|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche kurze Noppe für offensives RH Spiel
Generell scheint deine Idee noch irreführend. Mit KN wird die Annahme nicht sicherer, denn je weniger spinnig der Belag ist, desto weniger Kurve übers Netz, also auch weniger Druck möglich. Müstest dann mit Wischern und Platzierung arbeiten, das dauert aber von NI kommend länger. Imho sind Deine aufgezählten Beläge schon gut zum Umstieg geeignet, da recht NI ähnlich. Etwas weniger schnittig als die FKE Noppen wäre ein Spectol, ist aber etwas weiter weg von NI. Wundernoppe gibt es eh nicht. Wenn Du flott nach vorne spielst ist 2.0mm schon ok, wenn Du eher abwartend spiels 1.5-1.8mm.
Zitat:
Mit KN kann man etwas besser kurz ablegen. Wenn das aber gar nicht das Problem ist, hilft imho eine KN nicht. Geändert von pibach (27.02.2015 um 11:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Juic Masterspin Special 1,8 mm oder 2,0 mm
Das dürfte passen
|
|||
|
|||
|
Warum empfiehlt ihr mir spinnige Noppen?
Ich möchte ja spinunempfindlich werden und alle möglichen Angaben flach zurückkontern können.
|
||||
|
||||
|
Bei weniger griffigen Noppen ist die Umstellung größer.
Rel. ungriffig sind die Friendship 799 und 802, etwas griffiger (aber deutlich unter Blowfish) der Nittaku Express. Noppenbeläge sind in der Regel etwas leichter, als NI. Ich würde mit dem Schwamm nicht über 1,8mm gehen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Extremfall, bei glatten Noppen, steigt Dir der Konter gegen Rollaufschlag nach oben und fliegt weit über die Platte. Nur mit spinnigen Noppen kannst Du den Spin spiegeln und Magnuseffekt, also gebogenen Flugbahn, nutzen. Daher ist Deine Idee auch nicht zielführend. Kannst es etwas durch geringeres Tempo kompensieren, dadurch kommt der Konter dann doch noch auf den Tisch. Langsam ist aber logischer Weise auch tendenziell weniger gefährlich. Glatter als Spectol würde ich daher erstmal nicht probieren. Geändert von pibach (01.03.2015 um 07:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Masterspin Special gilt allgemein als sehr schnittunempfindlich und ist deshalb sehr gut im entschärfen von Angaben... Einfach mal testen und nicht immer der Werbeprosa der Hersteller glauben... Dazu ist er im Blockspiel sehr kontrolliert und auch keine lahme Ente... Ich hatte den 2 Jahre auf der RH und kann dir versichern, dass er ALLES ANDERE ALS SPINNIG ist...
Und bevor Fragen auftreten: ich hatte aus gesundheitlichen Problemen (Ellbogen, Handgelenk) nicht die Möglichkeit, auf der RH mit Topspin zu agieren. Daher die damalige Umstellung auf KN und das Blockspiel.
|
|||
|
|||
|
Hi zusammen,
ich spiele seit dieser Saison (wieder seit ewigen Zeiten) kurze Noppe auf der RH. Angefangen zu testen habe ich mit dem Blowfish (was sehr gut ging), habe mich aber letzten Endes für Haifu Dolphin entschieden und was an sich auch eine gute Entscheidung war. Ich suche jetzt aber eine noch katapultigfreudigere Lösung, da der Haifu im Laufe der Saison in diesem Bereich deutlich nachgelassen hat. Insbesendere bei schnellen Topspins mit der Noppe geht mir das Ding nur noch ins Netz, so dass mir mit der RH eigentlich nur noch die weiche Eröffnung oder der Konter bleibt. Generell ist mein Spielsystem mit der Noppe sehr offensich und ich habe mich für Noppe eigentlich nur entschieden (und das war auch richtig), damit ich nicht mehr so anfällig auf spinnige Bälle in der RH bin. Noppen mit Störeffekt wie JOOLA Ultra ist für mich hingegen ein Graus. Zusammenfassend kann man sagen, dass ich eine griffige, katapultfreudige Noppe mit WENIG Störeffekt suche, welche aber bei passiven Bällen nachwievor gut kontrollierbar ist. Danke für Eure Hinweise |
|
|
||||
|
||||
|
Die ersten Generationen von KN mit FKE haben den meisten Katapult. Davon sind aber nicht mehr so viele auf dem Markt. Und einen dauerhaft eingebauten starken Katapult, der länger als eine Saison hält, wirst du kaum finden. Der Blowfish, den du getestet hast, ist schon eine Noppe, die bei Katapult ganz weit vorne liegt. Mir stellt sich aber die Frage, wie extremer Katapult und sehr hohe Kontrolle zusammen gehen soll?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Davon abgesehen, ist meiner Meinung nach, Kontrolle noch nicht gleich geringer Katapulteffekt und umgekehrt, sondern die Schlagtechnik spielt hierzu mit ein. Wenn man so wie ich den Ball grundsätzlich sehr tangial trifft, dann geht ein hoher Katapulteffekt zumindest noch nicht zu Lasten der Kontrolle - subjektiv gefühlt. Auf jeden Fall danke für den Hinweis mit dem Blowfish |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wie du schreibst, alles subjektiv.
|
![]() |
| Lesezeichen |