Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Bringt Ihr Euren Jugendlichen die Abwehr bei?
Ja, die Abwehrtechniken bringe ich meinen Jugendlichen bei 35 68,63%
Nein, hat eh keinen Sinn, da man nur mit Offensivtischtennis vorwärts kommt! 16 31,37%
Teilnehmer: 51. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2003, 22:17
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
So hart es ist: Je weniger Abwehrer es gibt desto gefährlicher wird diese Spielweise. Immerhin etwas für die Defensivkünstler.
Alt 29.09.2003, 12:23
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Habe es schon häufiger erwähnt aber gerne noch einmal.

Bei uns gibt es keine Ausbildung für Abwehrspieler bzw. kaum Abwehrschläge. Wir sind ein relativ kleiner und vor allem sehr junger Verein. (Der mit Abstand älteste ist 33. Sozusagen unser Opa!) Alle Spieler die Jugendtraining machen, sind reine Angriffsspieler. Auch wenn jedem von uns ab und zu in bedrängter Situation ein Abwehrball gelingt ist niemand ein "Experte". Auch in der Trainerausbildung wurden nur wenige Worte zum Abwehrspiel gefunden. Natürlich kann ich im Leitfaden nachlesen, wie es richtig funktioniert aber es ist nicht dasselbe. Topspin ist mein häufigster Schlag, den kann ich Jugendlichen zeigen, da sehe ich Fehler, da weiß ich wie es richtig geht (wobei mein eigener auch nicht so perfekt ist. ) Bei Abwehrschlägen bin ich mir da leider nicht so sicher und dadurch bleibt in unserem Verein das Abwehrspiel LEIDER auf der Strecke.

Habe für diese Antwort keine Möglichkeit in der Umfrage gefunden und daher nicht abgestimmt.

Geändert von Timo (29.09.2003 um 12:31 Uhr)
Alt 29.09.2003, 13:37
Viper333 Viper333 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Viper333 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich weiß nicht wie du das jetzt meinst:

Wir lernen schon halt von ganz hinten an der Platte (ich glaube das heißt irgendwatt mit 'nem Ballon), Block und so.

Joah.
Alt 29.09.2003, 16:57
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, der Beitrag von Timo trifft es ziemlich genau, viele Trainer (die selber Angriff spielen) wissen nicht genau, wie sie einen Abwehrer ausbilden sollen. Ein Trainer der selber Abwehrer ist (wie z.B. Jancsi und Rudolf Endress) hat da m.E. einen Vorteil, da die meiste Literatur doch eher auf Angreifer ausgelegt ist.
Alt 29.09.2003, 18:18
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja und wo finde ich denn die ganze Literatur im Internet
Vor lauter Spam find ich nämlich fast nix ausser so ner pdf von so nem Trainerlehrgang.
Aber die is fast nur theoretisch und ich hätte am besten noch gaaanz viel praktische Tipps mit Techniken.
Die meisten Tipps die ich finde sind allgemein, aber es gibt ja sehr wohl unterschiede zwischen glatten und griffigen Noppen und Spielern die drehen oder solchen die es nicht tun und welchen, die mehr blocken oder Schupfen und wieder anderen die mehr Abwehren, und orthodoxen Noppen oder welchen mit Schwamm, sowie kurzen Abwehrnoppen und das Alles in Verbindung mit Def- oder Off-Hölzern etc. etc.
Ich glaub ich muss es einfach selbst durch das Spielen rausfinden, wies am besten geht... :confused:
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Alt 29.09.2003, 19:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Schorsch:

Ja und wo finde ich denn die ganze Literatur im Internet
Vor lauter Spam find ich nämlich fast nix ausser so ner pdf von so nem Trainerlehrgang.
Aber die is fast nur theoretisch und ich hätte am besten noch gaaanz viel praktische Tipps mit Techniken.
Die meisten Tipps die ich finde sind allgemein, aber es gibt ja sehr wohl unterschiede zwischen glatten und griffigen Noppen und Spielern die drehen oder solchen die es nicht tun und welchen, die mehr blocken oder Schupfen und wieder anderen die mehr Abwehren, und orthodoxen Noppen oder welchen mit Schwamm, sowie kurzen Abwehrnoppen und das Alles in Verbindung mit Def- oder Off-Hölzern etc. etc.
Ich glaub ich muss es einfach selbst durch das Spielen rausfinden, wies am besten geht... :confused:
Einige Infos zur Abwehrtechnik findest Du in den DTTB-Lehrbuchreihen aus dem Jahre 2000, für die Schlagtechniken liegt jetzt sogar schon die zweite Auflage vor, in der nunmehr Daniel Weitz an Stelle von Thomas Schröder die Abwehrschläge ausführen darf. Diesen Band kann ich sehr empfehlen.

Ansonsten gibt es da noch den berühmten VDTT-Trainerbief 3/98 mit Infos von Ola Einarsson, Sönke Geil und irgend so einem Holländer, die sowohl das Spiel als Abwehrer, als auch dasjenige gegen Abwehr beleuchten.

Des Weiteren gibts noch den Symposiumstrainerbrief 2000 (war glaube ich 2000/3, aber ohne Gewähr) und den TB 2001/1 mit einem Beitrag von Martin Adomeit (z.Zt. Mädchen-Bundestrainer) über die verschiedenen Abwehrsysteme.

Oder Ihr wartet, bis Ende dieses Jahres, bis dahin muss ich nämlich meine Hausarbeit für den C-Trainerschein abgeben. Mein Thema hat etwas mit ... Abwehr (wer hätte es gedacht ) zu tun, mal sehen, vielleicht stelle ich hier etwas rein, wenn es so weit ist.

Gruß,

Jancsi
Alt 29.09.2003, 21:11
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ausserdem gibt es noch die Bilderreihe mit Matsushita in der "Tischtennislehre" (beim VDTT zu beziehen).
Beim DTTB (auf der HP) kann man übrigens auch Videos ausleihen, ich glaube, die meisten bekommt man wohl nicht Handel. Da könnte evenuell auch etwas Interessantes dabei sein (nicht nur Abwehr betreffend).
Alt 29.09.2003, 21:18
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Walker:

Ausserdem gibt es noch die Bilderreihe mit Matsushita in der "Tischtennislehre" (beim VDTT zu beziehen).
Beim DTTB (auf der HP) kann man übrigens auch Videos ausleihen, ich glaube, die meisten bekommt man wohl nicht Handel. Da könnte evenuell auch etwas Interessantes dabei sein (nicht nur Abwehr betreffend).
Stimmt!
Alt 30.09.2003, 11:49
Benutzerbild von Schorsch
Schorsch Schorsch ist offline
TT-Süchtiger
Foren-Stammgast 500

Schorsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von Jancsi:
in den DTTB-Lehrbuchreihen aus dem Jahre 2000
Und woher kann ich die beziehen?
Würde mich nämlich echt interessieren!
"Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." (Antoine de Saint-Excupéry)
Alt 30.09.2003, 12:45
Foren-Stammgast 4000

@ Schorsch

Die kannst du auf der DTTB-Homepage bestellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »