|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielumwertung durch Klassenleiter
Zitat:
Im Allgemeinen tippe ich jedenfalls mal darauf, dass ein solcher Fall - also das Antreten in nicht "unbedingt" sportgerechter Kleidung (T-Shirt, kurze Hose bzw Trainingshose und ein paar Sneakers z.B.) nicht mehr als ein Ordnungsgeld nach sich ziehen würde. Ähnlich wie bei nicht einheitlichen Trikots... |
|
|||
|
|||
So ist mir das auch bekannt.
|
|
|||
|
|||
andere Frage, die mir dabei durch den Kopf geht:
Doppel sind gestellt und eine Viertelstunde vor Spielbeginn verletzt sich ein Spitzenspieler (Doppel 1) beim Einspielen so schwer, dass er direkt ins Krankenhaus fährt. Frage 1: ist das Spiel schon verloren, weil nicht das Doppel 3 geschenkt wurde? Frage 2: falls nicht...muss für die Einzel ein neuer Bogen ohne die Nr. 1 geschrieben werden oder gilt in diesem Falle die Regel nicht, dass er mindestens einen Ball spielen muss? |
|
|||
|
|||
@Waterhouse: In einem solchen Fall würden die Doppel zwar nicht mehr geändert werden dürfen, aber gegen das Aufrücken der Doppel - Doppel 2 wird Doppel 1 und 3 zu 2 - spricht eigentlich nix. Die Einzelaifstellungen müssen eh erst spätestens nach dem letzten Eingangsdoppel bekanntgegeben werden. Bis dahin ist auch gegen eine Änderung, gerade in so einem Fall nix einzuwenden.
Zusatz: Es sollte sogar nix dagegensprechen,, in einem sollchen Fall das Doppel 3 zum Doppel 1 machen zu können. Wenn die Nummer 1 sich so schwer verletzt, dass er ins Krankenhaus muss halte ich es nicht mal für ausgeschlossen, dass das Spiel neu angesetzt wird. Kommt halt auf die Situation an.... Geändert von User 17544 (05.03.2013 um 12:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
sagen wir mal er knickt um und hat einen dicken Knöchel und läßt sich sofort ins Krankenhaus fahren. Deshalb wird kein Spiel neu angesetzt. Und der Gegner ist nicht gerade freundlich gesonnen.
Doppel umsetzen geht meiner Meinung nach gar nicht. Fürt mich stellt sich nur die Frage, ob in diesem Fall das 1-er Doppel kampflos geschenkt werden darf. Und was die Einzelaufstellung anbelangt, hast Du mich auch falsch verstanden. Selbstverständlich kann diese geändert werden. Die Frage ist aber, ob sie geändert werden muss in Verbänden wie Hessen oder der Pfalz? |
|
|||
|
|||
Wenn er - earum auch immer - durch einen/mehrere Mitspieler ins KH gefahren werdden muss und das als "höhere Gewalt" anerkannt wird, halte ich das für möglich.
Wer sich z.B. bei den Doppelaufstellungen vertut und Doppel zwei mit drei vertauscht und dieses rechtzeitig merkt - also vor Spielbeginn - darf das auch noch korregieren. Ob das auch in Hessen und der Pfalz gilt, weiß ich nicht. Die Aufrückpflicht gilt, soweit ich weiß, im gesamten Bereich des DTTB. Dementsprechend muss dann ein neuer Spielberichtsbogen ausgefüllt werden. Grundsätzlich mag ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Offizieller in so einem Fall arschig verfällt. Als OSR würde ich jedenfalls zulassen die Doppel so zu ändern, dass das Doppel 3 entfällt, jedoch nicht die Doppelpaarungen neu zusammenzustellen. Alles andere obliegt. Im Protestfall einer anderen Instanz ![]() |
|
|||
|
|||
Bitte Bretti...antworte auf die Frage oder lieber gar nicht. Hier in diesem Thread geht es doch um einen Offiziellen, der sich "arschig" verhalten hat.
Vielleicht hat ihn ja die Frau/Freundin ins KH gefahren. Und der Gegner will nur die Punkte haben. Ich hätte gerne eine regeltechnische und keine moralische Beantwortung der Frage. a) Was passiert mit den Doppeln b) muss aufgerückt werden? |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Also : in Jeans und Strassenschuhen an den Tisch gehen - nicht einspielen - Aufschlag abschenken - ersten Aufschlag des Gegners durchlaufen lassen und die Hand geben. Mitwirkung nach WO erfolgreich. ![]() Ob es Sinn macht oder nicht ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Verletzung wie beschrieben halte ich für höhere Gewalt
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
![]() a) Ich würde die Umstellung der Doppel wie von mir angegeben zulassen. Wenn sie nicht umgestellt werden, dann hat der SL keine andere Möglichkeit mehr als das Spiel als kampflos verloren zu werten. Manche Dinge muss man halt mit einfachem Menschenverstand angehen. Was dann in einem Protestfall daraus wird, müsste man halt abwarten. b) Ja. Auch hier wäre ein Nichtumstellen der Garant dafür, dass das Spiel ansonsten als kampflos verloren zu werten wäre. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Problem: Holzbeschriftung schimmert durch ox-Noppe durch | L@R$ | Mittellange und lange Noppen | 6 | 01.11.2010 21:47 |
Regelfrage: Logo scheint durch roten ox-Belag durch | amraam | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 4 | 09.02.2008 18:51 |
Durch meine Noppen scheint die Schrift des Holzes durch | Tommy8111982 | Mittellange und lange Noppen | 10 | 28.11.2007 16:47 |
Spielverlegung durch Klassenleiter | tstollen | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 13 | 04.04.2006 08:56 |
Klassenleiter | DLR | allgemeines Tischtennis-Forum | 1 | 08.06.2001 16:36 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.