|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche kurze Noppe für offensives Rückhandspiel
Hallo Community,
Ich spiele im Moment keine Noppen und bin beim Return sehr empfindlich, d.h. ich mach viele Fehler auf schnelle Angaben auf meine RH mit leichtem Spin. Mein Plan ist es nicht mehr mit der RH passiv zu spielen, sondern mit der kurzen Noppe anzugreifen, Konter, Schuss, Topspin, je nach Schnitt der kommt. Ich hab jetzt 2x im Training folgende kurze Noppen getestet: - Butterfly Raystorm 1.9 - Andro Blowfish 2.0 - Tibhar Speedy Soft 1.7 (glaub ich) Ich finde dass sich alle 3 Beläge sehr ähnlich spielen. Blowfish scheint schnittiger zu sein. Aber von der Treffsicherheit empfinde ich alle als sehr ähnlich, zumindest deutlich ähnlicher als zwei verschiedene Noppen-innen Beläge. Was gibt es generell für Unterschiede bei kurzen Noppen? Ist für mein Vorhaben ein dicker oder dünner Schwamm sinnvoll? Eher griffge oder ungriffife? weiche oder harte ? Fragen über Fragen
|
|||
|
|||
AW: Suche kurze Noppe für offensives RH Spiel
Block, Konter und Schuss gehen mit fast allen KN gut - sehr gut, zumindest wenn man die richtige Geschwindigkeitsklasse spielt.
Sofern man aber Spin- und Schnittvarianten einbauen möchte, kann man dies nur gut über spinnige KN's realisieren, die allerdings zwangsläufig selbst etwas empfindlicher beim Service reagieren. Je weicher der Schwamm einer KN ist, desto mehr Spin-/Schnitt kann sie erzeugen. Auf recht elastischen spinnigen Hölzern kann das aber einen Kontrollverlust bedeuten. Ich bin mit meiner KN, dem Stiga Royal in 1,8 mm auf RH sehr zufrieden. Der KN-OFF-Belag ist recht weich und spinnig sowie sehr variabel und gefährlich einsetzbar - vorausgesetzt der Input stimmt . Er harmoniert gut mit eher steiferen Hölzern (wie die meisten weichen KN). Wenn es bei Deinem Stratus PW bleibt, würde ich nicht zu weiche KN spielen (eher Medium- bis Medium+).
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (07.03.2013 um 14:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das sehr ich ein wenig anders. Nicht nur der Schwamm ist entscheidend sondern auch das Obergummi. Dort besonders die Form der Noppen, die Anordnung und die Beschaffenheit der Noppenköpfe. Natürlich spielt der Schwamm auch eine Rolle, aber allein ein weicher Schwamm macht die Noppen nicht spinfähig. Was gefällt Dir an den KN, die Du getestet hast? Was nicht? Raystorm und Blowfish sind schon recht weit vorne, was Griffigkeit angeht.
|
|
|||
|
|||
Dass die OG Eigenschaften ebenfalls für die Griffigkeit einer KN verantwortlich sind, habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Meine Bemerkungen zu der Schwammhärte sollten Tendenzen aufzeigen, bei ansonsten gleichen OG's.
Sehr gut kann man dies z.B. an einem Friendship 799 beobachten, der in der Version mit sehr weichem 35° Mystery-Schwamm bei ansonsten gleichen OG's deutlich spinniger geworden ist. Von den o.g. KN's sind Blowfish und Raystorm am spinnigsten, der Speedy Soft fällt da schon nenneswert ab, obwohl er recht weich ist. Dessen OG scheint die Spinfähigkeit also nicht sonderlich gut zu unterstützen. Allerdings kenne ich auch keine KN, die für eine KN Maximalwerte im Spin mit einem relativ harten unelastischen OG erreicht. Wer dennoch eine gefunden hat, bitte bei mir melden !
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (07.03.2013 um 20:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Lange Angaben sind mit Noppen sehr schwierig anzunehmen, das wird Dir also keine Verbesserung bringen. Sicherer sowieso nicht. Vorteil ist eher Block und Schuss und gewisser Störeffekt (Wegtauchen).
|
|
|||
|
|||
Ich habe nun nochmals getestet, diesmal gegen einen besseren Gegner.
Ich hatte auf einmal Probleme stinknormale Unterschnittaufschläge zu retunieren. Mit Speedy Soft ging es aber besser. Ich denke, mir geht es am meisten darum möglichst unempfindlich auf Spin zu sein und alles angreifen/schiessen zu können. Wenn ich in den Ballwechsel reinkomme klappt das ganz gut, ich kann sehr sicher viele Bälle angreifen und auch fest. Aber ich mache viele leichte Fehler. Grundsätzich hab ich das Gefühl, dass ich Unterschnittbälle kontern/schissen kann und Topspins und _Konterbälle selbst ziehen muss. Ist das nur mein Empfinden oder wirklich so? Also was sollte ich noch probieren ? Ich dachte noch an Flarestorm/Chalenger Attack oder Joola Express Ultra
|
|||
|
|||
Der Eindruck entsteht öfters bei KN, wenn man den Ball zu spät (fallende Phase) trifft. Nimm ihn am höchsten Punkt oder früher, dann springt er wg Einfallswinkel=Ausfallswinkel von selbst hoch und du kannst gerade nach vorne durch schwingen.
Was ich deinem Post jetzt nicht entnehmen konnte: Welche Noppe hast du gerade probiert? |
|
||||
|
||||
Du solltest darauf achten durch/gegen den Ball und nicht über den Ball zu gehen. Dann brauchst du Konter und Topspins nicht ziehen. Unempfindlich und Schießen schreit eher nach klassichen Noppen, z.B. Spectol. Die anderen sind gegenüber Schnitt empfindlicher und haben keinen-wenig Störeffekt. Oder bleib beim SpeedySoft. Das der Umstieg eine Zeit braucht und Du zum Anfang auch recht einfache Fehler machst ist klar, Sommerpause ist dafür ideal.
|
|
|||
|
|||
Kann mich dem anschließen. Spiele seit einem Jahr den Spectol und der macht richtig Spaß. Wenn man richtig damit trifft - der verzeiht nämlich Fehler ungerne bis gar nicht. Und das "Durch-den-Ball-Gehen" ist eine Sache, die mir beim Umstieg von NI auf KN am allerschwersten gefallen ist. Ich versuche immer noch gelegentlich, wie mit dem Globe über den Ball drüber zu streichen. Geht fast immer in die Hose.
Hast du dich auch mit den TSP Super Spinpips befaßt? In einem anderen Thread hier werden sie auch als recht griffig und variabel beschrieben. Bin selbst am Überlegen, ob ich auf diese umsteige.
|
|||
|
|||
Nachdem es vor 2 Jahren, als ich diesen Thread erstellt habe nicht zum Umstieg gekommen ist, möchte ich es jetzt noch einmal probieren:
Ich würde mich über ein Paar Belagvorschläge freuen mit folgenden Eigenschaften: - möglichst Schnittunempflindlich (damit ich möglichst sicher alle möglichen Angaben annehmen kann) - Tempo relativ egal (Kontrolle wichtiger) - ich habe nicht vor Spin zu erzeugen - für Konter/Block/Schuß auf der RH gedacht Ich spiele Vollhölzer im OFF Bereich. Welche Schwammstärke kann ich da nehmen? Mir ist das Gesamtgewicht des Schlägers auch wichtig, es sollte nicht zu leicht sein, deshalb eher dickerer Schwamm (wenn Kontrollverlust nicht so groß ist)
|