Du Bundesligaspieler in der DTTL werden kannst, da heißt es nur üben üben üben. Entweder Du bist ein Ausnahmetalent und wirst im TT sehr erfolgreich oder Du spielst wie die meisten in Klassen wo man kein Geld sieht. Die Wahrscheinlichkeit zu letzterem ist sehr groß.
Alt 05.01.2012, 00:27
tt-master1989 tt-master1989 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-master1989 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das Problem ist, dass man selber keinen grossen Einfluss darauf hat, ob man Profi werden kann. Es fängt schon damit an, dass man meist mit 4-6 Jahren anfangen muss, und in diesem Alter ist man halt davon abhängig ob man durch Zufall in diesen Sport reinrutscht oder nicht. Ich selber habe mich auch nie für Tischtennis interessiert, bis ich mit 12 eine TT Platte in den Keller bekam, seitdem bin ich auch von TT begeistert, und wünschte ich hätte mit 6 im TT angefangen statt (wie die meisten) mit dem Fussball, aber darauf hat man leider keinen Einfluss.

Die meisten Profis fangen so mit 18-19 in der 1. Liga an (Boll schon mit 15, aber
das ist eine absolute Ausnahme)....mit 14 spielen die meisten so in der Oberliga, wenn nicht höher, von daher sieht es leider schlecht für dich aus.

Aber nichts destotrotz kannst du noch richtig gut werden, vorrausgesetzt der Spaß an diesem Sport bleibt dir erhalten.
Alt 05.01.2012, 10:17
schimin schimin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

schimin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist schon hart, dass man in dem jungen Alter schon zu alt für etwas sein kann. Aber es ist ja wirklich in allen Sportarten so, dass Profis schon als kleine Kinder mit dem Sport begonnen haben und dabei geblieben sind (Ich frage mich im selben Zug auch immer, ob das gut oder schlecht für die Kinder ist, aber egal)
Alt 05.01.2012, 12:27
tt-0 tt-0 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Profi im Tischtennissport zu werden hat ja mal wenig bis gar keinen Sinn. Ich glaube nur der Boll verdient genug oder vll. noch der Ovtcharov. Der Rest dümpelt in irgendwelchen Sportkadern der Bundeswehr rum oder bemüht die dt. Sporthilfe. Wahrscheinlich ist es in anderen Sportarten ähnlich.

Ich glaube auch, dass die wenigsten Abitur und die meisten keine Ausbildung habe. Keine sonderlich guten Vorraussetzungen für ein Leben nach dem Sport.

Meine Empfehlung:

Der Themenersteller möge seinen Enthusiasmus in Schul- und Berufsausbildung stecken und Tischtennis als Hobby betrachten.
Alt 05.01.2012, 19:18
Döner junior Döner junior ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Döner junior ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab mal ne ganz andere frage ab ungefähr welcher spielklasse wird denn überhaupt angefangen die spieler zu bezahlen ?
Alt 05.01.2012, 20:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das ist völlig unterschiedlich.

Ich kenne Mannschaft die hat in der OL gespielt und ich kenne auch jemand der hat für ein Jahr KL ein Auto im Wert von damals 10000 DM bekommen (also 5000 Euro) (der hatte aber vorher auch OL gespielt)

Es kommt immer drauf an ob es in dem Verein jemand gibt der da Geld reinstecken will um nach oben zu kommen bzw oben zu bleiben. Und wenn der dann mal aufhört stürzt der Verein ab.

Und dann muss man auch meist niedriger spielen als man es eigentlich könnte. sprich man spielt 1-2 LIgen unter seinem niveau und gewinnt da fast alles und dafür bekommt man dann evtl "Schmerzensgeld". Weil sportlich Interessant ist sowas nicht. Und wer in seiner Liga/PK nur ausgeglichen spielt bekommt da sehr selten Geld für (außer dann in der OL/RL aufwärts)

Also kann man diese Frage nicht pauschal beantworten..

Und dann ist auch die Frage was man als bezahlen wertet...

Fahrtkostenerstattung, X beläge im Jahr (also Quasi auch Kostenerstattung) usw

Und auch in so Klassen wie VL bekommen meist wenn überhaupt die Topspieler (oberes PK) was oder eben bei ner Überflieger Mannschaft alle.

Und da liegen die Summen dann vieleicht bei 2000-4000 Euro im Jahr. Also nix wovon man leben kann und wenn man überlegt wieviele Stunden Zeit man dafür aufwendet.

Geändert von Fastest115 (05.01.2012 um 20:07 Uhr)
Alt 16.01.2012, 19:52
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand schon das Buch "Was heisst schon Talent?" gelesen?

Entscheidend ist die Intensität und Menge, mit der trainiert wird. Anders Ericsson hat die sogenannte 10000-Stunden-Regel herausgefunden. Wer innerhalb von 10 Jahren 10 000 Stunden "gezielt übt", wird dann Hochleistungen erbringen.

Unter "gezielt üben" ist natürlich nicht das Kreisliga-"Training" gemeint, sondern systematische üben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »