|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Weiche Off- Vollhölzer
Ich kann zum P500 nicht so viel sagen, spiele aber das P700, das ja schneller sein soll und das ist zwar flott aber auch höchstens Off oder sogar nur Off-, finde ich (ich hab allerdings ein leichtes 82g Exemplar).
Furnieraufbau ist allerdings ziemlich unterschiedlich: Avalox P500: koto - spruce - ayous - spruce - koto Avalox P700: limba - meranti - ayous - ayous - ayous - meranti - limba Entscheidend für den weichen Anschlag beim P700 ist wohl, dass das Sperrfurnier (Meranti) recht dünn ist. Die Limba Aussenschicht allerdings auch. Das bewirkt wohl das präzise, direkte Spiel und den moderaten Katapult des Holzes. Obwohl es ganz anderen Aufbau hat, verfolgt wohl das P500 das gleiche Konzept. Auch da ist das Deckfurnier (Koto) sehr dünn. Das Sperrfurnier (Fichte) ist auch sehr dünn - und für ein Sperrfurnier ziemlich weich, aber ich glaub Fichte ist trotzdem zugfest und dynamisch. Furnierdicken P500: Koto ( ca. 0,5 mm) - Fichte ( ca. 0,8 mm ) - Ayous ( ca. 3 mm ) - Fichte ( ca. 0,8 mm ) - Koto ( ca. 0,5 mm ). Shopbeschreibung: "Die äußere der insgesamt 5 Schichten ist hauchdünn und besonders hart ausgelegt. Hierdurch wird ein sehr gutes Ballgefühl vermittelt. Die zweite Holzschicht bringt das Tempo ins Spiel, und der Kern des Avalox P500 bringt die für Topspinspieler erforderliche Katapult-Wirkung auf die Tischtennisplatte." Fichtenholz (engl. Spruce): Raumgewicht: 0.43 g/ccm Zugfestigkeit: 80 - 90 N/mm² Druckfestigkeit: 40 - 50 N/mm² Biegefestigkeit: 65 - 77 N/mm² Scherfestigkeit: 4 - 12 N/mm² Zum P500 steht hier einiges: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=109089 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=53033 http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=62398 |
|
|
|||
|
|||
|
Hmm, da das P500 ja doch recht katapultig zu sein scheint, tendiere ich doch zu einem Primo oder boll off-. Das Primo scheint ja etwas direkter zu sein aber trotzdem nicht härter, eigentlich widersprüchlich. Da werde ich ums testen nicht rumkommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kann dir das SK7 Tactis wärmstens empfehlen. Ein wirklich sehr schönes Off- Holz mit sehr ausgeprägten weichen Anschlag.
Für meinen Geschmack leider zu weich. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann dir nur das Stiga ONCT empfehlen,bestes Holz den ich je hatte!
Mfg, |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kann nur das Tibhar Samsonov Alpha (nicht die SGS-Version !) sehr empfehlen. Seit Jahren das wohl beste Offensivholz welches zu kontrollieren ist. In allen Disziplinen ein ideales Holz.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|