Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.01.2012, 15:26
Benutzerbild von Dino74
Dino74 Dino74 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausschwungphase Vorhand-Topspin

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem ist mir bei einigen Schülern und Jugendlichen, die ich trainiere, aufgefallen:

Die Ausschwungphase des Vorhand-Topspins hat sich bei einigen völlig "falsch" entwickelt. Der Schläger wird nach Treffen des Balles nicht mehr weiter nach vorne/oben Richtung Schläfe geführt, sondern kippt teilweise extrem ab, d.h. der Schläger "schließt sich" nach dem Balltreffpunkt, so dass die gesamte Bewegung schon eher einem Viertelkreis ähnelt. Ich hoffe, ihr wisst, wie ich das meine...

Es sind einzelne Spieler, also nicht ganze Mannschaften, aber dennoch frustriert mich das etwas, weil die betreffenden Spieler mal eine ordentliche Topspin-Bewegung HATTEN, sich es aber mit der Zeit einfach falsch angewöhnt haben und dadurch unsicherer im Topspinspiel werden.

Nun weiß ich leider langsam nicht mehr, was ich machen kann, um diese Angewohnheit auszumerzen. Kennt jemand das Problem, hat es vielleicht sogar überwunden? Und wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Alt 03.01.2012, 16:28
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ausschwungphase Vorhand-Topspin

Zitat:
Zitat von Dino74 Beitrag anzeigen
Nun weiß ich leider langsam nicht mehr, was ich machen kann,
Was hast Du denn schon ausprobiert?
Alt 03.01.2012, 16:45
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das rauszubekommen ist schwierig. Man müßte erstmal den Grund finden.

Die VH Topspinbewegung ist sehr komplex und manchmal liegt ein Fahler der scheinbar am Ende ist schon am Anfang.

Beispiel, wenn meine Ausholbewegung sehr lang ist weil ich den Schwung auch aus Oberarm schulter usw viel hole, dann ist die ausschwungphase auch sehr lang weil ich das ganze system ja auch wieder abbremsen muss.

Wenn ich nun merke ich treffe so zwar den Ball gut aber wenn der zurück kommt bruach ich zulange um wieder zum ausholpunkt zu kommen, dann versuch ich instinktiv die bewegung evtl hinten abzubrechen. Sprich der Rückführweg von der "Stirn nach hinten ist weiter als aus "Bauchhöhe".

Dann könnte man zb die Ausholbewegung verkürzen (dafür mehr beschleunigen) und damit genügend zeit schaffen für ne längere Ausschwungbewegung.

Ist nur ein Beispiel. Kann auch an X anderen Dingen liegen. Das müßte man aber genau mal analysieren, wo das problem liegt.

Denn es nutzt dir ja nichts wenn du die bewegung hinten wieder technisch gut verlängerst und er zum 2. Topspin nicht mehr zurück kommt dadurch...

Also erster Schritt: Videoanalyse und wenn du da nichts siehst bzw dir nicht sicher bist das mal einem "erfahrenen" techniktrainer zeigen.
Alt 03.01.2012, 16:49
Benutzerbild von Dino74
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dino74 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
Was hast Du denn schon ausprobiert?
Nun, (natürlich) habe ich versucht, z.B. die Technik beim Einzel-Balleimertraining zu korrigieren, habe versucht den Fokus des Jugendlichen durch Ermahnen, Hinweisen und was weiß ich noch alles, darauf zu schärfen; alles mit eher mäßigem Erfolg, spätestens in einer Wettkampfsituation ist das alles wieder dahin.

Bei kleineren Schülern arbeite ich gerne mit Baseballkappen, die manchmal während des Vorhand-Topspintrainings getragen werden und die Kinder sollen bei jedem Schlag bis zum Schild der Kappe ausschwingen. Bei älteren ist sowas leider nur bedingt praktikabel...

Hat jemand Ideen?
Alt 03.01.2012, 16:51
Benutzerbild von Dino74
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Die VH Topspinbewegung ist sehr komplex und manchmal liegt ein Fahler der scheinbar am Ende ist schon am Anfang.

Beispiel, wenn meine Ausholbewegung sehr lang ist weil ich den Schwung auch aus Oberarm schulter usw viel hole, dann ist die ausschwungphase auch sehr lang weil ich das ganze system ja auch wieder abbremsen muss.

Wenn ich nun merke ich treffe so zwar den Ball gut aber wenn der zurück kommt bruach ich zulange um wieder zum ausholpunkt zu kommen, dann versuch ich instinktiv die bewegung evtl hinten abzubrechen. Sprich der Rückführweg von der "Stirn nach hinten ist weiter als aus "Bauchhöhe".

Dann könnte man zb die Ausholbewegung verkürzen (dafür mehr beschleunigen) und damit genügend zeit schaffen für ne längere Ausschwungbewegung.
Hm, guter Gedanke, vielen Dank. Daran habe ich noch nicht gedachtund werde mal darauf achten, ob es daran liegen könnte...
Alt 03.01.2012, 17:46
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dino74 Beitrag anzeigen
Bei kleineren Schülern arbeite ich gerne mit Baseballkappen, ... Bei älteren ist sowas leider nur bedingt praktikabel...
Warum? Zu albern? Als Variante einfach vorgeben am Schluß der Bewegung mit der Hand die Stirn zu berühren. Hat den gleichen Effekt.
Alt 04.01.2012, 06:41
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kann es sein, dass die Probanden einen ordentlichen Wachstumsschub hatten?

Gute Ergebnisse hab ich mit dem "Einfrieren" erzielt.
Also vorher nochmal Bewegungsablauf vorführen lassen. Dann einen Schlag vom Balleimer oder aus dem Ballwechsel heraus und am Ende der Bewegung "Einfrieren", also fest stehen bleiben. Dann sehen die Trainingsteilnehmer sehr schnell, wo die Bewegung wirklich endet.

Das ganz raus zu bekommen geht aber nicht mit einzelnen Sessions, sondern dauert deutlich länger. Fehler schleichen sich nunmal schneller ein, als man sie korrigieren kann ;-(
Alt 04.01.2012, 11:51
Benutzerbild von Dino74
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass die Probanden einen ordentlichen Wachstumsschub hatten?
Hm, in der Tat, das kann sein und kommt ja auch mal vor in dem Alter

"Einfrieren lassen" hört sich auch gut an. Könnte dem ein oder anderen zur Veranschaulichung dienen. Danke für den Tip.
Alt 04.01.2012, 11:53
Benutzerbild von Dino74
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ashigaru Beitrag anzeigen
Als Variante einfach vorgeben am Schluß der Bewegung mit der Hand die Stirn zu berühren.
Jau, hat mir ein anderer Forist auch in einer PN vorgeschlagen.

Muss sagen, bin begeistert von Menge, Geschwindigkeit und Qualität der Anregungen, die man hier im Forum bekommt!
Alt 04.01.2012, 12:01
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die gängigsten Methoden sind genannt. Aber eine andere Frage_
hat er einen Nachteil durch die "falsche" Technik? Entscheidend für den Schlag-Erfolg sind doch Schlägerwinkel, Schlagvektor, Balltreffpunkt und Geschwindigkeit zum Zeitpunkt der Ballberührung. Was danach passiert, dient eigentlich höchstens der Vorbereitung für den nächsten Schlag.

Allerdings ist bei sauberer Technik der Bereich des optimalen Treffens viel größer, aber wenn er mit seiner Art zu spielen den Ball fast immer gut trifft, kann man sich stattdessen mit mit anderen Problemen befassen, z.B. der Beinarbeit und dem Stellungsspiel, beides hat ja auch einen Einfluss auf die Schlagtechnik

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »