Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.08.2011, 11:27
Taiger Taiger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
adidas Hölzer C100 / 300 / 500

Hallo,

wollte mal Fragen ob schon jemand mit dem Holz adidas C300 erfahrung gemacht hat.
Wer ganz nett, wenn jemand mal ein Test bericht schreiben könnte.
vielen Dank schon mal im vorraus.
Alt 22.08.2011, 11:45
Taiger Taiger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas Hölzer C100 / 300 / 500

Hat denn noch niemand das Holz adidas C300 gespielt?
Alt 13.01.2012, 20:52
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Taiger Beitrag anzeigen
wollte mal Fragen ob schon jemand mit dem Holz adidas C300 erfahrung gemacht hat.

Wer ganz nett, wenn jemand mal ein Test bericht schreiben könnte.
Richtig Erfahrung gemacht, will ich es jetzt nicht nennen. Ich habe im Rahmen der adidas Testaktion beim Final Eight in Stuttgart auchd as C300 kurz angespielt. Fuer einen ausfuehrlichen Testbericht reichen die paar Minuten nicht aus.
Zitat:
Zitat von Taiger Beitrag anzeigen
Hat denn noch niemand das Holz adidas C300 gespielt?
Von meinen kurzen Eindruecken kann ich dir so viel sagen, dass das adidas C300 sehr schnell ist. Es ist ein OFF Holz, mit dem man in der Lage ist ein hohes Tempo zu spielen, obwohl es nur ein 5-Schichten-Holz ist.

Das Tempo holt das C300 sicherlich aus dem dicken Schlaegerblatt. Ich weiss nicht genau, wieviele mm das Blatt hat, aber verglichen mit meinem Stiga Offensive Wood NCT wuerde ich sagen, dass es bestimmt nochmal 1 bis 1,5 mm dicker ist. Also schaetzungsweise 7 bis vielleicht sogar 7,5 mm dick.

Das Gefuehl kam nicht zu kurz, was zum grossen Teil bestimmt auch an der Aussenschicht liegt, die ganz sicher Limba ist, aber auch weil in dem Holz ein weiches Innenleben verbaut war. Ich dachte Balsa, aber der adidas Produktmanager klaerte mich auf, dass es sich um Kiri handelt.

Also wer ein gefuehlvolles weiches duennes OFFminus Topspinholz sucht, der sollte die Finger vom adidas C300 lassen. Das C300 orientiert sich eher an Spielern die ein Stiga Clipper bevorzugen oder vielleicht ein gefuehlvolleres Butterfly Mazunov Holz suchen.

Es orientiert sich eher an aggressive Spieler, die auch hart ziehen und schlagen wollen. Ich wuerde das C300, obwohl fuenfschichtig, fast sogar ein bisschen mit einem 7-Schichten-Holz vergleichen. Vom Tempo und der Charakteristik geht es in diese Richtung, aber es duerfte wegen dem fuenfschichtigen Aufbau und der Verwendung von Limba und Kiri besser zu kontrollieren sein.

Aufgrund der Dicke und der grossen Schnelligkeit habe ich es wieder schnell weg gelegt, da fuer mich ein Holz wie das neue adidas Challenger Force viel besser geeignet ist, welches ich als ernsthafte Alternative zum meinem NCT in Betracht ziehe.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Alt 18.01.2012, 04:27
ToniG ToniG ist offline
3-Streifen-Anton
erfahrenes Forenmitglied

ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ToniG ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich spiele das adidas C100. Vielleicht kann ich ein paar Fragen beantworten!
Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
werden innerhalb der nächsten woche vorrausichtlich das c100 testen , vermute wird sich wie ein schnelles primo spielen ; klassischer aufbau->vermutlich limba- abachi aufbau)
Nein, kein Limba-Abachi. Koto ist das Außenfurnier! Insgesamt hat das C100 5 Schichten.

Wen die Maße interessieren, ich habe mein Holz nachgemessen:

Dicke 6,3 mm
Schlägerblatt 15,7 cm lang x 15,0 cm breit
Grifflänge 10,0 cm lang

Gewicht beim Kauf notiert: 84,5 Gramm

Zitat:
Zitat von D!ngs Beitrag anzeigen
die verarbeitung ist aber erste sahne. war überrascht wie gut die qualität ist.
Zitat:
Zitat von Litti Beitrag anzeigen
Das gleiche hatte mir jemand heute am Telefon auch erzählt, er hatte das Adidas C100, es soll auch schnell sein, Top Verarbeitung und liegt super in der Hand !

Besteht aus Koto Aussenfurnier und Ayous !
Genau! Koto! Ayous weiß ich nicht. Aber ich kann euch zustimmen: Wie von adidas nicht anders zu erwarten, ist die Verarbeitung weltklasse!! Mein Händler hat mir gesagt, dass adidas von allen Marken die beste Verarbeitung hat. Ich kenne nicht alle Marken, aber wie gesagt, ich kann nur positives berichten und den anderen zustimmen.

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
gibts neuigkeiten bzw. Testberichte?
besonders interessieren würde mich das C100 scheint ja nach adidas angaben das langsamste der Serien zu sein?(klassische Konstruktion , vllt. is es ja dem Primo irgendwie ähnlich wäre Top endlich weg von Btf)
Das langsamste der C-Serie ja, aber man darf sich nicht täuschen lassen, weil das C100 ist trotzdem OFF und nicht ALL! Ich hatte vorher ein Stiga Optimum Sync gespielt und habe dann das Hybrid Wood und das Korbel SK7 getestet und mich dann für das C100 entschieden. Vom Tempo sind die Hölzer alle vergleichbar. Mir reicht das C100 gut vom Tempo, viel schneller würde ich nicht vertragen.
Es ist schnell, aber es spielt sich sehr linear und präzise. Es ist gut geeignet für kontrollierte Offensivspieler.
Mit meinen P3 und R4 Belägen harmoniert es sehr gut. Bei uns spielt diese Kombination übrigens fast jeder Jugendspieler. Das hat sich so ein bisschen als Standardschläger eingebürgert, den mein Trainer für fast alle in der Jugend kauft. Aber ist auch zu empfehlen, mittelschnelles Holz, spinfreudiger Vorhandbelag, kontrollierter Rückhandbelag.
Alt 26.05.2012, 19:29
Stefan96 Stefan96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Nachdem die letzten ausführlicheren Berichte mehr von C100 und C300 handelten und ich eine ca. 6 Monate mit dem C500 gespielt habe, werde ich heute mal ein bisschen etwas dazu schreiben.

Zitat:
also ich hab das c500 gespielt.

ist verdammt schnell. für mich zu schnell.

die verarbeitung ist aber erste sahne. war überrascht wie gut die qualität ist.
Verdammt schnell stimmt: Das C500 ist OFF+

Die super Verarbeitung und Qualität von adidas überrascht mittlerweile vermutlich niemanden mehr, denn die ist so wie man es von adidas erwartet. Ich spiele seit 9 Jahren Tischtennis und seit 6 Jahren ambitioniert. In dieser Zeit habe ich viel Material getestet und da kann ich sagen, dass an die Qualität von adidas nicht mal Butterfly mit ihren Japanhölzern rankommt.

Zitat:
anschlaggefühl war gut.

spinentwicklung ist ok ( wobei ich sagen muss, dass ich normal keine carbonhölzer spiele).

also für leute die etwas "wumms" brauchen ein gutes holz.
Das Anschlaggefühl ist nicht zu hart und nicht zu weich. Die Carbonschichten sind zwischen der zweiten Holzschicht und der Mittelschicht, also nicht so weit außen, so dass die Härte noch als moderat angesehen werden darf. Ich finde, dass das Holz mehr für aggressive Topspinspieler geeignet ist, als für harte Schußspieler.

Zitat:
Zitat von bort 2 Beitrag anzeigen
Ich habe das C500 ausprobiert.

Die Erfahrungen in der aktuellen Tischtenniszeitung treffen m.M.n. voll zu. Das Holz ist wirklich ziemlich schnell, geeignet auch sehr gut für Halbdistanzspieler. Die Kontrolle ist sowohl im aktiven Spiel als auch beim Block sehr gut. Im Unterschied zu vielen Carbonhölzern ist das Holz nicht völlig steif, wodurch man beim Topspin auch entsprechend Katapult erzielen kann.
Das Außenfurnier ist Limba, wie beim Butterfly Innerforce ZLC, aber das Gefühl ganz anders. Vielleicht kann man das C500 in die Richtung Yasaka Ma Lin Carbon stecken, wobei das C500 härter und schneller ist. Es ist aber auf keinen Fall so schnell wie das Tibhar Samsonov Carbon SGS, das auch dicker ist.

Zitat:
Was mit dem Holz extrem schwierig ist, sind kurze Bälle zu setzen. Hier muss man im Vergleich zu anderen OFF-Hölzern viel mehr Gefühl aufbringen, was nicht jedermanns Sache ist.
Du schreibst "im Vergleich zu anderen OFF- Hölzern. Das C500 ist absolut kein OFF- Holz. Auch auf dem Schlägerblatt ist der Aufdruck OFF+

OFF+ Hölzer sind natürlich nie so einfach zu beherrschen wie OFF- Hölzer bei kurz-kurz, aber das sind auch verschiedene Zielgruppen

Zitat:
Ich halte das Holz für wirklich gelungen. Erinnert etwas an das Joola Fever, welches aber ein ganzes Stück steifer ist. Das C500 lässt sich übrigens durch die Elastizität auch gut mit relativ harten China-Belägen kombinieren (Test mit Tuttle war jedenfalls annehmbar).
Ich habe auch das Gefühl, dass sich das C500 mit härteren Belägen gut kombinieren lässt. Die Beläge P5 und Tenzone passen gut zu diesem Holz.

Noch ein paar allgemeine Infos: Mein C500 hat 89 Gramm, die Maße des Schlägerblattes sind 157 x 150 mm, Griffschale ist 10 cm lang, die Dicke des Schlägerblattes ist 5,8 mm.

Das C500 hat 5 Holzschichten + 2 Carbonschichten (laut Hersteller UD-Carbon - "Uniaxial Carbon of high density", was auch immer das sein mag).

Ich empfehle das C500 nur ambitionierteren Spielern. Es ist für schwächere Spieler oder gar Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet, sondern für höherklassigere spielstärkere Spieler gedacht.
Alt 09.07.2012, 08:37
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Stefan96 Beitrag anzeigen
Verdammt schnell stimmt: Das C500 ist OFF+

Ich empfehle das C500 nur ambitionierteren Spielern. Es ist für schwächere Spieler oder gar Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet, sondern für höherklassigere spielstärkere Spieler gedacht.
Ist das C500 aus deiner Sicht das schnellste adidas Holz oder wird es in Sachen Geschwindigkeit noch vom Challenge Speed und dem Fibertec Power übertroffen?

Ich denke, dass das Fibertec Extreme aehnlich schnell ist wie das C500, aber vom Spielgefuehl haerter ist.
Alt 12.12.2012, 21:09
Stefan96 Stefan96 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan96 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Frantic-Spin Beitrag anzeigen
Ist das C500 aus deiner Sicht das schnellste adidas Holz oder wird es in Sachen Geschwindigkeit noch vom Challenge Speed und dem Fibertec Power übertroffen?
Also das C500 ist schon sehr schnell. Aber mittlerweile denke ich, dass das Challenge Speed vielleicht ein kleines bisschen und das Fibertec Power vielleicht sogar noch etwas mehr schneller ist.

Zitat:
Zitat von Frantic-Spin Beitrag anzeigen
Ich denke, dass das Fibertec Extreme aehnlich schnell ist wie das C500, aber vom Spielgefuehl haerter ist.
Ja, härter auf jeden Fall. Vom Tempo ähnlich oder sogar auch ein kleines bisschen schneller.

Ein TT-Holz ist ja aber auch nie gleich wie das nächste TT-Holz gleichen Modells. Mal ist eins schnell, mal eins langsamer, das muss man bei den Einstufungen auch berücksichtigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »