|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
TTVWH - Anwesenheitspflicht aller Spieler während eines Punktspiels
Etwas worüber ich in der WO auf die Schnelle nichts gefunden habe.
Müssen eigentlich alle zu Beginn anwesenden Spieler bis zum Ende des Punktspiels anwesend bleiben oder können sie während des laufenden Spiels schon weggehen? Die Frage zielt natürlich auf zwei Aspekte. 1. Ist es zulässig, dass ein Spieler ein Punktspiel früher verlässt um an einem anderen Austragungsort ein zweites Punktspiel rechtzeitig zu erreichen? 2. Was ist mit der Sollstärke? Wird die nur zu Spielbeginn festgestellt oder muss sie am Spielende immer noch gegeben sein?
|
||||
|
||||
AW: TTVWH - Anwesenheitspflicht aller Spieler während eines Punktspiels
Also ich kann nur aus der Praxis sprechen und aus dem WTTV. Da darf man das Spiel eher verlassen und das wird auch oft gemacht.
Abgesehen davon das wir ja alle (zu 99,9%) aus Hobby spielen und evtl ja auch noch andere Verpflichtungen haben (zb das wir nach dem Spiel zur Schicht müssen oder nen Anruf kriegen als Bereitschaft bei der Feuerwehr usw) kann es noch X andere Gründe geben weswegen man nicht mehr anwesend ist zu Schluss. Verletzung zb weil man sofort ins KH oder zum Arzt muss. Soll man deswegen dann das Spiel verlieren? Oder verletzt bleiben damit die Mannschaft deswegen nicht verliert? Ne nicht wirklich oder? Fazit: Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend ein Verband darauf besteht. Wenn doch gibt es maximal eine Ordnungsstrafe von vieleicht 10 Euro weil jemand zur Verabschiedung nicht da ist. Und in der Praxis kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand darauf besteht das ein Spieler bis zum Ende da ist. Und wenn doch macht er sich sicher keine Freunde damit.
|
|||
|
|||
Wie Du bereits richtig schreibst, ist das in der WO nicht geregelt.
Die einzige entsprechende Regel ist die, daß ein Spieler nicht in 2 Spielen gleichzeitig mitwirken darf. Bedeutet natürlich, das eine Spiel muß aus sein, bevor das andere anfängt. Die WO sieht im übrigen nicht vor, daß eine Mannschaft in Sollstärke anwesend sein muß. Es heißt nur: ein Mannschaftskampf muß begonnen werden, wenn beide Mannschaften in Mindeststärke anwesend sind. Und das sind bei 6er-Mannschaften 4 Spieler. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn das 2. Spiel z.B. verzögert begonnen wird, weil ein Spieler in einer anderen Mannschaft mitwirkt, und dieses Spiel noch nicht beendet ist, wenn das 2.Spiel anfangen soll. In diesem Fall hat es schon mal ein entsprechendes Schiedsgerichtsurteil gegeben, wenn ich mich recht entsinne. |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten. Und Sorry für die Begriffsverwechslung bezüglich "Sollstärke" und "Mindeststärke". Ich meinte natürlich "Mindeststärke".
Ist schon richtig alles, aber man kann natürlich aus Verbandssicht das auch so sehen, dass hier durch kurzfristiges Auflaufen eine Geldstrafe umgangen wird - was nicht unbedingt im Interesse des Verbands liegt. Eigentlich schon überraschend, dass das gar nicht in der WO geregelt ist. Wo doch sonst jeder Pups....
|
||||
|
||||
Jep. Aber da die WO nicht vorschreibt das alle da bleiben müssen bzw nicht untersagt das jemand eher geht (was ja auch Sinn macht siehe Beispiele oben) ist es eben erlaubt.
Wie bei vielen anderen Regeln ist es eben so: Dadurch das man sinnvolle Sachen zuläßt (zb eher gehen weil man verletzt ist oder arbeiten muss usw) werden eben Lücken aufgemacht für andere evtl ungewollte Dinge (zb das jemand eher abhaut weil er woanders spielen will). Aber es ist eben sehr schwierig dass dann als Regel so zu formulieren, dass jeder ungewollte Sonderfall ausgeschlossen wird. Daher muss man damit leben. Man hat das ganze ja schon eingeschränkt, dahingehend, dass mittlerweile (war früher anders) erst ein Spiel ganz beendet sein muss bevor der Spieler dann im anderen mitwirken kann (und dass darf dann auch erst nach Spielende des ersten beginnen). Denke da hat man schon einiges abgefangen. Und zum Thema Geldstrafe: ich glaube nicht dass das erste Ziel des Verbandes ist, dass man geldstrafen eintreibt. 1. Dann würde man eben einen anderen Spieler dahin stellen der natürlich viel schlechter ist und muss nix zahlen. Bekommt der Verband auch kein geld 2. So wird dem Verein aber die Möglichkeit gegeben in bestmöglicher Aufstellung zu spielen was natürlich dem Verein nutzt aber auch dem verband bzw anderen mannschaften weil man eine Wettbewerbsverzerrung verhindert, weil man mit einer Rumpftruppe antritt und man dadurch den gegner bevorteilt und die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf evtl benachteiligt wo man komplett angetreten ist.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (25.02.2012 um 14:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schon richtig, was nicht explizit verboten ist, ist eben erlaubt.
Aber da die Anwesenheit zu Beginn ja auch relativ klar geregelt ist ("Mindeststärke") wäre es zumindest denkbar, dass auch das Ende geregelt ist. Ist aber nicht, schon klar. Das mit der Wettbewerbsverzerrung kann man natürlich auch genau anders herum sehen. Alles grenzwertig. In einem Fall das Ende des einen Spiels 3 oder 4 Minuten vor dem Beginn des anderen war - Glück gehabt könnte man sagen. Im anderen Fall wurde wohl ein Spiel vorgezogen, damit eben die Fahrstrecke noch ohne Hubschrauber zu bewältigen war. Ist das nicht eben schon die Wettbewerbsverzerrung, die Du vermeiden wolltest? Aber egal eigentlich, wir betreiben das ja Hobby-mäßig (manchmal sogar sehr mäßig). Da sind andere Dinge manchmal eben wichtiger. Danke für Eure Antworten.
|
||||
|
||||
Also nochmal zur Klärung: (alles im TTVWH)
Beispielsweise... ...muss ein Spieler, der erst im Doppel 3 eingesetzt wird, nicht zu Beginn des Spiels anwesend sein. ...kann ein Spieler, der nur im Einzel eingesetzt wird, auch erst nach den Doppeln in der Halle auftauchen. ...kann ein Spieler nach seinem zweiten Einzel die Halle verlassen. ...darf ein Spieler, der nur im Doppel eingesetzt wird, nach diesem wieder gehen. ...darf ein Spieler in einer anderen Mannschaft nur dann spielen, wenn die erste Partie vor Beginn der zweiten beendet war. Alles richtig? |
|
|||
|
|||
Er kann auch nach seinem ersten Einzel die Halle verlassen. Mitgewirkt hat er dann auf jeden Fall am Mannschaftskampf. Sein zweites Spiel geht halt dann (zwei Minuten nach Aufruf) kampflos an den Gegner.
|
|
|||
|
|||
@Warmbronner:
Moment, 2-5 sollten richtig sein, aber 1. wohl strenggenommen nicht: Zitat:
Wenn der Gegner nichts dagegen hat und kein OSR da ist, der dagegen meckert, dürfte das aber in der Praxis unproblematisch sein. Richard |
|
|||
|
|||
Wenn man den 6. Spieler fürs dritte Doppel aufschreibt ist das Doppel (mit allen Risiken und Nebenwirkungen) ja aber gebildet.
(Der TTVN hat z.B. sogar auch noch einen kuriosen Absatz dass die Einzelaufstellung nach den Doppeln zwar endgültig ist aber man dann doch noch einen Spieler "unten dran" nachtragen kann wenn der noch vor seinem ersten Einzel kommt... Ich kommentiere diesen Widerspruch besser gar nicht erst weiter.)
|