|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verhalten des Rückschlägers
Gelbe Karte hat eine ähnliche Bedeutung wie im Fußball.
Sie dient als Verwarnung. Allerdings führt eine zweite gelbe Karte (1. Gelb-Rote Karte) nicht die Disqualifikation nach sich, sondern "lediglich" einen Punkt für den Gegner. Eine weitere gelbe Karte (2. Gelb-Rote Karte) zieht dann zwei Punkte für den Gegner nach sich. Erst bei der 3. Gelb-Roten Karte kann es zur Disqualifikation kommen.
|
|||
|
|||
|
Nicht kann, muss (außer der OSR kommt zu dem Ergebnis, dass das Verhalten in Ordnung war). Es gibt keine 3. Gelb-Rote Karte. Geht das unsportliche Verhalten nach der 2. Gelb-Roten Karte weiter kommt der Oberschiedsrichter ins Spiel und der hat nur eine Rote Karte einstecken.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Ziehe den Widerspruch aber zurück, falls ich die Regel übersehen haben sollte) Das Verhalten in Ordnung finden kann er auch nicht - dies ist mE. eine Tatsachenentscheidung, an der er nur wenig rütteln kann - und hoffentlich wird. Allerdings ist die Konsequenz einer dritten gelb-roten Karte (=vierter Verstoß) auch nicht beschrieben - 3 Punkte für den Gegner?! Oder erneute zwei Punkte? Beides entbehrt nicht einer gewissen Logik - normalerweise wird ja addiert (= 3 Punkte), aber die zwei Punkte stehen als quasi Maximum in den Regeln. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wie Pinguin bereits schrieb, es gibt keine 3 Gelb-Rote Karte. Nach der 2. Gelb-Roten ist Schluss. Zudem ist auch für den SRaT damit Schluss, er kann keine weiteren Sanktionen vornehmen. Für alles weitere ist dann der OSR zuständig und der wird nach den ganzen vorangegangenen Verstössen sicher nicht zögern, Rot zu zücken. Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Kann mir mal eben jemand erklären, warum man ständig seine eigenen beiträge immer nacherklären muss? Lesekompetenz anyone?
Warum wohl, werter Herr blubber, habe ich bewusst auch von einem "vierten Verstoß" geschrieben? Hallo, McFly, jemand zu Hause? Und gleich die Frage hinterher - was soll denn das FAKTISCH wohl anderes sein als eine GR Karte? Und drittens geht es MIR gar nicht um die 28. GR Karte oder irgendeinen anderen Scheiß und wie man diesen oder irgendeinen anderen Scheiß benennt, sondern um die Behauptung, der OSR müsse zwingend eine rote Karte geben. Dafür konnte ich in den Regeln keinen Beleg finden. Daran schließt sich dann natürlich die Frage an: Was ist dann Konsequenz dieser von mir als faktische GR Karte apostrophierten Meldung an den OSR, sollte sich selbiger nicht zu einer roten Karten entschließen könne/wollen (und auch nicht müssen)? |
|
|
|||
|
|||
|
Ruhig Brauner.
![]() Macht Ostern noch viiiiiiiiiieeeeel froher. ![]() Ich erklär' gern' nach.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, wir sollten hier jetzt auch die Diskussion über Gelb-Rot beenden, bevor wir hier wieder eine Diskussion bekommen, die vom Hundertstel ins Tausendstel geht, und sich immer weiter vom Thema entfernt.
Die kurze Nachfrage was eine gelbe Karte bedeutet, dürfte ja beantwortet sein.
|
|||
|
|||
|
Auch wenn die Frage nach der gelben Karte beantwortet ist ...
![]() hier noch ein Auszug aus dem "handbook for match officials" der verdeutlicht dass der OSR nur die rote Karte geben kann und keine weitere gelb-rote 17.4.1 The referee may disqualify a player from a match, an event or a whole competition, depending on the gravity of the offence. This is a matter for his or her judgment but when a player is reported for continuing to misbehave after the award of 2 penalty points the referee would normally disqualify him or her, holding up a red card. wobei der SRaT schon vorher dem OSR signalisieren sollte (falls er es nicht ohnehin bemerkt) dass es Probleme gibt und dieser sich dann an den Tisch begibt und für den weiteren Vorfall direkt anwesend ist 17.3.2 When the umpire awards a penalty point the referee should be advised as soon as practicable, but without delaying play, to enable the referee, if he or she wishes, to come to the playing area so that he or she will be readily available in case of any further trouble. es gibt also keine feste Regel, wohl aber eine Handlungsanweisung die die rote Karte für den genannten Fall zwingend vorsieht
|
|