|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: gelbe Karten
Kann ich als nicht geprüfter SR als Zähler am Tisch gelb, dann gelbrot und dann rot zeigen?
Oder wie weit geht da der Spielraum? Also wenn kein OSR anwesend ist (unterklassig ja der Regelfall)?
|
|||
|
|||
|
Bei mir schon : Originalzitat "... Während des Spiels ... Einschreiten bei Verstößen (gelbe, gelb-rote, rote Karte für Spieler oder Betreuer) ..." und weiter "Regelung zu gelben und roten Karten (bitte beachten und bei Regional-/Oberligen umsetzen!) : Laut eienr Auslegungsbestimmung des DTTB muss ein OSR bei Veranstaltungen, bei denen keine geprüften Schiedsrichter an den Tischen eingesetzt sind, Verwarnungen bei Fehlverhalten von Betreuern (gelb und rot) und Spielern (gelb, gelb/rot und rot) übernehmen!"
|
|||
|
|||
|
Na ja. Der OSR hat eigentlich nur rot. Alles andere - auch die empfohlene gelbe Karte - ist eh Ermessenssache des jeweiligen OSR.
Genau das, macht das Ganze wieder problematisch ![]() Zitat:
Zitat:
Allerdings würde es eine deutliche Ermahnung - ohne gelbe Karte - auch tun. Dies wäre jedenfalls regelkonformer. Ob das den Spielern entgegen kommt - egal ob mittels gelber Karte oder ohne gelbe Karte ermanhnt wird -, darf sicher bezweifelt werden. So mancher Zuschauer sieht das sicher auch anders. Meist ist eh nur relativ fachkundiges Publikum in der Halle. Da darf natürlich gefragt werden, wo der Vorteil für Spieler in dieser Handlungsweise - erst gelb dann sofort rot - liegt. Die Regel sieht nun mal vor, dass nicht schwerwiegende Vergehen erst mit gelb, dann erst zwei mal mit gelb/rot und erst danach durch hinzuziehen des OSR mit rot geahndet wird. Der Spieler hat also einen erheblichen Nachteil, wenn der OSR so wie du es beschreibst handelt und die Zulässigkeit bezweifle ich auch mal. Als Spieler würde ich bei deiner Art zu ahnden Protest einlegen und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass im Sinne des Spielers entschieden würde. IMHO würde ich als OSR nur dreimal ohne gelbe Karte ermahnen und beim vierten mal rot zeigen und das genau so in den OSR-Bericht schreiben
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich sehe es wie tt-trommler und würde Brett13 und besonders NicoZ widersprechen.
Doch, die gibt es auch im WTTV (SR-Seite -> Downloads): http://www.wttv.de/schiedsrichterwes...20-%202013.pdf auf Seite 2 ziemlich in der Mitte. Haben auch alle WTTV-SR vor der Saison zugemailt bekommen. EDIT: Tatsächlich steht an dieser Stelle doch nichts davon. Hatte mich da vorhin verlesen. Folglich kann der OSR nach DTTB-Anweisung an Spieler unter gewissen Bedingungen sowohl gelbe als auch gelb/rote Karten geben. Zitat:
Das vom OSR gesehene Disziplinarvergehen wird als faktisch gewertet (s. dazu unten) und da der SRaT dafür keine Karte zeigt, entscheidet der OSR auf falsche Regelauslegung, die er korrigiert und auf Karte entscheidet. Daß der OSR dann dem SRaT die Karte erst in die Hand drückt und ihn die zeigen läßt, erspart man sich aus Gründen der Praktibilität. Zugegeben: Eigentlich müßte der OSR dieser Argumentation folgend zunächst den SRaT befragen, ob er das Vergehen auch wahrgenommen hat (denn das ist der Bereich Tatsachenentscheidung des SRaT). Das unterbleibt bequemerweise (Begründung: er unterstellt, der SRaT habe es aus Gründen der Offenkundigkeit auch wahrgenommen) wohl meistens, s.d. man dem SRaT in der Tat wohl ein (entscheidendes) Einspruchsrecht gegen eine vom OSR gezeigte gelbe oder gelb/rote Karte zubilligen müßte. Dieses wird mangels Regelkenntnis von den entsprechenden SRaT aber wohl seltenst genutzt. ![]() Folglich halte ich die Vorgehensweise durch die Regeln gedeckt, so daß man gar nicht die von NicoZ entwickelten Umwege gehen muß. Richard Geändert von Lrephcsak (31.10.2012 um 22:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Bow:
Zitat:
Mit rot wird's dann schwieriger, hängt dann vom Landesverband ab: Wenn nach dessen WO einer der beiden Mannschaftsführer oder beide zusammen die Aufgaben des OSR übernehmen, kann der SRaT diesen benachrichtigen, der dann rot zeigen könnte. In Verbänden, wo dies nicht so geregelt ist, nimmt der Spielleiter quasi die OSR-Aufgaben wahr, so daß dem SRaT dann nur die Möglichkeit bleibt, seinen Mannschaftsführer einen Protest auf dem Spielbericht vornehmen zu lassen. Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Im FTTB hatten wir es mal angesprochen und waren ohne Widerspruch der Meinung, ggf. solcherart zu handeln. Das ist allerdings auch schon ein wenig her.) Als ebenfalls praktikabel sehe ich eine EINMALIGE "inoffizielle Ermahnung" an mit Hinweis, dass man als OSR nur eine Karte hat, diese rot ist und dass man diese beim nächsten Vergehen direkt zücken wird. (Eine gelbe Karte wird imo dennoch deutlicher wahrgenommen, sowohl bei Spielern als auch Publikum.) P.S.: Die Regeln unterscheidet nicht zwischen "geprüften SR" und "ungeprüten SR". Dementsprechend haben alle Schiedsrichter - auch der im Notfall verpflichtete Zuschauer - die gleichen Rechte und Handlungsmöglichkeiten. (Nicht aber das gleiche Wissen.) Geändert von NicoZ (31.10.2012 um 20:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Auf Seite 2 befinden sich nur Hinweise zu lizensierten SR. Ein Absatz, den man sich IMHO hätte sparen können, da das so gut we nie vorkommt. Der einzige Hinweis dazu, dass der OSR die Aufgaben des SRaT übernimmt befindet sich im Absatz zu Schlägerkontrollen. Mag sein. Haben aber wohl nicht alle richtig gelesen ![]() Zitat:
![]() Von wem? Zitat:
Schau einfach mal hier rein. Das kommt vom DTTB und auf Seite 13 steht nun mal folgendes: Disziplinarstrafen in Regional**‐ und Oberliga Laut den Internationalen TT-Regeln B 3.1 kann der in Regional- und Oberliga eingesetzte OSR nur disqualifizieren (rote Karte). Empfehlung des RSR: Bei Fehlverhalten der Spieler sollte der OSR seinen Spielraum ausschöpfen und ggf. die gelbe Karte zeigen (Begründung: „falsche Regelentscheidung des SR“ bzw. „OSR ist für Disziplinarentscheidungen zuständig“). (bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2007) Geändert von User 17544 (31.10.2012 um 22:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Na ja. Eine sehr fragwürdige Haltung... Wenn ich allein hier sehe wie unterschiedlich selbst lizensierte Schiedsrichter urteilen, möchte ich mir erst gar nicht ausmalen, wie eingesetzte SR ohne entsprechende Lizens urteilen. Ich bleibe mal bei folgendem Grundsatz aus dem aktuellen DTTB-Hinweis für OSR bei der OL/RL: "Zeigen Sie, dass Sie den Spielverlauf stets überblicken; denken Sie aber daran, dass der Oberschiedsrichter nicht die wichtigste Person bei der Veranstaltung ist." Das sind sicher gut gemeinte Worte, nur leider versäumt es der DTTB für eindeutige Regelungen zu sorgen, an dem sich jeder als OSR eingesetzte Schiedsrichter orientieren kann. Ebenso halte ich es für dringend erforderlich, dass Spieler und Vereine der OL/RL über die Handhabung von Regeln informiert werden. Beispiel: Ein RL-Spieler, der in der letzten Saison noch 2.BL gespielt hat(Soll ja durchaus vorkommen), kriegt nach der vom OSR gezeigten gelben Karte gleich die rote Karte. Aus der 2. BL kennt er die regelkonforme Handhabung mit gelb, gelb/rot, noch mal gelb/rot und dann kommt der OSR. Der hält doch den OSR (zu recht, wie ich finde) für halbgescheit und machtsüchtig. Beispiel 2: Ein Spieler aus NRW wechselt von der OL - sprich dem WTTV - in die OL nach Niedersachsen - sprich in den TTVN. Ihr handhabt kleinere vergehen gleich nach der gelben Karte mit der roten Karte. Hier ist man der Meinung, dass der OSR die Aufgaben des SRaT übernimmt und ahndet entsprechend erst mit gelb, dann zwei mal mit gelb/rot. Der hält die OSR ebenfalls für geltungssüchtig Geändert von User 17544 (31.10.2012 um 22:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.. und ich habe schon mehr als eine Karte vergeben ..... ohne Protest ....
|
|