|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTVWH - Anwesenheitspflicht aller Spieler während eines Punktspiels
Ich denke, da irrst du NicoZ, da ist doch gar kein Widerspruch. Nach Abgabe der Einzelaufstellung, darf nichts mehr nachgetragen werden. Aber wenn jemand im Einzel aufgestellt wurde, dann darf er bei unvollständigem Antreten (also nicht auf dem Papier unvollständig) noch mitwirken, wenn er rechtzeitig eintrifft. Oder welchen Passus meinst du?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zumindest im WTTV darf "unten dran" ein Spieler auch nachgetragen werden, wenn die Position vorher offengelassen wurde; nach meinem Kenntnisstand ist das hier sogar auch zum zweiten Einzel noch möglich. Offenbar gibt es im TTVN Ähnliches.
Über die aus meiner Sicht völlig unklare Formulierung bezgl. der Doppel ("gebildet werden können") und die aus meiner Sicht schwer nachvollziehbare Interpretation hatte ich mich an anderer Stelle schon geäußert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Will die gegnerische Mannschaft in diesem Fall den Mannschaftskampf kampflos gewinnen, so muss sie nur schnell genug eines der ersten beiden Doppel beenden ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
TTT: Möchte ich nicht komplett ausschließen... ich habe es nicht 100%ig klar im Kopf und das näheste was ich gerade gefunden habe ist "[D 3.1.a] Bei unvollständigem Antreten einer Mannschaft können später eintreffende Spieler nur noch mitwirken, wenn dies die Abwicklung des Mannschaftskampfes nach der verbindlich vorgeschriebenen Reihenfolge nicht behindert." - das wäre ja aber wie Du sagst kein Widerspruch da Aufstellung != Mitwirkung.
Kann sein, dass ich da etwas im Gedächtnis durcheinander geworfen habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Da ist aber Aufstellung nicht gleich Mitwirkung. Aufgestellt muss schon noch vollständig werden, wenn jemand später mitspielen soll und das vor Beginn der Doppel bzw. Einzel. Das Team muss aber nicht ganz am Anfang (Begrüßung) vollständig anwesend sein. Mitwirken, also dann an den Tisch gehen, darf auch ein Spieler, der anfangs noch nicht da ist. Aber nur, wenn er aufgestellt wurde und dann anwesend und spielbereit ist, wenn sein Spiel an der Reihe ist, man darf also nicht auf ihn warten müssen oder Spiele tauschen, das meint diese TTVN-Regel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Äh. Wir sind uns da soweit einig. "!=" bedeutet "ungleich".
(P.S.: Bei so vielen vsch Regeln und Ordnungen... manchmal gehört etwas auch zum falschen Verband. Es hat seinen Grund, warum ich vor jedem OSR-Einsatz im Zug oder vor der Fahrt noch einmal die entsprechenden Ordnungen durchlese... Ich werde ja schon oft genug leicht seltsam angeguckt wenn ich beim Punktspiel (als Zuschauer) nachfrage, bis wieviel Punkte gespielt wird ^^. Zu viele Systeme und WOs.) Geändert von NicoZ (26.02.2012 um 22:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ach so, na dann. Wieder was gelernt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
WO DTTB D 3 EinzelaufstellungDa die Definition zum Mitwirken unter "3 Einzelaufstellung" eingeordnet ist und daher für die Einzelaufstellung gilt, unter WO 4 dagegen von "Ausfall oder verspätetem Erscheinen" gesprochen wird, interpretiere ich diesen Passus so, dass ein Spieler wirklich in den Doppeln mitwirken muss um in den Doppeln aufgestellt sein zu dürfen. |
|
|
|||
|
|||
|
@Pinguin: Wie du schreibst, interpretierst du ... und ich weiß, dass diese Interpretation wohl auch die "offizielle" ist.
Aber dennoch bleibt es "hintenrum" aus einem Nebensatz herausgezaubert und steht keinesfalls eindeutig im Regeltext. Es fehlt ganz einfach eine klare Aussage darüber, wer zur "Bildung eines Doppels" (ein nicht definierter Begriff!) herangezogen werden darf. Ist dazu Anwesenheit im Moment der "Bildung" (also beim Melden der Doppel) notwendig, oder zu dem Zeitpunkt, an dem das Doppel erstmals zum Einsatz kommen soll? Oder reicht gar die Anwesenheit beim Schlussdoppel, um eine Aufstellung in Doppel 1 im Nachhinein zu rechtfertigen? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum nicht das, was gemeint ist, klar in die Regeln hineingeschrieben wird. (Die Rückwärtsinterpretation erinnert fatal an das lange postulierte Verbot beidhändiger Spielweise, weil die Regel von "der Schlägerhand" im Singular spricht). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|