Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 24.05.2012, 07:23
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Pfalz
Alter: 36
Beiträge: 246
Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz mit Katapult

Im Prinzip hab ich an die Hölzer von Stiga gedacht, die doch auch einen sehr hohen Ballabsprung haben sollen!? Ich habe das ganze einfach allgemeiner gehalten. Mit Balsa komm ich nicht klar, weil mir das zu..., mh... ich nenne es mal "leer" vorkommt. Einfach auch wegen des geringen Gewichtes. Hinoki ist dann auch sehr leicht, oder? Im Prinzip suche ich einfach einganz normales Holz, mit einfach einem sehr hohen Ballabsprung
Aber "normal" ist auch wieder Ansichtssache schätze ich...
__________________
Holz: Avalox bt 555 VH: Xiom Vega Europe max schwarz
RH: Victas VO 101 1,6 rot
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.05.2012, 08:17
gregor37 gregor37 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: berlin
Alter: 50
Beiträge: 34
gregor37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz mit Katapult

Ich spiele seit kurzem das Xiom Solo und bin sehr zufrieden. Der hohe Katapult war anfangs ein bißl verwirrend da mein altes Holz viel weniger hatte, aber mit einem Katapultärmeren Belag wie den Aurus soft(VH) ist es ideal.
Das Solo hat einen weichen Ballanschlag, ist spin-elastisch und vom Tempo her im Off- Bereich. Es ist zw. 85-90g schwer. Der Paradeschlag für dieses Holz ist klar der Topspin. So gefährliche Toppis hab ich bei keinem anderen Holz gezogen.
Es ist natürlich auch ein Vollholz und hat ein Kiri_Furnier(sorry aber mit den techn. Details kenn ich mich nicht so gut aus).
Probiers mal aus!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.05.2012, 10:34
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.778
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Vollholz mit Katapult

Das Solo sieht vom bild so aus als hätte es sogar 3 Schichten Kiri, Kern und 2. Deckfurnier. Falls das so ist, hast du da sicher ein sehr katapultiges holz.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.05.2012, 11:24
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Pfalz
Alter: 36
Beiträge: 246
Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz mit Katapult

Nach welchen Holzarten muss ich denn da besonders Ausschau halten? Kiri, Abachi...?
__________________
Holz: Avalox bt 555 VH: Xiom Vega Europe max schwarz
RH: Victas VO 101 1,6 rot
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.05.2012, 14:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz mit Katapult

Die Tibhar IV-S/L-Hölzer (Ayous-Furnier) sind auch recht katapultig und bieten einen angenehm weichen Ballanschlag. Könnte man eventuell auch mal drüber nachdenken...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.05.2012, 14:54
jano2k jano2k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 98
jano2k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz mit Katapult

Das H-1-9 von Tibhar hatte für mich einen EXTREMEN Katapult! Allerdings ist das ziemlich "fett", wem's gefällt der soll es testen (:
__________________
Das Kreuz eines Spitzensportlers muss breit sein - wegen der Werbefläche.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2012, 15:04
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz mit Katapult

Na, eben nach Kiri und Hinoki solltest du schauen.
Wenn dir katapultige Hölzer wirklich so gut liegen, dann wäre es geradezu eine Sünde, Hinoki nicht wenigstens mal versucht zu haben, gerade weil es eben so speziell katapultig ist, das mögen nicht viele.
Es muss ja nicht gleich ein Hinoki-Einschichter sein, wie das Tibhar H-1-9 oder das Palio Bow , welche aus 9mm Hinoki Monofurnier bestehen. Beide sind ziemlich schnell (Off bis Off+), zudem sind sie nicht billig. Das Tibhar H-3-9 besteht aus 3x3mm Hinoki und ist etwas weniger schnell, aber immer noch Off.
Aber als preisgünstiges Einsteigermodell (ins Hinoki-Feeling und übrigens auch den Hinoki-Sound) könntest du vielleicht das Friendship 729 "Hinoki" ausprobieren: Kiri-Kern, Sperre und Deckfurnier aus Hinoki. Von der Geschwindigkeit her dürfte das auch in der Region des BT555 liegen, vielleicht etwas schneller (?).
Das Spielgefühl des 729 Hinoki gefiel mir - schön weicher Anschlag, trotzdem eher steif als tempo-elastisch, keine störenden Vibrationen, klarer Sound, aber - mir zu katapultig. Ich mag es eher wenig katapultig und schaue eher nach Abachi und Koto bei Hölzern.
Allerdings habe ich das BT555 nie in der Hand gehabt (die obengenannten reinen Hinoki-Hölzer auch nicht), daher ist das hier auch keine Alternativempfehlung von mir, sondern ich möchte das lediglich als Hinweis auf katapultige Hölzer mit Kiri/Hinoki verstanden wissen.

Ich mag übrigens das Spielgefühl von Balsa auch gar nicht. Macht mir irgendwie auch keinen Spaß damit zu spielen. Hinoki ist aber anders, klarer und knackiger, eben nicht so "hohl" oder "leer", wie du es eigentlich ganz gut benennst. Im Vergleich mit Limba/Koto ist Hinoki relativ leicht, es liegt eher im Bereich von Abachi/Kiri/Fichte, aber Balsa ist ja nochmal mindestens halb so leicht.

Gruß, Bow
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2012, 15:12
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Radeberg/Großnaundorf/Lichtenberg
Beiträge: 1.875
Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Vollholz mit Katapult

Wenn du bei der Marke bleiben willst: Avalox P 700! Spiele ich selber und bin äußerst zufrieden. Bin dadurch (Vollholzsuche mit Katapult und angenehmen Anschlag) weg von der eierlegenden Wollmilchsau (Butterfly Spirit). Habs bis jetzt auch nicht bereut. Leider kenne ich das bt 555 nicht

Auch ein ordentlich "flummieskes" Holz: Butterfly Senkoh 90. Aber meiner Meinung nach schwer zu spielen (1 schichtiges Vollholz)..

Viel Erfolg bei der Suche
__________________
TibharEvoMXPStigaClipperWoodAndroHexerGrip- Verbandspokalsieger OS 2011+2012-
Landesligaaufsteiger 08/09 - Landesligasiegerbesieger 2010
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2012, 15:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz mit Katapult

Zitat:
Zitat von Nepomuk Beitrag anzeigen
Auch ein ordentlich "flummieskes" Holz: Butterfly Senkoh 90. Aber meiner Meinung nach schwer zu spielen (1 schichtiges Vollholz)..
Noch extremer wäre das Senkoh Max.
Für meine Begriffe sind diese Hölzer zwar enorm "katapultig", aber das schlechte Verhältnis von Kontrolle und Katapult rechtfertigt das ganze Konzept nicht wirklich als sinnvolle Idee. Muss man schon ein enorm gutes Händchen für haben...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2012, 16:06
Benutzerbild von Morningstar88
Morningstar88 Morningstar88 ist offline
Ewiges Talent
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: Pfalz
Alter: 36
Beiträge: 246
Morningstar88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vollholz mit Katapult

@bow: thx. Top Beitrag wie ich finde. Ich hab für mich wohl fälschlicherweise immer so den Schluss gezogen, dass Balsa und Hinoki recht gleich sein müssten...
Werde bei Gelegenheit mal ein Holz mit Hinokifurnier mal testen. Hört sich gut an!

@Nepomuk: ich spiele das P 500 auch nebenbei. Das blue thunder 555 ist sehr ähnlich, ein tick weicher und ein tick mehr Katapult bilde ich mir ein da zu merken. Ich habe das P 700 als die schnellere Variante des P 500 verstanden, was wohl auch so sein wird, jedoch weiß ich nicht, wie sich das beim Katapult auswirkt. Im Grunde hat mir die Speed des P500 und des bt555 nehr als ausgereicht. Obwohl ich etwas mehr Speed auch noch unter Kontrolle bringen könnte. Kannst du den Katapult vergleichen?
__________________
Holz: Avalox bt 555 VH: Xiom Vega Europe max schwarz
RH: Victas VO 101 1,6 rot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnelles 5-schichtiges Vollholz ... spirit2309 Wettkampfhölzer 39 17.05.2023 12:16
Wie spielt sich ein Vollholz? Photino Wettkampfhölzer 15 14.10.2010 14:39
Vollholz mit den meisten Furnieren stefan80 Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau 12 07.09.2010 11:55
Schnelle Hölzer ohne viel Katapult? Klaus123 Wettkampfhölzer 41 29.04.2010 12:39
Vollholz (off-) - (off) Joot Wettkampfhölzer 24 18.10.2009 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77