|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: Machen die Bügeleisen die Beläge kaputt? | |||
| Ja! Lass die Finger davon... |
|
21 | 19,81% |
| Nein, klappt super! |
|
34 | 32,08% |
| Nur Soft-Beläge gehen kaputt |
|
4 | 3,77% |
| Hab ich noch nie probiert... |
|
47 | 44,34% |
| Teilnehmer: 106. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Weiche Beläge + Bügeln = ???
ich hab letztens den Kleber von meinen Magna entfernt. geht super, wenn man mit der Spitze den Kleber wegstubst.
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Weiche Beläge + Bügeln = ???
tach allerseits!
nun habe ich auch endlich meinen neos sound geplättet, und ich muss sagen: ich werde nie wieder leim abrubbeln, abziehen oder sonst irgendwie meinen schwamm zerkratern ...denn genau das ist mir bis jetzt immer passiert, wenn ich leim entfernt habe, mal mehr, mal weniger zur methode: "mit der spitze wegstubbsen" und ähnliche sachen habe ich gar nicht erst probiert, sondern einfach das bügeleisen wenige sekunden draufgestellt, dann etwas hin-und-her-geschoben, nach kurzer zeit klebt das eisen nicht mehr so auf einer stelle und lässt sich schön schieben ...mit etwas druck sieht man schon nach ein paar mal hin-und-her, daß aus der klebeschicht lauter kleine würstchen werden ...größere leimbatzen sollte man beiseite legen, ansonsten einfach den kleber mit dem eisen wegschieben oder-ziehen, als würde man mit der hand über die schicht rubbeln um sie abzumachen ![]() anmerkung: -> wenn die schicht zu dick ist, dauert es ziemlich lange, aber eine dünner kleberschicht (von ca. 10mal kleben) ist eigentlich innerhalb von 2-3minuten geschichte ![]() -> zu heiß muss das eisen nicht sein, halbe kraft reicht dicke aus, und verschont den schwamm, falls man doch mal etwas zu lange auf einer stelle war fazit: 1. plätten geht bei dünnen schichten schneller, als abrubbeln oder abziehen ![]() 2. plätten ist definitiv sauberer als rubbeln, ich habe keinen einzigen krater im schwamm, das ding sieht aus wie neu ![]() ----------------------------------------------- was noch fehlt, ist die antwort auf folgende frage: spielt der belag auch wieder wie neu, oder wenigstens wie "alt" und grade liem abgezogen? oder ist die dynamik weg, wie manch einer behauptet? ...ich habe ihn shonmal mit ein paar schichten vorgeklebt, da der schwamm ja wieder schluckt wie irre, und man sieht schon: er "baucht" schonmal wieder wie neu |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Bauch hatte mein Neos Sound auch immer nach dem Kleberentfernen mit dem Bügeleisen aber die Spieleigenschaften waren anders, Kaum Klicken und viel weniger Dynamik. Das wirst du ja dann nach dem nächsten Training sehen, wie es bei dir ist
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich habe bei meinem Innova mit dem Bügeleisen den Kleber runterbekommen, der Belag ist wie neu, macht freundlich "Bauch" und hat auch nichts an Dynamik eingebüsst.
Der Schwamm ist relativ weich, ist aber auch irgendwie stabil, finde ich. Der Schawmm des Carbo Sound ist jedenfalls dem Innovaschwamm sehr ähnlich. Sollte dem aber so sein, dass grosse Hitze dem Belag schadet, dann sollte die "Mit-Spitze-Wegschieb-Methode" angewandt werden, da da der Belag wahrscheinlich dabei noch am geringsten aufgewärmt wird. Meiner war nicht mal warm, da der Schwamm mit den Luftkammern auch (lokal) gut isoliert, logischerweise. Also ich meine nicht das Obergummi, das war eh kalt, sondern dass der Schwamm nur ganz lokal und wenig warm wird/wurde. Zumindest ist diese Form der "Löschblattmethode" oder "Bügeleisen drauf" vorzuziehen, wenn man die Erfahrung der Dynamikeinbuße bei seinem Belag schon gemacht hat, oder Angst davor hat, dass es geschehen könnte. Übrigens ist an meinem stinknormalen Edelstahleisen bei 3 Anwendungen überhaupt nichts hängengeblieben und es sieht auch nicht so aus, als ob was hängen bleiben könnte. Wenn man auf Stufe 1 arbeitet, ist das zu kühl um das Klebergummi zum Schmelzen zu bringen.
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen. Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro Geändert von Bow (09.04.2004 um 23:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
kann ich obige " "-einschätzung nur fortsetzen ...ich habe den belag erstmal mit mehreren schichten vorgeklebt, damit etwas leim drauf ist und der schwamm nicht mehr soviel schluckt ...dann einfach zu jedem training ganz normal geklebt, wie eh und jeh...ich konnte weder kontrollverlust, noch tempoverlust, noch katapultverlust noch sonst irgendeine negative veränderung feststellen ...der belag spielte sich, wie er aussah: WIE NEU![]() BÜGELN RULZ! |
|
|
||||
|
||||
|
@Keyser: und wie jetzt? Bügeleisen draufgestellt und hin- und hergefahren, wie weiter oben von Dir beschrieben?
Gruß
|
||||
|
||||
|
Zitat:
...ich wollte/sollte ja nur noch den bericht hinterherschicken, ob denn auch beim spielen alles stimmt
|
|
|
||||
|
||||
|
So, ich hab dann mal ne Einschränkung zu machen:
Ich habe jetzt meinen Innova zwei mal mit "Spitze-wegschieb-Methode" von der Kleberschicht befreit. Da ich dabei eine größer werdende "Kleberwurst" einmal quer über den Belag schiebe, wird die Verklebung Obergummi-Schwamm offensichtlich stark beansprucht. Jedenfalls hatte ich nach dem ersten mal Bügeln drei kleine Blasen oben rechts (was ich erst später gemerkt habe), die sich nach dem zweiten Bügeln zu einer Großen (ca. 2cm x 3 cm) zusammengetan haben. Das ist natürlich negativ zu bewerten. ![]() Habs notdürftig mit Belagkleber "geflickt", da die Blase bis zum Rand reichte, aber obs hält? Gruß
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() aber spass beiseite: versuchs mal so, wie ich oben beschrieben habe, da wird die obergummi so gut wie nicht beanspucht, da man mit den "vielen kleinen würsten" nicht wirklich dolle an der obergummi-schwamm-verbindung zerrt
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, hast recht, werd ich demnächst testen.
|
|