|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns? | |||
| sind überflüssig |
|
25 | 37,31% |
| werden gebraucht |
|
39 | 58,21% |
| weiß nicht |
|
3 | 4,48% |
| Teilnehmer: 67. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Sind Oberschiedsrichter überflüssig?
rein regeltechnisch hast du natürlich recht. und es gibt bestimmt eine menge guter schiris.
ich bin mir allerdings nicht sicher, ob oberschiedsrichter tatsächlich in ligen wie der der oberliga oder der bayernliga (und darunter) notwendig sind. ich hab bisher keine szene erlebt, die die beteiligten spieler nicht ohne oberschiri hätten lösen können. die schiris sind meist wenig motiviert, da es kein großes vergnügen bedeutet, am samstag abend ab 18.00 bis 22.00 oder sogar 23.00 in der halle zu sitzen und den matches zuzugucken. für die vereine entstehen kosten, die sie sich sparen können. es wäre doch überlegenswert, oberschiris nur auf verlangen eines vereins einzusetzen. die anwesenheit quasi nicht zur bedingung zu machen, sondern nur dann, wenn ein verein die befürchtung hat, es könnte ärger geben und auf die leitung des spiels durch einen oberschiri besteht. is das ein überlegenswerter ansatz? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und für die oberen Ligen sollten zusätzlich geprüfte SRaTs eingesetzt werden (in welchem Sport wird in der zweiten Bundesliga ohne geprüfte SRs gespielt?). Das Problem dabei ist dann allerdings wieder der Personalaufwand... |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Sind Oberschiedsrichter nur Pausenclowns?
Also ich finde das Oberschiris keine Pausenclowns sind, gestern bei den kreismeisterschaften war zum Beispiel einer der überall rumgegangen ist und alle belhrt hat sobald sie was falsch gemacht haben, das ist schon sinnvoll
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Volltreffer!!
|
|||
|
|||
|
Re: Sind Oberschiedsrichter erforderlich?
Zitat:
War diese Begebenheit vielleicht in WÜ + ein Nationalspieler beteiligt??
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Dieser Beitrag stammt aus Gönnern : Würzburg. Immer das gleiche Problem. Die Schiedsrichter wollen oder können nicht für die Einhaltung der Regeln sorgen. Zitat:
Zitat:
Genauso denken eine ganze Anzahl Spieler und machen weiter ihre falschen Aufschläge, weil es ist ja heute ein „guter Schiedsrichter“ da. Warum sind sie dann überhaupt vor Ort? Ich denke, die Umfrage liegt mit der Wortwahl gar nicht so schlecht. Ist vielleicht provokant, aber treffend. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Pinguin, ich hab`s schon richtig verstanden, nur im TT kommt dem eine andere Bedeutung zu.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe "sind überflüssig" ausgewählt. Ich spiele mittlerweile wieder das 5. Jahr in der Oberliga, nachdem ich auch in den 80-igern und frühen 90-igern überregional aktiv war.
Mir ist jetzt kein Spiel in Erinnerung, bei dem ein OSR einen Mehrwert erzeugt hätte. Nachdem ich dem Wesen des OSR früher eher neutral gegenüberstand, ärgere ich mich doch mittlerweile ein bißchen über die Kollegen. Gerade beim Thema "Aufschlagregel" werden die Aktiven und die (parteiischen) Tischschiedsrichter allein gelassen. Schätzungsweise 1/3 der Aktiven verdeckt weiterhin mehr schlecht als Recht den Ball mit dem freien Arm - oder was schwerer zu kontrollieren ist - mit dem Oberkörper. Der Depp sind diejenigen, die sich an die Aufschlagregel halten. In der Praxis kann ein guter OSR daher leider kein Unauffälliger sein, denn etwas mehr "Einmischen" (Alphatierchen) wäre da wünschenswert. Daher stimme ich mit fortune39 überein, daß man den Schiedsrichtereinsatz eventuell auf "fakultativ" umstellt, denn für die Überwachung der Kleiderordnung und das Ausfüllen des Spielberichts sind 30-40 Euro ganz schön viel Geld. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und zum zweiten Punkt: von welchen 30-40 Euro sprichst du? Ein OSR in der OL bekommt (im TTVWH) gerade mal 8 Euro Spesen, sowie einen Ersatz für die entstandenen Fahrtkosten (0,25 Euro / km) - wie du auf die 40 Euro kommst, würde mich echt interessieren... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|