Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2012, 17:28
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger im Doppel vertauscht

Etwas kurioses ist in einem Schülerdoppel passiert. Erster Satz zuende, beide Spieler lassen die Schläger auf dem Tisch. Dann ging der nächste Satz weiter. Nach 2 gespielten Bällen merkten die Jungen, das sie die Schläger nach dem Seitenwechsel vertauscht haben. Nun ja, gab viel Gelächter, hatten viel Spaß, die Jungen haben die Schläger nochmal getauscht, jeder spielte mit dem eigenen weiter. Alles halb so schlimm.

Aber darf man das? Weil eigentlich ist ein Schlägerwechsel nicht erlaubt ...
Einer meinte, wenn man es mit den Regeln genau nehmen würde, hätten die Jungen das Spiel sofort verloren, weil Schlägerwechsel nicht erlaubt ist. Stimmt das ?

Geändert von Deichchaot (28.11.2012 um 17:43 Uhr)
Alt 28.11.2012, 17:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger im Doppel vertauscht

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Aber darf man das? Weil eigentlich ist ein Schlägerwechsel nicht erlaubt ...
Einer meinte, wenn man es mit den Regeln genau nehmen würde, hätten die Jungen das Spiel sofort verloren, weil Schlägerwechsel nicht erlaubt ist. Stimmt das ?
Hat denn nur ein Doppelpaar untereinander die Schläger vertauscht, oder haben beide Doppelpaare die Schläger gegeneinader nach dem Seitenwechsel vertauscht?

Aber eigentlich egal...

Ich denke mal, dass jeder SR, der bei Verstand ist ein solches Spiel einfach weiterlaufen lassen wird.
Alt 28.11.2012, 18:54
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke schon, dass es sich um ein Doppelpaar handelt und auch das "Schiedsrichter-mit-Verstand-Argument" kann ich nachvollziehen und würde es selber so anwenden, aber wenn man auf einen Spieler/-paar trifft, dass versucht auf diesem Wege ein Spiel zu gewinnen, dann hat man denke ich wenig regeltechnische Grundlage. Mir würde zumindest kein Part einfallen, der dies rechtfertigt.
Das dürfte sogar der Fall sein, wenn beide das exakte Material spielen. Also solange hier keiner einen Regeltext vorlegt, der meine Vermutung widerlegt denke ich, dass man doch lieber zweimal schaut, ob man den richtige Schläger erwischt hat.
Alt 28.11.2012, 19:35
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
aber wenn man auf einen Spieler/-paar trifft, dass versucht auf diesem Wege ein Spiel zu gewinnen, dann hat man denke ich wenig regeltechnische Grundlage. Mir würde zumindest kein Part einfallen, der dies rechtfertigt.
Na ja, die Möglichkeit die in dem schwer bis unmöglch nachzuweisenden von dir beschriebenen Fall es absichtlichen Schlägertauschs eines Doppelpaares sind für einen SRaT arg begrenzt. Der kann nur den OSR dazuholen und der kann dann beiden Spielern eine rote Karte wegen grob unsportlichem Verhalten zeigen.

Ob ein OSR das tun würde, bliebe abzuwarten...

Die Regelgrundlage, die du wahrscheinlich meinst, ist wohl die ITTR B 4.2.4

"4.2.4 Während eines Einzels oder Doppels darf
ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er
unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er
nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen
Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen
anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der
ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird."

Wie im Falle eines unabsichtlichen Schlägerwechsels bei einem Doppelpaar genau zu verfahren ist, findest du nun mal in keiner Regel. Als grob unsportlich würde ich das nun mal nicht unbedingt bezeichnen. Vor allem dann nicht, wenn das Paar es selbst merkt und wieder zurücktauscht. Wahrscheinlich doch deshalb, weil sie mit dem Schläger des jeweils anderen überhaupt nicht zurecht kamen und die Ballwechsel verloren haben.

Ich persönlich würde nicht mal die gelbe Karte für angemessen halten...
Alt 28.11.2012, 19:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub du hast meinen Post missverstanden. Ich habe davon gesprochen, dass die Gegner dann auf die Regeln appellieren würden, wenn Doppel A unabsichtlich die Schläger vertauscht hat
Alt 29.11.2012, 11:54
...

Zitat:
Ich habe davon gesprochen, dass die Gegner dann auf die Regeln appellieren würden, wenn Doppel A unabsichtlich die Schläger vertauscht hat
Ach soooo....

Auch in dem Fall gehe ich davon aus, dass der dann hinzugezogene OSR das Spiel weiterlaufen lassen würde. Ein Protest steht dem gegnerischen Doppelpaar zwar zu, aber entscheiden muss der OSR.

Eine echte Regelgrundlage um einen unabsichtlichen Schlägertausch eines Doppelpaares zu bewerten gibt es nun mal nicht wirklich. Die Schläger sind unabsichtlich vertauscht worden. Die bis zum Zeitpunkt des Bemerkens gespielten Punkte würde ich wie im Falle eines Aufschlag/Rückschlag-Verdrehers werten. Also sie bleiben so wie gespielt in der Wertung. Nach bemerken des Fehlers geht es dann wieder in der richtigen Reihenfolge weiter. So nehme ich an, dass ein OSR auch mit unabsichtlich vertauschten Schlägern eines Doppelpaares verfahren würde.

Klar, kann das auch wie von dir beschrieben - Spieler sind dafür verantwortlich darauf zu achten, dass sie mit den richtigen Schlägern auch im Doppel weiterspielen - vom OSR dann nach ITTR B 5.2.1 (Spieler[...]sollen alle [...] Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen und ITTR B 5.2.8) bewertet und nach ITTR B 5.2.8 (Der Oberschiedsrichter ist berechtigt, einen Spieler wegen grob unfairen oder beleidigenden Verhaltens zu disqualifizieren[...]) geahndet werden.

Mir scheint das allerdings reichlich überzogen zu sein, einen unabsichtlichen Schlägertausch eines Doppelpaares als "grob unfair" zu bewerten.

Letztendlich steht ein OSR mit einer solchen Entscheidung im Einzelfall allein da und muss die mit seinem Gewissen ausmachen. Hier kann man nur mutmaßen, denn "richtig" oder "falsch" gibt es in dem Fall nicht.
Alt 29.11.2012, 14:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das ist es ja. Wenn ich als OSR vor Ort wäre, würde ich natürlich weiterspielen lassen. Ganz klar. Aber was machst du wenn dann ein Protest des Gegners kommt, wegen Schlägertausches, der laut Regeln explizit verboten ist? Wie gesagt: Die Vernunft sagt weiterspielen, aber die Regeln stehen nun einmal darüber. Auch wenns mir gegen den Strich gehen würde. Ich bin mir sehr sicher , dass es im Ernstfall dazu kommt, dass das ganze als solch ein unerlaubter Schlägertausch gewertet werden muss. Leider.
Alt 29.11.2012, 14:21
...

Zitat:
Ich bin mir sehr sicher , dass es im Ernstfall dazu kommt, dass das ganze als solch ein unerlaubter Schlägertausch gewertet werden muss. Leider.
Aber was macht dich denn da so sicher?

Welche Regelgrundlage ziehst du dafür heran?

Ich sehe einen solchen Fall nicht als grob unsportlich, der mit rot geahndet werden kann

Sollte ein Sportgericht eingeschaltet werden, würde mich das nicht weiter stören. Gehe davon aus, dass sie der Entscheidung des OSR, mit zurückgetauschten Schlägern weiterspielen zu lassen, zustimmen würden.

Wenn nicht ist es auch kein Beinbruch. Egal wie ein Sportgericht entscheidet, für die Zukunft hätten alle OSR und Spieler ein Urteil in der Hand, an dem sie sich halten können. So etwas kann ja nie schaden
Alt 29.11.2012, 14:53
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber was machst du wenn dann ein Protest des Gegners kommt, wegen Schlägertausches.
Ich sage dass das Wort "Tausch" eine gewisse Absicht beinhaltet und dahingehend im Kontrast zu einer "VERtauschUNG" (ebenso Verwechslung)steht, die damit nicht hier abgedeckt ist. Die Analogie zu vertauschter/verwechselter Aufschlag-/Rückschlagfolge liegt da auch sooo fern nicht.
Und wenn der Gegner protestiert und es eine grundlegende Entscheidung gibt - soll mir recht sein, auch wenn mir die widersprechen sollte. (Ich bin mir bewusst, dass das semantisch nicht 100%ig solide ist, aber wenn ich nicht gerade einen ernsthaften Verdacht auf Absicht habe...)
Alt 29.11.2012, 16:15
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich würde auch analog zur falschen Aufschlag/Rückschlag Reihenfolge die Punkte lassen und dann mit den richtigen Schlägern zuende spielen.

Alles sofern man von unbeabsichtigt ausgeht. Bei Absicht sieht das ganze natürlich anders aus. Da hätten die "Wechsler" natürlich verloren.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »