Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.12.2014, 22:46
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Cornilleau Gatien-Hölzer

Hat mal jemand das Conquest spielen können und kann darüber berichten?
Alt 27.04.2015, 19:07
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein Conquest und habe dieses nun einige Einheiten gespielt, ich finde es sehr angenehm zu spielen. Das Holz wiegt 89 g und bietet sehr ausgewogene Spieleigenschaften. Topspins aller Art gehen sehr kontrolliert. Der Ballabsprung ist mMn etwas flacher, ähnlich wie beim Boll Spirit. Sowohl langsame Topspins als auch schnelle Schlagspins waren problemlos möglich. Ich finde, das Holz bietet sehr gute Variationsmöglichkeiten. Das Spielgefühl ist mittelhart. Was ebenfalls gut funktioniert, sind Blockbälle. Hier ist wohl das harte Deckfurnier ausschlaggebend. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Holz beim Block das Tempo etwas rausnimmt. Im Kern ist ja Balsa verbaut, allerdings relativ dünn, so dass sich das natürlich nicht so stark auswirkt. Schupfbälle sind insgesamt auch problemlos gewesen. Kurz-Kurz wegen des etwas flacheren Ballabsprung ebenfalls gut, etwas schwieriger im Gegenzug flippen über dem Tisch. Da muss man mit viel Handgelenk arbeiten. Dafür gehen die Flips aber selten über den Tisch. Aber das Holz, was alles gleichermaßen ermöglicht, muss noch erfunden werden.
Was ich zum Holz noch sagen kann, die Verarbeitung ist sehr gut, bei dem Preis darf man das auch erwarten. Leider angeblich nur in konkav zu haben. Außerdem kann ich nicht erkennen, dass im Kern 3 dünne Balsafurniere sind, optisch nur 1 Kernfurnier aus Balsa auszumachen. Insoweit weicht mein Eindruck von der Beschreibung des Herstellers etwas ab.
Alt 29.04.2015, 12:36
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das Holz kannst du auch ganz normal in gerade bestellen...

Kann jemand was vom Gatien Origin berichten?
Alt 27.05.2015, 23:45
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jemand News zum Glory?
Ist ja vom Aufbau praktisch ein P500 mit Rosewood Aussenfurnieren.
Klingt interessant

Grüße
Popperklopper
Alt 28.05.2015, 02:07
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Habe von Cornilleau bisher nur das Hinotec Off+ Carbon gespielt, war leider nichts für mich, wohl wegen der Hinoki-Furniere /weiteres Ding, dass ich neben Balsa nicht spielen kann/.

Auf jeden Fall ist die Verarbeitung und das Optische bei Cornilleau 1A, sieht sehr wertig aus.

Ich werde in cca. einer Woche das Vision Off+ haben, also werde ich auch berichten...
Alt 06.12.2015, 17:32
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mil Beitrag anzeigen
Ich werde in cca. einer Woche das Vision Off+ haben, also werde ich auch berichten...
Wie spielt sich das Holz? Hat sich die Investition gelohnt?
Alt 29.09.2016, 21:18
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe das Gatien Vision Soft Carbon Off+ im Rahmen einer kleinen Testaktion meines Tischtennishändlers des Vertrauens zu einem attraktiven Kurs bekommen, so dass ich zugeschlagen habe.

Das Holz werde ich in nächster Zeit parallel zu meinem Spielholz, einem ZJ ALC, (neue Version) mit beidseitig montiertem T05fx spielen.

Meine Eindrücke werde ich hier natürlich posten.

Vorab kann ich bereits folgendes Berichten:

Das Gatien hat einen Ballabsprung weniger als das ZJ ALC, es scheint also ein wenig langsamer zu sein. Der Test wird Klarheit schaffen.

Die Verarbeitungsqualität ist gut, allerdings scheinen diese Hölzer im Kantenbereich des Schlägerblattes von Haus aus rau angeschliffen zu sein.

Die Kunstfaserschicht liegt direkt auf dem Ayous Kern. Der Furnieraufbau müsste wie folgt lauten: Mahagoni, Limba, Soft Carbon, Ayous.

Alles weitere folgt in den nächsten Wochen.
Alt 09.10.2016, 14:04
Power Chop Power Chop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

gibts noch deinen Testbericht?? Das Holz hört sich ziemlich interessant an für leute die nach etwas schnellerem wie dem WSC auf der Suche sind, bzw. einem etwas langsamerern Butterfly ALC Holz
Alt 09.10.2016, 21:17
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000

androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Jepp, hier ist er.

Das Cornilleau Gatien Vision Soft Carbon wollte ich schon seit längerer Zeit einem intensiveren Test unterziehen. Nun habe ich dieses Vorhaben endlich in die Tat umgesetzt und mein Eindruck fällt positiv aus.

Ich spiele das Vision Soft Carbon mit zwei Tenergy 05fx Belägen in 2,1mm. Das Gesamtgewicht der Test-Kombination beträgt angenehme 175 Gramm.

Der Hersteller bewirbt das Vision Soft Carbon als variables Kunstfaserholz für den Topspinorientierten Angreifer, dieser Einschätzung schließe ich mich voll und ganz an. Als variabler, topspinorientierter Offensivspieler suche ich immer nach einem Holz, welches mir ein ausgewogenes Maß an Präzision, Gefühl und Kontrolle bietet. Daher war ich zunächst skeptisch, ob mich ein OFF+ Holz nicht schonungslos überfordert.

Die ersten Bälle offenbarten jedoch, dass dieses Holz keinesfalls ein brachialer OFF+ Prügel ist, der zwar ein Höchstmaß an Geschwindigkeit und brachialer Durchschlagskraft bietet, aber in Sachen Kontrolle das Nachsehen hat. Die Geschwindigkeitseinstufung von Cornilleau ist irreführend. Ich sehe dieses Holz eher im "OFF-" Bereich (Im Vergleich zu meinem Spielholz, einem ZJ ALC (Neue Version,) ist das Vision merklich langsamer).

Das Verhältnis zwischen Tempo und Kontrolle ist bei diesem Holz exzellent. Zu Jederzeit behält der Spieler die Kontrolle über dieses Holz, denn das Holz "arbeitet" nur dann, wenn der Spieler eine Schlagbewegung durchführt.

Das Vision Soft Carbon besitzt ein angenehmes Anschlagsgefühl, es ist dabei gefühlt etwas härter als die Innerforce Reihe von Butterfly. Das Soft Carbon liegt direkt auf dem Ayous-Kern und sorgt so für eine verlängerte Ballkontaktzeit. Beide Punkte sind für einen Topspinorientierten Angriffsspieler essenziell, den nur wer den Ball klar spürt und ausreichend Zeit hat, kann einen optimalen Topspin spielen.

Die Paradedisziplin dieses Holzes ist ganz klar der variable Topspin - es unterstützt sowohl das platzierte und kontrollierte Topspinspiel am Tisch als auch das tempoorientierte, schnelle Topspinspiel aus der Halbdistanz. Da ich mich überwiegend in Tischnähe aufhalte und nur im äußersten Notfall in die Halbdistanz ausweiche, gehe ich in diesem Bericht auf das Topspinspiel am Tisch ein.
Nach Aufschlag des Gegners versuche ich den ankommenden Ball möglichst früh, per Topspin, anzugreifen oder kurz hinter das Netz abzulegen. Hierbei empfinde ich den hohen Ballabsprung des Holzes als äußerst hilfreich, da dieser auch einen nicht optimal getroffenen Ball noch über das Netz bringt. Die gespielten Topspins erfahren eine stark gebogene Krümmung, welche es dem Gegner schwer macht, den ankommenden Ball zu blocken. Aufgrund der hohen Kontrolle des Holzes war es für mich kein Problem, auch mehrfach hintereinander Topspins zu ziehen. Sowohl weiche als auch harte Topspins sind kein Problem. Einen plötzlich einsetzenden, störenden Katapult konnte ich nicht feststellen. Das Vision Soft Carbon bleibt im passiven Spiel äußerst gutmütig und ausgeglichen, es bietet dem Spieler hier ein hohes Maß an Sicherheit. Der passive wie auch der aktive Block lassen sich präzise spielen. Durch den hohen Ballabsprung des Holzes habe ich kaum Blockfehler gespielt, obwohl der Block nicht zu meinen Paradeschlägen zählt.

Nach dem ich nun viel Gutes über das Holz berichtet habe, möchte ich aber auch auf die einzige Schwäche dieses Holzes eingehen:
Die Schwäche des Vision Soft Carbon in Verbindung mit dem T05fx ist das harte, direkte und tempoorientierte Spiel nach vorne (Konter und Schuss). Für diese Spielweise fehlt der Kombination schlicht und weg einfach die notwendige Härte. Sobald ich mit diesem Holz zu frontal auf einen Ball gehe, macht sich die Elastizität des Soft Carbon´s, sowie die Weichheit des T05fx bemerkbar. Das Schlägerblatt muss im direkten Spiel stärker geschlossen werden, wer dies beachtet, kann sich dann aber über schnelle Bälle freuen.

Eventuell werde ich das Gatien Origin auch noch testen, sofern dieses vom Gewicht nicht zu schwer ausfällt.

Geändert von androfreak (09.10.2016 um 21:19 Uhr)
Alt 11.10.2016, 10:45
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schöner Bericht. Um das ganze auch etwas einordnen zu können, verrätst du uns auch deine ungefähre Spielstärke?

Danke und Gruß,
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »