Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2013, 08:33
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagfehler bei falschem Spielstand ?

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Würde mich nur interessieren, wie man dazu kommt. Ich kann mich nicht entsinnen jemals beim Aufschlag bewusst das Zählgerät wahrgenommen zu haben.
Manche haben den Tunnelblick ... und manche eben nicht ... und manche suchen jedes Regel-Detail (und jedes Nicht-Regel-Detail) zu ihren Gunsten auszunutzen.
Alt 04.02.2013, 08:51
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Aber nach dem Fehlaufschlag zu reklamieren, klingt für mich nach einer plumpen Ausrede des Aufschlägers, damit er den Punkt nicht verliert.
Würde ich nicht so sehen. Kann mir schon vorstellen, dass man dass beim Aufschlag so aus den Augenwinkeln sieht (zB. wenn da eine 10 statt einer 9 steht kriegt man das schon mit) und dann irritiert ist.

Hatte neulich folgenden Fall: Gegner schlägt auf, obwohl ich noch nicht 100% fertig bin. Ich versuche trotzdem, den Return auf den langen Aufschlag zu spielen, aber der Topspin geht raus - gewiss auch, weil ich nicht ganz richtig stand. Plumpe Ausrede, wenn man hinterher reklamiert? Klar wär es besser, den Ball einfach durchzulassen, aber wer ist schon immer so reaktionsschnell und cool im Eifer des Gefechts...
Alt 04.02.2013, 11:44
Douny Douny ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Douny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für alle Antworten. Ich hab am Spielort auch für mich gedacht, dass es ein Fehler des Aufschlägers war.
Mir ist noch was dazu eingefallen: Wenn#s nicht so wäre, könnte man ja ganz raffiniert so reagieren, wenn man bemerkt hat, dass der Spielstand falsch ist: Man sagt nichts, spielt und wenn man im Spielwechsel merkt, dass der Punkt wohl an den Gegner gehen wird, könnte man aufschreien, unterbrechen und sagen: Stop, da stimmt der Spielstand nicht. Der Punkt zählt nicht :-)

Und an alle Kommentare a la 'Wie kann man nur auf den Spielstand schauen während eines Aufschlags, hatte ich ja schon eingangs geschrieben:
Spieler merkt während des Aufschlags, dass der Spielstand nicht stimmt (bitte keine Kommentare dazu, dass das natürlich für ein Höchstmaß an Unkonzentriertheit spricht ) :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »