Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2003, 08:45
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Klicker klicker

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
So einfach mit Arroganz ist das zumindest bei mir sicher nicht zu erklären.

In meinem ersten Jahr in der 1.KK vorne habe ich in der Hinrunde 7 !!!! Spiele nach 2:0 Führung verloren - alle nach demgleichen Schema: zunächst sind die Gegner gegen meine LN angerannt, vergeblich. Dann haben sie nur noch auf Nummer sicher auf meine RH geklickert. Und waren in dem Spiel eben sicherer, während ich immer nervöser wurde.
Das von Dir geschilderte Phänomen ist mir auch nicht ganz unbekannt. Die beste Waffe dagegen ist, sofort auf Angriff umzuschalten, wenn der Gegner zu klickern anfängt. Also Rückhand umlaufen und Vorhandpeitsche auspacken. Meistens werden die Gegner dann doch wieder aggressiver, wonach Du wieder ganz locker und lässig die beidseitige Säge anbringen kannst. Meistens wird es dann ein offenes Spiel, wobei man selbst den Vorteil hat, ja nur noch einen Satz gewinnen zu müssen!

Es ist schon komisch: Am Mittwoch habe ich zwei für meine Verhältnisse wirklich ordentliche Gegner einfach weggepustet (wie in einem anderen Thread berichtet), gestern hingegen ging in einem Trainingsspiel gegen unseren besten Jugendlichen, der aber normalerweise weiß Gott nicht besser als ich ist, gar nichts, der hat einfach immer sehr sicher Topspin (bzw. bei ihm Sidespin wegen falscher Technik) angezogen, auf meine zu hohen Abwehrbälle gewartet und dann abgeschossen. Da ich körperlich völlig abgebrannt war (irgendwie war es in dieser Woche alles ein bißchen viel für mich ...), war ich dann auch nicht mehr in der Lage, oben geschilderte Gegensteuerungsstrategie zu implementieren - nach einem knappen 2:3 war dann beim nachfolgenden 0:3 wirklich "Flasche leer" (habe danach auch sofort mit dem Training aufgehört).

Gegen diesen Jugendlichen sollte man allerdings auch ein etwas aggressiveres Material einsetzen (die im anderen Thread angekündigte Rakete ging doch nicht so ab, wie ich dachte - muss wohl ein Weilchen warten, bis sich der Frischklebeeffekt einstellt - daher wechselte ich schnell wieder auf meine altbewährte Belag/Holzkombination, die zwar sehr sicher, aber eben auch sehr langsam ist), na ja, nächste Woche kommt (hoffentlich) das Matsushita Powerdefence, da bin ich schon sehr gespannt. Mit dem alten Matsushita konnte ich ja auch schön angreifen, wenn da nur nicht der dicke, kurze Griff gewesen wäre ...

Gruß,

Jancsi
Alt 12.07.2003, 09:34
Viper333 Viper333 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Passiert mir nie so oft.

Bei mir ist es eigentlich mehr üblich, dass ich hintenliege (0:2) und dann noch gewinne...

Naja...
Alt 12.07.2003, 09:57
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Viper333
Passiert mir nie so oft.

Bei mir ist es eigentlich mehr üblich, dass ich hintenliege (0:2) und dann noch gewinne...

Naja...
Shakehands.
Alt 12.07.2003, 12:44
Viper333 Viper333 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Jancsi
Shakehands.

Die werden dann immer zu siegessicher. Ja, DANN greife ich voll an.

*den anderen mut mach*
Alt 12.07.2003, 13:39
Flying Noppe Flying Noppe ist offline
Registered User
Foren-Stammgast 500

Flying Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verlieren nach 2:0 Satzführung!?!

Mahlzeit!!!

Also bei mir ist das in der letzten zeit eher das gegenteil gewesen, hier ein paar beispiele aus dem letzten zwei monaten.
Da die saison vorbei ist schlägt man sich ja mit etlichen turnieren die zeit tot.
Also es war so:
Turnier in Voiswinkel Finale im Doppel.
Es war in diesem finale zwar eher eine vereinsinterne meisterschaft von reusrath aber egal. Mein Doppelpartner und ich lagen mit 0:2 Sätzen und 6:10 zurück und dann kamen wir nocheinmal ran, 7:10, 8:10, 9:10 und 10:10.
Dann satz gewannen wir mit 13:11.
Den 4. Satz locker mit 11:3 und der fünfte war bis zum 5:5 hart umkämpft, aber zum schluß stand es 11:6 für uns.

Turnier in Porz-Eil:
Doppelfinale:
Mit zugelostem Partner ( 1. Kreisklasse Pos. 1) erreichte ich das Finale.
Unsere gegner im finale R. Stosch/ T. Weingarten.
Und es ging schon wieder denkbar schlecht los.
1. Satz 9:11, 2. Satz es steht 8:8 und der schiedsrichter zählt aus irgendeinen grund den punkt nicht für uns sondern für den gegner( wurde mir nachher von min. 8 Zuschauern mitgeteilt) im Spiel von uns leider umbemerkt( Konzentration), somit ging der satz mit 10:12 an Stosch/Weingarten. Im dritten hatten wir sehr schnell einen 0:4 rückstand in ein 6:4 umgedreht. Und den satz gewannen wir mit 11:8. Jetzt ging's in den vierten 11:5 für uns. Mittlerweile bekamen sich unsere gegner immermehr in die Haare, der eine war im fünften satz so von der rolle das er es schaffte bei eigenem aufschlag nicht einen auf unsere hälfte rüber zubringen (0:4). Im Klartext wir gewannen den 5. Satz sehr deutlich mit 11:3.

Ich könnte noch mehrere solcher wendungen im spiel erzählen aber muß jetzt zum nächsten turnier.

Mfg FN
Alt 12.07.2003, 21:35
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich für meinen Teil bin eher derjenige der aufholt anstatt die Führungen abzugeben.
Einmal wäre es mir bei 21 passiert, da führte ich 1:0 (9) und 19:16 eigener Aufschlag und machte bis zum 0:12 im Entscheidungssatz keinen Punkt mehr.Auch führte mein Gegner noch mit 14:1 aber irgendwie spielte ich mich in einen Rauschartigen Trancezustand und gewann das Spiel zu 17.
Am Ende gewannen wir die Begegnung 9:7 weil der Gegnerauch das Abschlußdoppel spielen musste.
Dadurch haben wir die Klasse gesichert.
Alt 12.07.2003, 22:06
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
meistens reiße ich mich im 5. satz wieder zusammen und gewinn das ding dann doch noch, aber es kommt oft vor dass ich 2:0 für und dann in den 5. satz muss.

www.ttcb.de
Alt 16.07.2003, 21:51
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der guten alten Zeit, also wo noch bis 21 gespielt wurde, hatte ich mal so ein Spiel. Bezirksklasse Jungen, gegen einen technisch starken Gegener, 1 Satz: 10:21 nix drin
2 Satz 14:20 hinten hab noch zu 20 gewonnen
3 Satz dummerweise wieder 20:14 hinten
komme auf 20:20 heran, hab bei 21:20 Matchball und verliere doch zu 21.

War zwar optisch ein geiles Spiel und auch brutal spannend aber leider hab ich verloren.
Alt 17.07.2003, 12:41
Benutzerbild von LARSerinho
LARSerinho LARSerinho ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

LARSerinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meine Paradedisziplin !!!

Vorletztes Wochenende bei den Kreismeisterschaften hat mich dieses Phänomen zweimal erwischt

1) VF Junioren : 2:0 klar geführt, dann 8:2 im dritten Satz geführt, zu 10 verloren, vierten Satz zu 8 verloren und im fünften Satz habe ich 9:0 geführt, zu 11 verloren.

2) VF Herren B : 2:0 klar geführt, dann ging nichts mehr, also 2:2, fünften Satz 1:7 hinten und Timeout, 2-Minuten später 10:8, 2 Matchbälle für Mich und dann habe das Dingen noch zu 10 verloren.

Das ist doch einfach unglaublich, wenn es nur 2 Gwinnsätze bis 11 geben würde, wäre ich um einiges erfolgreicher!!!

Man ist das Schei se .....
Alt 17.07.2003, 15:34
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
-

@ Florian rieger

dass kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch nicht so oft wegen der Arroganz verloren hast. Aber naja... ich kenne dich ja noch nicht so gut

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »