|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag mit Griff
Abgesehen von der Zulässigkeit, was soll das bringen ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Überraschungseffekt.
Kommt besonders gut in der Verlängerung im fünften Satz - sofern man den Gegner damit auch wirklich überraschen kann....
|
|
|
|||
|
|||
|
Jap genau. Ich serviere den meistens nur ein bis 2 mal in einem spiel um einen Satzgewinn bei 10:7 oder 9:6 zu garantieren. Da es ein kurzer null-spin ball ist, klappt es recht oft sogar beim ersten mal.
|
|
|
||||
|
||||
|
Eigentlich "muss" der Trickaufschlag ja auch beim ersten Mal klappen.
Zweimal fallen die wenigsten Gegner darauf rein...
|
|
|
||||
|
||||
|
Jep oder man spielt dann beim 2. mal plötzlich aus der gleinen Bewegung nen anderen Aufschlag zb ganz normal mit dem Belag. Dann denkt der Gegner da kommt wieder der leere Aufschlag mit dem Holz und plötzlich ist schnitt drin...
|
|||
|
|||
|
Was mich interessiert, wie funktioniert das denn mit dem Ballwurf? Wenn ich den Ball den Regeln entsprechend hochwerfen würde würde er jedesmal an die Kante vom Griff gehen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, die schwierigkeit liegt halt genau darin den Ball beim Fall horizontal zum Tisch zu treffen. Es hilft den Ball beim Wurf etwas nach hinten zu Werfen. 90 Grad zum Tisch schlaegt auch niemand auf.
Ich kann ja mal versuchen ein Video vom Aufschlag aufzunehmen und verlinke euch dann. |
|
|
||||
|
||||
|
Der Ballwurf ist nicht das Problem, sondern vielmehr das richtige Timing und das Verschleiern des Aufschlages. Wenn ich mich vorher schon plötzlich ganz anders zum Aufschlag hinstelle als zuvor, dann wird der Gegner ahnen, dass nun etwas anderes kommt...
|
|
|
||||
|
||||
|
Das muss ja nicht sein.. wenn ich zb nen "üblichen VH Aufschlag mache und dann den Schläger beim treffen mit dem Griffende nach vorne statt nach oben treffe, dann fällt das nicht auf. Ich mache sowas auch schonmal aus Sßaß beim Training allerdings mit der längstseite vom Griff. Klappt da so ca 50% aber habe das auch nicht trainiert im eigentlichen Sinne
|
||||
|
||||
|
Ich sag's ja:
Man kann diesen AUfschlag quasi aus der gleichen Bewegung wie bei einem stinknormalen Aufschlag spielen. Erfordert jedoch eben ein wenig Übung...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|