Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2012, 22:19
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Friendship 729 Hinoki OFF

Naja, mein T-7 wiegt 89g, das T-6 wiegt knapp 70g. Das T-7 ist nicht nur schneller, sondern irgendwie auch weniger nervös, wenn ich es mal so beschreiben darf.
Alt 18.10.2012, 13:08
Benutzerbild von Richard3006
Richard3006 Richard3006 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß, ich wiederhole micht, aber trotzdem nochmal: Die TS-Möglichkeiten des 729 Hinoki sind fast grenzenlos. Habe den Sommer über gut trainiert und spiele dieses Holz bewußt und begeistert weiter. Zuletzt wurde ich mehrmals nach meinem Material gefragt, das war mir vorher auch nie passiert.

Ich weiß nicht, ob es ein Zufall ist, aber ich bin derzeit in beiden Meisterschaften, die ich bestreite, Ranglistenerster. Vor dem ungeplanten Wechsel zum Hinoki OFF war ich "nur" in den Top 10.

Letztlich: Um den Preis ist nicht viel verhaut. Ich werde mir demnächst noch ein zweites ordern und hoffe, dass es die gleichen Spieleigenschaften hat
Alt 29.10.2012, 22:34
micha369 micha369 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

micha369 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Richard3006 Beitrag anzeigen
(Aufbau ist Hinoki-Hinoki-Kiri-Hinoki-Hinoki). Die Angaben des Importeurs auf der Homepage stimmen im Großen und Ganzen mit meinen Empfindungen überein.

Die Verarbeitung war mies, ich war enttäuscht. Scharfe Kanten, ungenau gearbeiteter Griff, Späne in der verstaubten Kartonbox - alle Vorurteile zu China-Ware bestätigt.
Ich habe ein Exemplar hier bei welchem es bei der Verarbeitung absolut nichts zu bemängeln gibt. Außer die scharfen Kanten, aber ich finde nicht, das das was mit Qualität zu tun hat.
Mein Exemplar hat auch einen anderen Aufbau. Das Sperrfurnier ist recht dunkel und zeigt nicht die Hinoki typische Zeichnung. Mit größerer Wahrscheinlichkeit sollte das Limba sein.
Blattdicke 6,3mm, Blatt 15,6 x 15,0 cm, Gewicht 89g, sehr geiler kräftiger gerader Griff.
Alt 29.10.2012, 23:16
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte mich andichens Frage gerne anschließen.
Kannst du, Richard, das Holz nochmal durchmessen?
Zitat:
Zitat von andichen
Richard: Könntest du evtl. noch die Furnierstärken und das Blatt in Höhe und Breite messen? Auf dem Holz selbst steht ja, dass es 6,3±0,2mm stark sein soll und den Bildern nach würde ich das äußere Hinokifurnier auf 0,8mm, das mittlere Hinokifurnier (vmtl. quer bzw. 90° gedreht) auf 1mm Stärke schätzen, sodass auf den Kiri-Kern so um die 2,7mm entfallen dürften.
Alt 02.11.2012, 20:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Richard3006 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So jetzt hatte ich mal bisschen Zeit und habe mir das Holz ganz aus der Nähe angesehen. Habe auch zwei Bilder hochgeladen, (fast) in bester Photino-Manier *gg*.

Das Sperrfurnier ist recht dunkel und zeigt nicht die Hinoki typische Zeichnung, das ist bei mir auch so und auf den Bildern recht gut zu erkennen. Ob es Limba ist, traue ich mich nicht zu beurteilen. Blattdicke ist ca. 6,1mm, Gewicht ist 87g. der Griff liegt wirklich sehr gut in der Hand - habe aber zusätzlich ein Overgrip drauf.

Den Kiri-Kern würde ich auf ca. 3,8 mm schätzen, da weicht mein Exemplar deutlich von den anderen Messungen ab (oder ist es die Norm)? Jedenfalls produziert mein Exemplar genau die TS-Eigenschaften, die ich nicht mehr hergeben mag…
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 729 Hinoki OFF_1.JPG (312,4 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg 729 Hinoki OFF_2.JPG (267,7 KB, 115x aufgerufen)
Alt 02.11.2012, 22:18
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die weiteren Infos und Bilder. Leider sind die allgemeinen Infos zu diesem Holz recht spärlich, z.T. verwirrend, aber diesen Bildern nach würde ich das Mittelfurnier auch auf Limba schätzen, wie micha369 schon sagte. Offenbar habt ihr doch beide dasselbe Holz. Also nix mit/von der anfangs erwähnten/gedachten Doppellage Hinoki... Maßlich würde ich den Bildern nach die Hinokidecke auf 0,5mm und das Limbafurnier auf 0,8mm schätzen, der Rest wäre dann sozusagen Kiri.

Übrigens hat das Hinotec OFF ebenfalls diesen Aufbau, vielleicht nicht 100%ig dieselben (Gesamt-)Schichtdicke(n), es läuft aber auch unter OFF, weshalb die Einordnung von Friendship insofern schon passen sollte. Leider sind die Hinotecs durch den Umleimer eine Art "Wundertüte", man bekommt nur auf der Herstellerseite ein paar sicherlich idealisierte Einblicke und muss darauf vertrauen, dass die Q-Kontrolle ordentlich war und man nicht irgendwo ein Astloch drin hat bzw. je nach Holz-Los unterschiedliche Furnierstärken hat...

Vielleicht werde ich mir das Friendship auch mal anschauen, finde es schon interessant, dass es Deiner Aussage nach gut mit einem Baracuda harmonieren soll. Von der Spielanlage würde ich mich ähnlich einschätzen, also wenig Schuss, beidseitig TS auf Platzierung, teilweise Schlagspin und Block/Schupf nur wenn erforderlich...

Hattest Du auf dem Korbel-Nachbau damals auch den Baracuda drauf? Bei diesen Kombis hätte ich nämlich in Sachen "Kontrolle" schon Bedenken. Hatte vor einiger Zeit mal ein PG7 gespielt und das war mir selbst schon mit Chinabelägen zu fix. Kann allerdings auch am, im Vergleich zum Baracuda, niedrigeren Ballabsprung der Beläge (LKT RS) gelegen haben, Spin war mMn ausreichend da, jedenfalls ging mir damit zu viel über den Tisch oder ins Netz.

Demnächst werde ich mal das Hinotec OFF- antesten, also statt Kiri- ein Ayous/Abachi-Kernfurnier, das scheint mir "dotzmäßig" aber schon in Richtung PG7-Geschwindigkeit zu gehen, na mal sehen, der Praxistest steht noch aus...

Geändert von andichen (02.11.2012 um 22:21 Uhr)
Alt 02.11.2012, 22:54
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich fand es blamabel, als ich erst mit Hilfe des Forums verstanden habe, dass nur die äußerste Lage Hinoki ist. Das ändert zwar nix daran, dass das Produkt geil für mich funktioniert - aber wieso schreiben die diesen Mist mit 2 Lagen Hinoki! Finde ich sehr unseriös.

Cornilleau Hinotec Off und DHS PG7 sind mir beide unbekannt, hatte vor deinem Post auch noch nichts von ihnen gehört. Würde sie aber gerne ausprobieren, wo ich nun auf den Geschmack des Spielsystems gekommen bin *gg*.

Unsere Spielanlagen dürften tatsächlich ähnlich sein. Falls das so ist, kannst du das Hinoki OFF sicher probieren. Wenn du einen Baracuda max. drauf machst, brüllt das nach ständigem TS. Der throw vom Holz ist steil, der throw vom Bara ist steil, gemeinsam ergibt das eine Leichtigkeit im TS, die unglaublich ist. Es gibt fast keinen US-Ball mehr, den ich nicht ziehen kann. Grades Spiel ist nicht ganz so leichtgängig, klar, aber auch keine Katastrophe. Hatte mich schnell umgestellt.

@ Baracuda auf Korbel/ Korbel-Nachbau: War immer drauf, spiele auf der VH nichts anderes. Meine Meinung: Bara ist der beste ESN-Belag, für mich ist er konkurrenzlos. Habe die baugleichen Hexer und Genius gespielt, bin aber immer wieder zurück, da 10 -15 Euro billiger bei gleicher Leistung.

Geändert von Richard3006 (02.11.2012 um 22:57 Uhr)
Alt 03.11.2012, 00:20
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, ist doch nicht blamabel, wir sind doch keine Holzanalysten bzw. -würmer, sondern wollen doch eigentlich nur Tischtennis spielen. Wenn man sich natürlich für die Materialien interessiert, ist das so ein Nebeneffekt. Durch den (Flug-)Modellbau habe ich auch einen kleinen Vorteil... *g*

Es geht auch nur darum, um so ungefähr abschätzen zu können, wie sich ein Holz denn voraussichtlich spielen wird. Dazu muss man natürlich erst mal eine gewisse Anzahl getestet haben, um es dann einordnen zu können. Sobald man ungefähr die "Richtung" weiß, kann man dann immer gezielter testen bzw. die Gefahr eines "kompletten Reinfalls" wird geringer...

Nun ja, das Hinotec OFF bzw. PG7 habe ich deshalb ins Gespräch gebracht, weil es dem Friendship Hinoki sehr bzw. Korbel einigermaßen ähnlich ist. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bisher immernoch überzeugt bin, dass man auch mit China-Belägen und Vollholz einigermaßen konkurrenzfähig spielen kann, d.h. also, dass ich das Holz mehr nach Belag aussuche als umgekehrt. Für den Preis eines Baracudas gibt es nämlich drei China-Beläge, die sich mMn nicht verstecken brauchen. Dazu braucht es aber eben ein geeignetes Holz, wo ich noch beim Ausloten der Möglichkeiten bin. Sicherlich ist es nicht zu verachten, wenn man fast jeden Ball anziehen kann, allerdings hat das eben auch nicht nur Vorteile, genauso wie ein "schneller Schläger". Da setze ich eher auf Ausgewogenheit oder man muss sein Spielsystem eben dahingehend ausrichten. Als "Extremist" hat man es aber auch nicht immer einfach, es lassen einen nicht alle Gegner sein Spielsystem durchziehen, sodass man auch mal "umschalten" können muss, um die entsprechende "Vorlage" zu bekommen...
Alt 03.11.2012, 16:19
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da hat jeder seine Philosophie, ist ja auch gut so. Ich persönlich glaube, dass das Holz die Seele des Schlägers ist, und die Beläge nur mehr seine Eigenschaften unterstützen.

Habe auch schon das eine oder andere China-Produkt gekauft (wie kann man im TT China-Ware außer Acht lassen?), bin bei Belägen aber nie auf etwas gestoßen, was ich als "selbstspielend" bezeichnet hätte. Das Material ist natürlich billiger, aber ich fahre mehr auf das europäische Spielgefühl mit mehr Katapult ab, als auf hart-klebrige, recht "undynamische" Beläge.

Dazu kommt, dass ich den Baracuda jederzeit um EUR 25,- bekomme - mit diesem Preis kann ich eigentlich ganz gut leben. Das Hinoki Off kriegt alle 12 Wochen beidseitig neue Gummis verpasst. Damit bin ich auf der sicheren Seite, und ich spiele/ trainiere eher viel…

Geändert von Richard3006 (03.11.2012 um 16:21 Uhr)
Alt 14.06.2013, 20:07
marion76 marion76 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

marion76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

könnte jemand das holz mit dem bty kiso VII vergleichen???
das kiso vii wird vermutlich schneller sein, weil 7fach, dicker und schwerer..?!
allerdings soll kiri ja auch nicht gerade unkatapultig sein..?
beide hölzer sollte sich schnell und eher weich spielen.
das 729 könnte vllt etwas knackiger sein?

wie is eure meinung???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »