Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2003, 22:43
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Niko
Mal ne andere Frage, darf man eigentlich alle Art von Hölzern spielen? Gibt es dort keine Zulassung?
Hölzer bedürfen keiner Zulassung. D.h. du kannst dir auch (konntest schon immer) einfach ein Stück Holz nehmen und dir daraus ein Schlägerholz rausschneiden. Allerdings muss es natürlich den Regeln der Internat. TT-Regeln entsprechen (bin jetzt zu faul das richtige Kapitel zu suchen ).
Alt 20.06.2003, 22:48
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Hölzer bedürfen keiner Zulassung. D.h. du kannst dir auch (konntest schon immer) einfach ein Stück Holz nehmen und dir daraus ein Schlägerholz rausschneiden. Allerdings muss es natürlich den Regeln der Internat. TT-Regeln entsprechen (bin jetzt zu faul das richtige Kapitel zu suchen ).
DAnke für die Antwort :-), ich meine Hölzer brauchen doch nur ein gewisses Holz-Anteil, oder?

Ok, die Frage war eigentlich auch klar, da ich schon einige Leute von Eigenbauten habe reden hören :-)

MfG
Niko
Alt 20.06.2003, 22:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Original geschrieben von Niko
DAnke für die Antwort :-), ich meine Hölzer brauchen doch nur ein gewisses Holz-Anteil, oder?

Ok, die Frage war eigentlich auch klar, da ich schon einige Leute von Eigenbauten habe reden hören :-)
Jup. Wie gesagt, in den Internationalen Tischtennisregeln ists festgelegt (nein, du bringst mich jetzt nicht dazu, heut abend noch in denen zu blättern ). Mindestens 85% Holz ist meines Wissens für das Blatt verlangt...
Alt 20.06.2003, 22:57
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Jup. Wie gesagt, in den Internationalen Tischtennisregeln ists festgelegt (nein, du bringst mich jetzt nicht dazu, heut abend noch in denen zu blättern ). Mindestens 85% Holz ist meines Wissens für das Blatt verlangt...

Hatte ich auch gar nicht vor gehabt, mein Wissensdurst ist gestillt :-))))
Alt 21.06.2003, 05:59
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
85% Holzanteil??? :confused:
Ich hab mal was von so nem Holz aus Gras gehört also nich aus Holz
Wobei das Gras nur so ne Bambusart war, die irgendwie zu den Gräser zählt und im Prinzip schon holzig ist
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Alt 21.06.2003, 10:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

*argl* gut, ihr habt es geschafft - ich zitiere aus den Regeln

Internat. TT-Regeln A
4.2 Mindestens 85% des Blattes, gemessen an seiner Dicke, müssen aus natürlichem Holz bestehen. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Schlägerblattes darf durch Fasermaterial wie Karbonfiber, Glasfiber oder komprimiertes Papier verstärkt sein. Sie darf jedoch nicht mehr als 7,5% der Gesamtdicke oder mehr als 0,35mm ausmachen - je nachdem, was geringer ist.

Wie dein Bambus-Gras-Holz da einzuordnen ist, weiß ich auch nicht
Alt 21.06.2003, 12:35
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zulässige Noppen

Neulich habe ich gegen einen Noppi mit dem Butterfly Feint Long I OX gespielt. Ich schaute mir den Schläger vor dem Spiel an. In der Mitte waren sehr viele Noppen ausgebrochen und wieder angeklebt worden. Sie stand in alle Himmelsrichtungen auseinander. Ich sagte ihm, daß er mit dem nicht mehr zugelassenen Feint Long I eigentlich nicht mehr spielen dürfte. "Ach Quatsch", sagte er. Ich habe dann gedacht, daß ich vielleicht trotzdem gewinnen würde - und habe klar verloren. Auf Turnieren bis Kreisliga spielen viele mit nicht mehr zugelassenem Material. Doch sobald man sich darüber beschwert, bekommt man nur dumme Sprüche zu hören. Was kann ich tun? Den Protest vor dem Spiel durchziehen, und von einigen als "bescheuert" bezeichnet zu werden? Oder akzeptieren, daß das auf den C-Turnieren nun mal so ist? Und wie sieht es mit den angeklebten Noppen aus, ist das erlaubt?

Gruß, Cowboy
Alt 21.06.2003, 23:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Re: Zulässige Noppen

Zitat:
Original geschrieben von Cowboy
Neulich habe ich gegen einen Noppi mit dem Butterfly Feint Long I OX gespielt. Ich schaute mir den Schläger vor dem Spiel an. In der Mitte waren sehr viele Noppen ausgebrochen und wieder angeklebt worden. Sie stand in alle Himmelsrichtungen auseinander. Ich sagte ihm, daß er mit dem nicht mehr zugelassenen Feint Long I eigentlich nicht mehr spielen dürfte.
In der Tat ist der Feint Long I OX nicht mehr zugelassen. Insbesondere nicht mit selbst aufgeklebten Noppen - diese würden auch einen eigentlich zugelassenen Belag unzulässig machen.

Zitat:
Auf Turnieren bis Kreisliga spielen viele mit nicht mehr zugelassenem Material. Doch sobald man sich darüber beschwert, bekommt man nur dumme Sprüche zu hören. Was kann ich tun? Den Protest vor dem Spiel durchziehen, und von einigen als "bescheuert" bezeichnet zu werden? Oder akzeptieren, daß das auf den C-Turnieren nun mal so ist?
Auf Turnieren ist ein OSR anwesend. Von dem kannst du die Zulässigkeit des Belags deines Gegners überprüfen lassen.

Ob du das wirklich durchziehst und dir womöglich "dumme Sprüche" anhörst, das bleibt dir überlassen...
Alt 22.06.2003, 11:36
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Auf Turnieren ist ein OSR anwesend. Von dem kannst du die Zulässigkeit des Belags deines Gegners überprüfen lassen
Habe ich doch getan! Der sagte aber, daß mit dem Belag alles in Ordnung sei! Das war für mich der Beweis, daß der OSR keine Ahnung und ich keine Unterstützung zur erwarten hatte.

Zitat:
Ob du das wirklich durchziehst und dir womöglich "dumme Sprüche" anhörst, das bleibt dir überlassen...
Wie würdet/habt Ihr Euch denn mal in so einer Situation verhalten? Habt Ihr den Protest mal durchgezogen, und wie haben die Gegner reagiert? Eure Meinungen hierzu würden mich wirklich mal interessieren! Übrigens hat dieser besagte Spieler unter dem Unmut aller Teilnehmer das Turnier gewonnen!

Gruß, Cowboy
Alt 22.06.2003, 14:12
fritc fritc ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fritc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
falls ein Protest nichts nützt, zettelst du am besten eine Revolte gegen den Spieler an. Wenn alle sich einig sind nicht mehr weiterzuspielen würden die Verantwortlichen sicher genauer die regeln beachten.

Im Mannschaftskampf sieht das natürlich wieder anders aus. Hier muß dem Spieler vorm Spiel gesagt werden er solle den Schläger wechseln, da der Belag nicht zugelassen ist und falls er nicht wechseln würde, würdest du Protest einlegen.

Falls er dann trotzdem nicht wechselt, mußt du (dein Mannschaftsführer, falls er das genauso sieht wie du) den Protest auf dem Spielbericht eintragen.
Nach Ende des Mannschaftskampfes muß der Verein innerhalb einer Frist noch einen schriftlichen Protest an den Klassenleiter einreichen und Protestgebühren einzahlen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »