|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger im Doppel vertauscht
Zitat:
Als betroffener Spieler/Verein wäre es mir das Geld wert einen Protest dagegen durchzuziehen und zu schauen wie das vom zuständigen Sportgericht bewertet würde... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mir geht es darum, dass der Gegner unter Protest weiterspielt und das ganze erst nach dem Spiel durch ein Sportgericht entschieden wird. Von einer roten Karte während des Spiels gibt es für mich keine Anhaltspunkte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da braucht es keine grobe Unsportlichkeit für. Man darf den Schläger nicht wechseln (außer er geht unabsichtlich kaputt und man zeigt es dem SR und gegner an) und wenn man das absichtlich tut hat man verloren.
Es jommt eben auf die Situation an. Beispiel. Beide spielen ähnliche Hölzer mit ähnlichen Belägen...dann wirste ne Absicht nicht nachweisen können bzw dann kann man denen glauben wenn sie sagen...ups das haben wir nicht bemerkt (ist mir auch schonmal mit nem eigenen Schläger passiert, dass ich den falschen aus der Tasche genommen habe mit ner anderen LN auf der RH und das erst merkte als mein Doppelpartner mich frug seit wann ich keinen XY mehr spiele) Wenn dagegen zb einer nen Schläger mit LN oder Glanti hat der andere 2 Off Beläge und man hat dann 10 Ballwechsel gespielt und auch beide Schlägerseiten benutzt, dann kann mir keiner sagen er hat beim TS mit dem Glanti nicht gemerkt, dass es nicht sein Tenergy war...Und so ein Tausch kann ja durchaus taktisch sinnvoll sein. ZB wenn man weiß dass sich der eine Gegner gegen den Anti den Ar... bricht oder wenn man dann mit dem Anti starke "US Aufschläge" macht wo nichts drin ist dun der gegner die alle hoch hin schupft oder hinten drüber zieht.... Fazit: es liegt im Ermessen des SRaT oder OSR falls vorhanden oder ggf bei nem Protest im Ermessen des Ausschusses ob er da ne Absicht erkennt oder eben ein Versehen (analog der Aufschlagreihenfolge)
|
|||
|
|||
|
Jungs, jetzt bleibt doch mal auf dem Boden. Die Frage ist doch, ob die Schläger nach ITTR B 4.2.4 überhaupt getauscht sind. Beide Schläger sind ja noch im Spiel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Die gibt es nun mal nicht. Ein Spieler darf den Schläger während eines Einzel oder Doppel nur wechseln, wenn der Schläger unabsichtlich während des Spiels beschädigt wurde, so dass er mit dem Schläger nicht weiterspielen kann. Dieses kann, kann dann auch dazu führen, dass der Schläger soweit beschädigt wurde, dass er nicht mehr regelgerecht ist. In dem Fall darf er mit diesem Schläger auch nicht mehr weiterspieloen. Ganz einfach weil der Schläger nun mal nicht mehr den Regeln für einen zulässigen Schläger entspricht. Ein solches Spiel ist dann an dem Punkt beendet. Das ist richtig. Eine Schlägervertauschung beim Seitenwechsel, die der SRaT oder der Gegner bemerkt, würde ja sofort zu einem entsprechenden Hinweis führen, dem dann ein sofortiger Rücktauschen folgen würde. Da Absicht zu unterstellen halte ich für mehr als gewagt. Klar kann man dazu 'ne Menge Szenarien konstruieren - aber das ist ja hier nicht der Fall. Zumindest dann nicht, wenn man mal das OP zur Grundlage nimmt. Wenn es aber nun mal niemand gleich bemerkt, sondern erst einige Ballwechsel später (Wie im OP beschrieben halt) das Doppelpaar selbst und daraufhin dann zurücktauscht bleiben die Schläger ja regelgerecht. Dazu kommt, dass an dem Doppelspiel, selbst bei den Ballwechseln, bei denen das Doppelpaar mit dem jeweiligen Schläger des Partners gespielt haben, kein Schläger an dem Spiel beteiligt war, der für das Spiel nicht zugelassen war. Es sind dann immer noch die vier Schläger beteiligt gewesen, die auch zu Beginn des Spiels zugelassen waren. Einen unzulässigen Schlägertausch im Sinne, dass ein zuvor nicht beteiligter fünfter oder gar sechter Schläger eingesetzt wurde, hat es nie gegeben. Von daher ist für mich so eine Situation genau so zu werten wie die falsche Auf-oder Rückschlagreihenfolge. Immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht aus 'ner Mücke 'nen Elefanten machen
Geändert von User 17544 (29.11.2012 um 17:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Man will ja aber wissen, wie man in solchen grenzwertigen Situationen zu reagieren hat, wenn man auf Ar....öcher trifft, die es ja nun leider gibt. Sicher ist das bei 9 von 10 Spielern kein Problem, aber man hat natürlich des öfteren das "Glück" den einen Ausreißer zu erwischen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() "Sabilein" ist mir ja mit einem kurzen und ausreichenden Satz, der eine Bewertung einer solchen Situation gerecht wird, zuvorgekommen ![]() Wenn dann doch noch jemand meint Protest einlegen zu müssen, dann soll er es halt tun
|
|
|
|||
|
|||
|
Tauschen dürfen sie untereinander trotzdem nicht, jeder Spieler hat seinen Schläger. Auch das bewußte, nicht-erlaubte Tauschen mit dem Partner ist m.W. ein Verstoß gegen die ITTR, der entsprechend zu Sanktionieren ist. Werden die Schläger zufällig vertauscht, würde ich einfach mal salopp sagen, sollte man „die Kirche im Dorf lassen“.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Regel bezieht sich auf einzelne Schläger, und sowohl Spieler A als auch Spieler B haben in dieser Situation gegen sie verstoßen. Weder A noch B spielen noch mit dem Schläger, der zu Beginn des Spiels als ihr persönliches Spielgerät inspiziert und genehmigt wurde. Der Sinn der Regel ist doch unter anderem auch, dass der Gegner weiss, mit welchem Material er da zu tun hat - und das bei jedem Ball, nicht nur so "ganz global" (einmal gibts da ne Noppe, ist ja egal in wessen Händen...). Geändert von Tackiness (29.11.2012 um 18:42 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|