Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.10.2011, 22:14
Deadvalley Deadvalley ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Deadvalley ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand Topspin Rückenlage

Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner Rückenlange beim Topspin.
Also mit Rückenlage beim Topspin krieg ich eigentlich guten Überschnitt rein, aber wenn ich mit dem Oberkörper vorne bin und ich ein weich anziehen möchte - das geht einfach nicht, da kommen die langsam aber da ist nix drin.
ich finde ich spiele ein zu harten Belag den Genius normalen..
Sollte ich ein weicheren Belag holen z.b Hexer oder wie sollte ich am besten stehen?
Ich bin jetzt auch 1.84 groß, vielleicht mach ich mich zu groß.
Und beim Topspin hab ich mehr Seitenschnitt als überschnitt, und manchmal überschnitt anstatt Seitenschnitt.
und sollte ich mir ein Belag mit 1.9 oder 2.0 anstatt 2.1 holen ?
Hab auch ein ziemlich schnelles chinesiches Holz.
Danke.
Alt 16.10.2011, 12:54
JPS JPS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JPS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand Topspin Rückenlage

ich denke hol dir einen weicheren Belag, und nebenbei mehr nach oben ziehen damit er weich kommt, anstatt nach vorne, oberkörper aber nach vorne lassen
Alt 16.10.2011, 13:44
Bagspin Bagspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bagspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da gebe ich JPS recht. aber du solltest nicht alle Topspins nach oben ziehen. Bälle die leer sind oder überschnitt haben, solltest du nach vorne anziehen(fast geradene Ebene).
Wie lange spielst du denn überhaupt schon TT?
und ist das dein erster vh Belag?
Alt 16.10.2011, 14:06
Deadvalley Deadvalley ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Deadvalley ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele meinen 7. Belag jetzt ca. und spiele 3 Jahre Tischtennis.
Jetzt in der Jungen Bezirksklasse Vorne
Alt 16.10.2011, 14:54
JPS JPS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

JPS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke das du den falschen Belag zur Wahl genommen hast.
Teste einfach mal ein paar Beläge, und schau, welche Beläge dir gut beim Topspin liegen.
Vergiss aber nicht, Oberkörper nach vorne, und wenn du den weich mit viel Spin anziehen möchtest, hoch zum Kopf ziehen, wenn es geht das Handgelenk mitnehmen.
Alt 16.10.2011, 16:55
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bagspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja nimm einfach mal einen weicheren und kontrollierteren belag und lehn dein oberkörper beim topspin nicht nach hinten dann klaptts das schon
Alt 17.10.2011, 09:59
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und einfach ein anderer Belag soll dann die Technikprobleme verbessern?

Setz dich mit nem kompetenten Trainer zusammen und arbeite mit diesem an deiner Technik. Videoaufnahmen können da nicht schaden, um sich das eigene Spiel zu verdeutlichen.

Ansonsten kann es auch helfen, hier mal n Video von deiner Technik zu posten, um einen Eindruck von deiner Spielweise zu bekommen.
Alles andere ist mehr oder weniger blindes Raten nach der Ursche ...
Alt 17.10.2011, 14:00
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wenn er mehr gefühl beim Topspin hat, würde es wahrscheinlich auch was dazu beitragen. aber vermutlich hast du recht. Er soll sich mal von nem trainer, der ahnung hat, über die schulter schauen lassen... wenn das nicht möglich ist soll er halt mal ein video hier reinstellen.
Alt 17.10.2011, 14:23
JPS JPS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Denke auch

Geändert von JPS (17.10.2011 um 14:28 Uhr)
Alt 21.10.2011, 01:47
ksg9-sebastian ksg9-sebastian ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ksg9-sebastian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hihi..das wär doch mal ne gute Werbung.

"Neuer Belag löst Technikprobleme: Sie spielen ihren Topspin immer in Rücklage? kein Problem, unser neuer Belag löst auch dieses Problem"

Für mich liest es sich so als könntest du keinen richtig weichen Topspin spielen. Ein anderer Belag hilft da nur bedingt, eher Übungen bei denen du den tangentialen Balltreffpunkt üben kannst:

Leere (!!!) Colaflasche auf die Grundlinie stellen und Ball auf den Flaschenhals legen.
Jetzt immer schön den Ball durch Topspinbewegung auf die andere Plattenseite ziehen.
1. Wenn die Flasche (hinterher)fliegt war die Übung falsch
2. Wenn du den Flaschhals abschlägst isses auch nicht richtig
3. Andere Beschädigungen sind auch nicht Sinn der Sache

Flasche stehen lassen, Flasche wackelt nicht, Schläger ist heil - Übung korrekt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »