|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strafe bei absichtlichen Ball zerschlagen bei Matchball für Gegner
Zitat:
Wenn die Spieler das selbst machen statt eines neutralen Schiedsrichters wird das immer so sein. Das ist auch oft bei Jugendspielen im Fussball so, wenn der Heimverein den Schieri stellt. Nur geprüfte Schiedsrichter, die keinem der beteiligten Vereine angehören, können Regeln durchsetzen. Die Anfeindungen sind dann aber auch nicht geringer. Wer Spiele beim Fussball oder Handball verfolgt, erlebt noch ganz andere Emotionen als beim TT. |
|
|||
|
|||
Na ja, beim Kreisgekicke im Fußball möchte ich jedenfalls kein Schiedsrichter sein. Mitunter leben diese Schiedsrichter gefährlich...
Schiedsrichter auf Ballhöhe oder gar ausgebildete Linienrichter findeste auch nicht unbedingt bei unterklassigen Fußballspielen Und wirklich was zu bemängeln habe ich zumindest bei TT-Spielen nur ganz, ganz selten Dinge, die die Regeln betreffen. Gut, die Einspielzeit wird nicht mit der Uhr gestoppt. Eben so wenig die Satzpausenzeiten. Bei den Aufschlägen ist öfter mal was grenzwertig, aber dennoch meist in einem Rahmen der OK ist. Geflucht wird natürlich mehr als es ein offizieller SR durchlassen würde Neee, mach unseren Sport mal nicht schlechter als er ist. Gewinnen tut zu 99,9% immer der augenblicklich bessere - außer wenn ich verliere natürlich Fußball auf unteren Ebenen läuft keineswegs wirklich besser bzw regelkonformer ab. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings würden dann sicher die bestehenden Regeln viel häufiger auch umgesetzt. Allerdings ist eine Diskussion darüber ziemlich sinnfrei, weil eine Umsetzung von OSR oder sogar SRaT bei allen Spielen nicht möglich ist. Es werden sich nicht genug Personen finden, die diese Aufgaben übernehmen wollen/werden. Außerdem würde so eine Maßnahme Kosten verursachen die niemand tragen will/kann.
|
||||
|
||||
AW: Strafe für absichtliches Ballzerschlagen bei Matchball für Gegner
Zunächst denke ich auch, dass es ab einer gewissen Ebene reicht, SR einzusetzen. Wenn den "alten Herren" am Donnerstagabend das Biertrinken in der 3. Kreisklasse verboten wird, dann gibt es auch nur Zank und Streit, nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Ich würde allerdings noch eine weiterführende Frage stellen: Wie bereits angesprochen, kann es vorkommen, dass ein Spieler bereits gelb-rot bekommen hat, und es dann bei der nächsten Verwarnung 2 Strafpunkte hagelt. Sollte dies Satzübergreifend sein, so startet der nächste Satz mit 0:1. Wann wechseln dann aber die Aufschläge? Wie gewohnt nach 2 Punkten, oder wird ein Aufschlag gemacht, um dann in das "alte Schema" zurückzukehren (2,4,6,...)? |
|
|||
|
|||
es geht zum wie Du sagst "alten Schema" zurück
der nicht mit dem Strafpunkt belegte Spieler hat dann nur einen Aufschlag
|
|||
|
|||
Das ist doch nur ein Paar Schuhe. Er wechselt nach zwei Punkten von 0:0 aus gezählt. Da also schon ein Punkt gezählt ist, hat der Aufschläger nur noch einen Aufschlag.
Der Satz könnte aus demselben Grund auch mit 0:2 starten. Und bei 0:2 wechselt der Aufschlag dann eben, ganz genauso, als wären die Punkte normal gespielt worden. |
|
||||
|
||||
Gut, dann bestätigt sich meine Tendenz. Ich hätte aber dafür nicht meine Hand ins Feuer gelegt.
|
Lesezeichen |
|
|