|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Athletiktraining/Saisonvorbereitung
Nun nach ca. 3 Monaten Training, fühle ich mich wieder richtig stark, so wie früher. Training fand ca. 3 bs 4 mal die Woche in der TT-Halle statt. Die anderen Übungen, die ich hier gepostet hab, habe ich später nach dem Training oder davor gemacht. War also ganz ok. Aber so richtige Schmerzen hatte ich nie, man fühlt sich nur irgendwie am nächsten Morgen energiegeladen.
Eigentlich hat sich durch den Zusatzsport die Fitness deutlich verbessert. Vorsaison-Turniere schaffe ich auch mit Leichtigkeit, aber ziehen dennoch weiterhin stark in den Beinen. Da sollte ich eventuell noch arbeiten. Ansonsten ist die TT-Technik auch vorallem auf der RH besser geworden. Fast besser als bei Zhang Jike, nur leider bin ich jetzt so VH schwach geworden, dass meine Gegner mir nur noch dahin spielen. Also Fitness sollte man schon nebenbei betreiben, da man dann einfach kein Muskelkater am nächsten Morgen mehr spürt. Seine Grundfitness zu verbessern hilft auf jedenfall. Ich möchte ja auch nicht wie einige Spieler werden, die einen Ranzen mit sich tragen und dann auf Anti oder Noppen schwören.
|
||||
|
||||
|
Das mit "Energiegeladen" am nächsten Tag kann ich absolut bestätigen. Wenn man zum guten intensiven Systemtraining noch sich gut ernährt (keine Kohlenhydrate am Abend - nur Eiweiß und Salat), dann reguliert sich das sehr schnell von selbst.
|
||||
|
||||
|
Ok jetzt nach einigen Monaten und zum Winter laufe ich jetzt weniger, und das Programm ist auch nicht mehr so straff wie vorher, kann ich sagen, dass ich jetzt nicht wirklich besser Tischtennis spiele, vielleicht minimal besser, aber der Aufwand lohnt sich nicht. Dennoch fühlt man sich durchaus körperlich fit und man geht gestärkter durch den Alltag.
|
||||
|
||||
|
Allgemeiner Hinweis, sorry falls etwas am eigentlichen Thema vorbei:
Konditionsprogramm des Schweizer TTV Ganz gute allgemein gehaltene Zusammenfassung! Schon bekannt?
|
|||
|
|||
|
Blöde Frage: Keine Dehnübungen dabei? Ob die komischen Dehnübungen für die Arme was bringen, kann ich schwer beurteilen. Ich dachte, zumindest die Beinrückseiten sollten schon ein wenig gedehnt sein. Gerade die Hundestellung (Yoga-Übung) sollte einige für die Unterschenkel-Rückseiten bringen - wenn richtig gemacht (Fersen am Boden und unterer Rücken rein - kein Katzenbuckel). Ich denke, es gibt eh jede Menge, nur bin ich halt überrascht, wenn nix zum Thema Ausgleich gemacht wird. Muskelstärkung und danach dehnen.
Von Body-Buildern habe ich mal gelesen, dass das Dehnen schädlich sei - weil der Aufbau der Muskeln verhindert wird und die Muskeln zu viel auseinander gezogen werden Also, wenn Du nicht Body-Builder werden willst...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|