Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2012, 12:50
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausschwungphase Vorhand-Topspin

Ziemlich gut funktionierend fand ich die Idee, wenn man beim Balleimertraining den Übenden als Ausgangsposition das korrekte Schlagende einnehmen lässt, anstatt der normalen Grundstellung. Aufgrund der längeren Ausholphase muss man natürlich etwas langsamer Zuspielen als gewohnt.
Alt 06.01.2012, 14:37
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich hab schon ein paar Mal in den letzten Wochen und Monaten versucht das Bilaterale Training für so was zu nutzen. Soll ja angeblich was bringen und ich glaube auch ein paar kleine Erfolge gesehen zu haben. Allerdings keine Garantie, dass das funktioniert, aber schaden tut es sicher nicht. Ich hab so zum Beispiel versucht, Kindern die Schwierigkeiten haben den Ball tangential beim TS zu treffen, die Bewegung mit links quasi vollständig von vorne, natürlich mit dem jetzigen Wissen, zu erlernen.
Interessant fand ich dabei, das nach einiger Zeit die TS bei den meisten sogar wesentlich besser aussahen (natürlich nur am Balleimer bei regelmäßigem genauen anspielen), als mit der normalen 'starken' Seite. AUf jeden Fall mal einen Versuch wert, und Spaß macht es auch noch.

Choose Life!
Alt 12.01.2012, 00:46
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, kleines Feedback meinerseits:

Habe verschiedene Methoden ausprobiert, um dem Problem beizukommen, erster Eindruck: Vor allem das "Einfrieren" nach Schlagausführung scheint gut zu funktionieren und schnellen Erfolg zu liefern. Mal schauen, ob das auch von Dauer ist (ja, ich werde das wiederholen
Aber es ist gut, für so ein Problem verschiedene Lösungsansätze im Repertoire zu haben, jeder Spieler spricht ja schließlich auf unterschiedliche Dinge gut an, danke euch dafür!

Schönen Gruß
Alt 12.01.2012, 10:58
Backhandfail Backhandfail ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Backhandfail ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Persönlich habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass nahezu jeder der Jugendlichen weiss wie die Bewegung aus zu sehen hat!

Jedoch denken die Kiddies ihre Bewegung sei richtig obwohl man sie als Trainier auf die Fehler aufmerksam macht! Da hilft am effektivsten die Kamera. Sodass sie sich selbst spielen sehen und der Effekt "Oh welch ein Wunder- der Trainier hat ja recht" auftritt. Weiterer positiver Effekt ist, dass sich viele weitaus mehr Mühe vor der Kamera geben als ohne. Selbst wenn diese ausgeschaltet ist/bleibt ..

Gruss
Alt 12.01.2012, 13:28
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Backhandfail Beitrag anzeigen
Da hilft am effektivsten die Kamera.

Richtig!

Ist generell eine sehr gute Methode.
Selbst beim Aufschlagtraining kann die Kamera - wenn mit ordentlicher Zeitlupenfunktion ausgestattet - hilfreich für das Erkennen des Balltreffpunktes sein...
Alt 20.01.2012, 06:48
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sooo ich melde mich nun auch mal hier in deisem Thread!
Ich persönlich scheine ein relativ gleiches Problem zu haben, wenn auch wesentlich fortgeschrittener.
Du schreibst ja, die Schüler kippen den Schläger nach dem Balltreffpunkt ab, führen ihn also nicht bis zur Schläfe. Habe ich auch gemacht, nur nie gesehen.
Wie der Checka schon gesagt hat, die meisten wissen, wie die Bewegung auszusehen hat. Aber nicht wie IHRE aussieht. Also KAMERA!
Oder einen echten Trainer, der die Bewegung korrigiert. Hatte ich nie, gestern das erste Mal beim echten Training gewesen. Der hat mir das gesagt.
Und er meinte, der Ursprung läge darin, dass der Arm nicht wie normal erstmal fast ausgestreckt wird und dann fast nurnoch aus dem Unterarm/Handgelenk gezogen wird, sondern mein Ellennbogen bleibt nicht unten. Mein Ellenbogen geht immer mit, also viel aus dem Oberarm und wenig mit dem Unterarm. Dadurch habe ich keine grade, sondern eine kreisfärmige Bewegung.
Mal schauen wie ich das in den Griff kriege. Jedenfalls merke ich schon, mit richtiger Technik hab ich viiiieeel mehr Durschlagskraft beim TS
LG
Alt 22.01.2012, 13:33
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo, diese verkorksten abläufe liegen bei mir auch vor...kann jemand ein video empfehlen, wo man sich das vielleicht mal gut beschauen kann?
ich weiss nur, das ich mir die falsche technik aneignete, weil ich irgendwie das gefühl hatte, würde ich die armbewegung so ausführen wie der "trainer" mir sagte, dann fiele der ball einfach nach unten (auf meiner seite der platte).

was mir auch ein rätsel ist : mir wurde damals (und heute noch) gesagt, der ball sei immer am höchsten punkt zu treffen... das konnte ich irgendwie nicht, ließ also den ball immer stück runter fallen und zog von unten und habe seither den reflex, bälle in der genannten höhe einfach zu schiessen (was allerdings auch gut klappt).

hat es sinn, sich mit 34 nochmal die grundtechnik anzueignen oder sollte ich besser beim verkorksten und dafür unberechenbaren stil bleiben?
immerhin bekomme ich selbst mit, dass man aus den bewegungsabläufen in sachen zeit mehr rausholen könnte.

mfg flexagon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »