|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugendtraining
oft wird TT von den Eltern auch gar nicht als "echter" Leistungssport wie Fussball oder Handball wahrgenommen.
Die Annahme, es handelt sich um Ping-Pong ist in vielen Köpfen noch verankert! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Vorausgesetzt man hat genug Platz bringen diese Leute Beiträge und verbrauchen dabei keine Ressourcen (außer vielleicht Bälle). ... das meinte ich damit, dass wir uns evtl. teilweise von unserem Leistungsgedanken trennen müssen. Stichwort Hobbyligen, alternative Spiel- und Wettkampfideen
|
|||
|
|||
|
@Macht im Norden:
Bei uns steht das natürlich auch nicht in der Satzung. Wir haben aber nur 9 Tische pro Training - bei 8 Jugendmannnschaften aufgeteilt in 2 Trainingshälften, da kann man sich das nicht leisten. Hätten wir mehr Tischte und evtl. ein etwas abgrenzbaren Bereich, dann wäre so etwas eher möglich. Es ist bei uns hauptsächlich ein Platzproblem, dennoch bin ich der Meinung, sie sollen sich alle reinhängen. Ich kenne unzählige Beispiele, die in der Jugend (früher oder später) nur mit mäßigem Engagement dabei waren und dann mit 18 aufgehört haben, weil sie bei den Aktiven in keine Mannschaft gekommen sind ("nichtmal" in der untersten Liga). Dann ist das Gejammer groß und sie sind weg, haben oft keinen anderen Verein/Sport - das kann doch nicht das Ziel sein. Dafür opfere ich auch nicht meine Freizeit. mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Ja da sind aber 2 Fragen:
1. Was machste mit denen die sich nicht reinhängen und einfach nur spielen wollen. Konsequent muss man die dann rausschmeissen... 2. Ihr seit jetzt überlaufen. Wenn man natürlich 8 Jugendmannschaften hat kann man auch mal nen paar Leute rausschmeissen die sich nicht reinhängen. Beispiel: Was machste wenn du nur 10 Leute hast. 5 Schüler und 5 Jugendliche die auch relativ gut sind und in höheren Ligen Jugend bzw Schüler spielen und davon hast je 2 Jungs/Schüler die im Training nur rumspielen und nicht Systematisch trainieren wollen. Dazu noch vieleicht 4 Leute die eh nur locker spielen und auch nicht gut genug für die klassen sind. Konsequent müßte man dann sagen. die 4 "untalentierten können direkt gehen. die 4 die sich nicht reinhängen auch weg wenn sie sich nicht ändern. Schüler abmelden, Jugend mit 3 guten Jungs spielen lassen und dem besten Schüler der da vieleicht nur haue bekommt und die anderen beiden Schülern die sich reinhängen haben keine Spielmöglichkeit mehr? Fazit: Wenn man ne riesenauswahl hat und sogar überlaufen ist kann man auch Leute rausschmeissen wenn sie sich nicht reinhängen und da hilft dann auch die "Androhung" des Rausschmisses auch solche Leute wieder auf Spur zu bekommen...aber wenn man ne sehr dünne Decke hat kann man es sich oft nicht leisten solche Talente weg zu schicken wenn die sich nicht reinhängen und das wissen die auch genau.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Bei 8 Mannschaften sieht das natürlich anders aus. Aber auch dann bin ich der Meinung, dass man irgendwie versuchen muss Platz für die Spaßfraktion zu schaffen. Viele Vereine unterschätzen dieses Potential. ...wenn man natürlich keine Kapazitäten hat geht das natürlich nicht ... aber solche Probleme kenne ich hier zum Glück nicht, auch nicht, als wir noch 7 Jugendmannschaften hatten
|
|||
|
|||
|
Ich finde, dass dieses "rausschmeißen", wovon hier gesprochen wird, schwierig ist. Kurz zu der Situation in meinem Verein: wir haben sieben Nachwuchsmannschaft, pro Trainingstag sind durchschnittlich 40 Kinder da und wir haben Platz für 15 Tische in der Halle. Meistens machen wir dann drei Abschnitte und sortieren nach "Stärke" und geben dementsprechend auch Training. Nur selbst eine Halle mit 15 Tischen ist bei 40 Kindern überlaufen. Wir haben ca. 6-7, die wirklich leistungsorientiert trainieren wollen und auch Ansprüche an das Training haben und genau diese Leute leiden unter den Bedingungen, wenn ein Trainer sich um fünf Tische kümmert und bei diesen fünf Tischen teilweise Leute dabei sind, die wirklich fünf Spielklassen von anderen Leuten in der Reihe entfernt sind. Das heißt, dass wir laut der Theorie Kinder rausschmeißen müssten - das würde ich allerdings nie tun. Da ist mir absolut nicht wohl bei, wenn ich einem Kind sagen muss, dass es nicht mehr trainieren darf.. wir sind ein reiner Breitensportverein, der eine recht talentierte Jugendabteilung hat - aber letztendlich ist es immer noch Breitensport. Und es kommen immer mehr.. ich weiß nie, wieso sich die Vereine im Kreis beschweren, dass sie keine Jugendlichen bekommen
Es ist also gerade unser größtes Problem den Spagat zwischen den leistungsorientierten Kindern, die eine Minderheit sind und den Kindern, die einfach nur spielen wollen und Spaß haben, zu schaffen. Ich bin schon froh, dass die 6-7 guten Kinder nicht schon längst gegangen sind - bisher konnten wir sie glücklicherweise noch gut halten und beschäftigen..Glaube also, dass rausschmeißen schwierig ist, wobei die Intention von solch einer Aktion natürlich nachvollziehbar ist. |
|
|
||||
|
||||
|
wie gesagt es kommt auf den verein seine Ausrichtung und die gegebenheiten an.
Beim Fall von Rockprophet ist es Ganz einfach: Bei 40 Kindern kommt man natürlich mit einem Trainer garnicht aus. Der kann nicht gleichzeitig an 4 Tischen gutes Training machen und an 10 anderen dieHorde halten. Da macht man genau das was ich sagte: Man schickt den "besten" Trainer mit den 8-10 die Leistungsorientiert trainieren wollen an 4-5 tische und macht da Leistungstraining. An den anderen 10 Tischen können dann die restlichen 30 Kids unter Aufsicht von ein oder besser 2 Trainern eben aus Spaß spielen. Kleine Turniere oder ähnliches. Da gibt es genug Spielformen um auch mehr als 2 Kids an einem Tisch zu beschäftigen. Problematisch wird es eben nur wenn die verhältnisse nicht passen. ZB wenn ich für die 30 Kids habe und 10 Tische und 16 wollen ordentlich Trainieren und 14 wollen nur Spaß machen. Oder man hat nur einen Trainer. Dann muss man sich fragen welchen weg man will. will ich aus 30 Kindern 30 "Funspieler" machen oder will ich 16 Fördern, und dann bleiben davon später mal 8 gutte TT Spieler für den Herrenbereich über, dann muss ich die die nicht mitziehen raus schmeißen (sofern ich keine anderen Hallenzeiten für die habe). Man sollte also wenn die Möglichkeit besteht das alles unter einen hut zu bekommen nattürlich niemand rausschmeißen (außer er benimmt sich völlig daneben) ohne "zwang". Wenn man allerdings die förderungswilligen darunnter massiv leiden würden ist ein "Rausschmiss" eben notwendig. Wie gesagt kommt immer auf die Situation und die Ziele an. (Als kleiner Hinweis nebenbei: Ich hab von 9-17 in der Jugend von Rockprophets Verein gespielt, dann da 4 Jahre als Jugendtrainer gearbeitet und später da nochmal nen Jahr gespielt - ist aber schon einige Zeit her....)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir versuchen mit den Spielern zu sprechen, ihnen klar zu machen, dass sie (richtig) trainieren sollten, wenn sie besser werden wollen - und das wollen alle (zumindest bei uns). Dadurch gibt es niemanden von dem wir uns trennen würden. Zitat:
Ich denke, dass wir bisher auch niemanden rauswerfen mussten, liegt vor allem daran, dass es im Training trotz allem noch genug Zeit für Spiel und Spaß gibt (s. dazu Post #6). Unser Training ist nicht bis auf die letzte Minute durchorganisiert und es wird versucht jeden individuell zu fördern. Das wichtigste ist meiner Meinung nach aber, dass man mit den Jugendlichen (einzeln und in der Gruppe) viel spricht und man sich um sie kümmert. Sie müssen wissen, dass man ihnen helfen möchte ihr Potenzial zu nutzen und sie dementsprechend zu fördern. In dieser Hinsicht müssen alle gleich behandelt werden und wenn sich keiner benachteiligt fühlt ist das die halbe Miete für gutes Engagement. Dafür braucht man natürlich genug Trainer / Jugendliche, das ist klar. Momentan sind wir 4-5 Leute (alle aus der eigenen Jugend, zw. 16 und 20 + Jugendleiter (40)) und dementsprechend, kann man natürlich leichter auf die Spieler eingehen. Solange wir in dieser glücklichen Situation sind versuchen wir die Mitte zwischen "Leistungssport" und Breitensport zu finden. mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
So dann schreib ich auch mal wieder was zu meinem Beitrag. Es freut mich wirklich sehr das über meinen Beitrag so eifrig diskutiert wird und bedanke ich hier schon mal für die vielen Tips und Tricks.
Ich denke ich werde weiterhin versuchen auf den Breitensport zu setzen und nebenher zu versuchen den ein oder anderen Spieler für die Mannschaft auszubilden, auch wenn dies (wenn ich von dem heutigen Alter der Kinder ausgehe) noch 3-4 Jahre dauern wird. Ich muss dazu sagen das vor etwa 7 Jahren unser Verein fast tot war, Total überaltert, keine Jugend und der gleichen.. Dann haben wir an einem Denkwürdigen Tag unsere Vorstandschaft und die Erste Mannschaft Gnadenlos Verjüngt und es hat geklappt. Für einen kleinen Verein wie wir es sind sieht es gut aus, gute Mitgliederstruktur, Trainings und Finanzielle Möglichkeiten sind ok. Nur halt die Jugend will nicht ganz so wie es der Jugendleiter haben möchte.. Mal sehen ich werde auch weiterhin versuchen mehr Kinder in die Halle zu bekommen (Was bei der enorm großen Konkurenz (ca 20 Andere Sportvereine mit unter auch ein weiterer TT Verein der größer ist wie wir und uns schon mehrfach "Talente" abgeworen hat) und für den TT Sport zubegeistern.Ich glaube aber wenn ich mir so die Jugendleiter in anderen Vereinen anhöre, irgendwie haben wir hier ähnliche Problem. Schwierige Struktu, für ein Dorf zu groß und für eine Stadt klein, aber ein riesen Angebot... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|