Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2013, 16:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Wie Mädchen zum TT bringen?

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Fürs Auge findet man bei uns im Sport leider nicht so viel
Sehen viele Frauen wahrscheinlich ebenso...
Alt 28.01.2013, 17:32
mp76 mp76 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mp76 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ist das größere Problem, die Mädchen in die Halle zu kriegen, oder vielleicht das hier:
Zitat:
Zitat von Kurze_Noppe Beitrag anzeigen
..., wenn man denn mal weibl. Nachwuchs in die Halle kriegt, damit der dann auch dableibt...
Bei mir kommt es mir so vor (nachgezählt habe ich jetzt nicht), dass zwar weniger Mädchen auf die Idee kommen, TT zu spielen - die, die kommen, im Durchschnitt aber länger bleiben. Und das liegt dann natürlich ganz entscheidend daran, wie man (als Trainer) mit den Kids umgeht. Mir scheint, den Mädchen ist wichtiger, dass man nicht nur auf TT fokussiert ist - sondern auch mal mit ihnen über Schule, Freunde usw. redet, und am besten 1 Woche später auch noch weiß, was sie erzählt haben... ;-).

Viele Grüße,
MP
Alt 28.01.2013, 18:53
Benutzerbild von Tischtennismike
Tischtennismike Tischtennismike ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tischtennismike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Am besten Werbung dafür machen. Das hilft auch. Oder Umfragen/Schnupper-
stunden im Verein organisieren.
Alt 28.07.2015, 20:13
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ideen für Mädchen-Schnupperkurs gesucht

Hey,
wir machen nach den Ferien einen Mädchen-Schnupperkurs
( Jahrgang 2007-2008). Der Kurs findet 8 wochenlang einmal wöchentlich 75 Minuten statt. Wir haben einen Trainer, eine Lehrkraft, und 2 Mädels als Co-Trainerinnen zur Verfügung. Es haben sich 10 Mädels angemeldet.

Ich habe schon einen kleinen Plan gemacht, würde mich aber Ideen von euch freuen.

Besonders sind hier Ideen gesucht für:
-Aufwärmspiele
- "Abwärm-Spiele" zum Ende der Einheit

natürlich eher auf Mädels ausgelegt.

Und:
habt ihr ne Ideen für ein tolles "Kennenlern"-Spiel.

PS: MädTT und Schnupperkurs hab ich mir schon Ideen geholt, mir wären Ideen aus der Praxis und eigener erfahrung wichtig.

Vielen Dank!
Alt 29.07.2015, 05:26
Benutzerbild von Eriko Hashimoto
Eriko Hashimoto Eriko Hashimoto ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Eriko Hashimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ideen für Mädchen-Schnupperkurs gesucht

Alter wäre schon wichtig....

Kennenlernspiel:

Rundlauf an 2er Platte jeder muss Beim Schlag Namen nennen,
danach sonstige Hobbies und Interessen,
und was man sonst noch so wissen mag,
zum Schluss bleiben 2 übrig die gegen einander antretten,
aber bevor dieses Spiel los geht, müssen die ausgeschieden sind
Name, Interessen nennen.

Oder 5 Platten alle spielen hin und her, bei Fortgeschrittenen kann man auch
die Schlagtechnik festlegen, z.B. nur Vorhandtopspin.
Der Ball muss solange im Spiel bleiben wie es geht, bei jedem Schlag die Info geben Name dann Hobbies u.s.w. bei Ballverlust muss Name Hobbies des Mitspieler genannt werden, nach 4 mal Ballverlusten an der Platte ohne Spiel warten bis alle aufgehört haben, dann wechseln alle Spieler im Uhrzeigersinn die Platte.

Oder 2 Gruppen 5er Team in einer Reihe
Man braucht Kuli, Papierstreifen & Gummibänder, oder besser kleine Malerabdeckklebebandstreifen
Auf einer Seite der Halle sind 5 Bälle, auf der anderen Seite sind 2 Schläger (auf dem Boden Position 1), 5 Klebestreifen 1 Kuli (auf Boden Position 2), Blätter mit Nummer 1-5 hinter der Schlange.
Der erste Spieler nimmt einen Schläger und nennt hinter sich in der Schlange dem 2ten seinen Namen ganz und dann Buchstabe für Buchstabe.
Der 2te muss ihn auf einen Papierstreifen mit Kulli aufschreiben.
Und der erste muss wenn Name fertig ist den Schläger dem 2ten geben, nach Schlägerabgabe sprintet der erste oder Beinarbeit Parkour danach ans andere Ende der Halle, wo die Bälle sind.
In dieser Zeit muss der 2te noch das Namesschild an einem Schlägergriffbefestigen mit Gummi oder besser so beschreibbares Klebeband befestigen und auf Position 1 gehen und den 2ten Schläger aufheben
und wieder Namen nennen an dem 2ten der aufgeschrieben wird,
dann Läuft wieder der 1ste in der Schlage rüber mit Schläger und Namesschild diesmal der drüben abgegeben wird, und mit einen der Bälle die dort sind zur anderen Seite der Halle auf dem Schläger mit eigenen Namen balanziert wird und dort den Namensstreifen auf ein Blatt die hinter der Schlange liegen mit seiner Position ablegen in diesem Fall Nr. 1 und der Schläger zurück an die erste Person in der Schlange abgeben, damit wieder der Name genannt werden darf.
Der erst darf dann wieder seinen Namen nennen, wenn er den Schläger in der Hand hält und der Spieler der rüber kam muss sich wieder in die Schlange hinten einreihen u.s.w
Die erste Gruppe die alle Namen auf den Blättern hat, ruft: Stop und der Trainer oder anderes Team liest laut die Namen auf den Blättern 1-5 vor die mit der Schlange übereinstimmen muss, dabei ist der erste jetzt bei den Bällen am anderen Ende der Halle und die Schlange fängt bei Position 2 an, Hand heben wenn die Namen stimmen, dann hat die Gruppe ein Spiel gewonnen, wenn nicht wird das Spiel wiederholt, oder das andere Team gewinnt.
Die Schlange vielleicht neu mischen Sieger ist der 5 Mannschaftspunkte erreicht, die kann man nach Punktgewinn mit Herzchen oder einem X malen auf den Positionsblättern 1-5 festhalten.
Bei zu jungen Spielern könnte dies aber chaotisch werden und dann weniger Spass machen da es schon was kompliziert im Ablauf ist, sollte man vorher einen Selbsttest machen.

Sind aber alles keine Ideen aus eigener Erfahrung, aber zur Anregung vielleicht ja geeignet.
Alt 29.07.2015, 07:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke schonmal, allerdings für totale Anfängerinnen nicht machbar.

PS: Alter steht dort.
Alt 29.07.2015, 08:34
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist gerade online
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf den Seiten des DTTB gibt es viele Informationen - siehe -->
http://www.tischtennis.de/jugend/schule

Z. B. bieten sich Elemente aus dem "Tischtennis-Sportabzeichen" an (den Wettbewerb selbst würde ich bei jungen Anfängerinnen eher nicht machen - das kann man aber"ad hoc" entscheiden).
Vom DTTB werden verschiedene Regieboxen angeboten, die - abhängig von den Vorkenntnissen - durchaus hilfreich sein können.
Alt 29.07.2015, 12:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Eriko Hashimoto Beitrag anzeigen
Sind aber alles keine Ideen aus eigener Erfahrung, aber zur Anregung vielleicht ja geeignet.
Danach hat dann jedes Kind eine umfangreiche Akte über seine Mitspielerinnen ...

Das "Kennenlernen" soll doch sicher mehr mit dem Miteinander und dem Abbau von Berührungsängsten zu tun haben. Die Namen kriegen die Mädels in den 8 Wochen dann schon auf die Reihe, und der Rest findet sich.

Vielleicht also was, bei dem nur die Gruppe erfolgreich sein kann. Stell den Trainer in die Mitte und lass die Mädels einen Volleyball hin und her werfen, den der Trainer nicht berühren darf. Oder was ähnlich Banales.
Alt 29.07.2015, 13:34
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Meinst du wirklich, dass der Kurs "Speziell" auf Mädchen abgestimmt sein muss, in dem Alter?

Den DTTB Schnupperkurs habe ich letztes Jahr mit einer Gemischten Gruppe 6 Mädchen und 6 Jungs gemacht. Die Mädels hatten da richtig Spaß daran, wobei ich glaube, dass die Mädels insgesamt einfach Spaß haben, wenn mehrere Mädchen dabei sind...

Meine Kids haben es alle komplett durchgezogen, weil es denen Spaß gemacht hat.
Alt 29.07.2015, 13:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ich bin halt überhaupt kein Fan von Stell-Schlag/Stell-Topspin, weil wir damit keine guten Erfahrungen in unseren Schul-AGs gemacht haben und auch in unserer Anfängergruppe.

Da wir noch nie einen Schnupperkurs mit Mädels gemacht haben, hatte ich auf
paar Tipps aus der Praxis gehofft. Die ja scheinbar mit dem Schnupperkurs auch positiv gemacht worden sind.

Wir werden ja das rad hier nicht neu erfinden, aber vielleicht ja jemand noch nen paar Vorschläge.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »